Beiträge von AlexK

    Hallo Leute ;)

    Schon über zwei Jahre nichts mehr am Anhänger gemacht? kann.....


    ...oh, mit den selben Zeilen habe ich schon einen meiner letzten Beiträge begonnen :pfeif:
    Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Okay was haben wir die letzten zwei Jahre alles am Hänger geschafft:

    Nichts... :gnade:


    Schon recht peinlich, doch irgendwie kam alles nicht zu Stande. Auf der CMT 19 habe ich mir die Solaranlage herausgesucht. Doch dafür musste ich erstmal sparen und als ich bei der CMT20 den nächsten Messerabatt für Solar und Standheizung klar machte und ich die Kohle zusammengespart hatte, kam auch schon die Kurzarbeit durch Corona und ich strich vorerst mal alle Investitionen...bis heute.:(


    Doch eines konnten wir natürlich trotzdem, reisen gehen.
    Seit unserer Fertigstellung 2014 legte der Hänger mit uns, bis jetzt über 25.000 km zurück, mit gerade mal 134 Übernachtungen.
    :/Ja das Verhältnis klingt krass....

    Unsere Urlaubsziele sind in den letzten Jahren etwas ausgeartet, evtl. kann ich ja mal ein paar coole Hänger-Bilder raussuchen.
    Wir sind noch immer absoluter Fan mit dem Hänger zu reisen, und trotz 1m Matratze fühlen wir uns wohl.
    Ich hoffe euch geht es allen gut und wir können dieses Jahr alle wieder auf reisen gehen.


    Gruß Alex

    Endlich, heute Morgen auf der Zulassungsstelle die Auflastung, von 600kg auf 750kg eintrgen lassen. :super:
    Beim TÜV wurde die Herstellerbescheinigung geprüft und mit den Hängerbautelen verglichen. Das ganze ging relativ schnell vonstatten und

    ich hatte innhalb einer Stunde die Genemigung in der Hand. Das hat mich weitere 47€ gekostet, plus die Neuausstellung der Papiere, um die 11€.

    Geht also auch bei den alten Kisten noch problemlos, sofern man den richtigen Ansprechparter/Firma findet :rolleyes:;)

    Nun können vorerst weitere Ideen am Ausbau folgen, ohne auf das Gewicht achten zu müssen.

    Also ich würde mich für die aktuelle Variante, dem Truma VarioHeat eco entscheiden. Ist wohl ein Nachfolger-Modell von dem Trumatic E4000.

    Super klein, leicht und für meinen Hänger immernoch super überdimensioniert. ?

    Das coole ist, es gibt dafür noch ein E-kit zum erweitern, um bei Campingplätzen mit 230V Stromspeisung, die Gasflasche zu schonen.

    Ist ne tolle Sache... wenns der Geldbeutel her gibt ?

    Leider gabs die Herstellerbescheinugung nicht gratis, aber wasmachen hat natürlich Recht, die mussten schließlich die ganzen Dokumente auch von der alten Firma aufkaufen. Wie viel Aufwand das tatsächlich für die neue Firma ist, weiß ich nicht, aber ich hatte zwei Stunden nach Anfraged die Bescheinigung bestätigt. Wird wahrscheinlich nur etwas Recherche im Archiv sein.

    Die Herstellerbescheinigung kostet mich jetzt 119€. Das Dokunent wird mir per Post zugesendet.


    Lg Alex

    Danke für die Anregungen und Tipps Anderas!
    Das hört sich machbar an! Ich weiß noch nicht, wie und wo ich die Truma am Unterborden verbaue, aber die Abgase so weit wie möglich entfernt von der Luke austreten zu lassen, bekomm ich hin. In dem Fall irgendwo in Deichselnähe....

    So, es gibt Neuigkeiten von meinen Recherche!!

    Nachdem ich auch in Budapest kein Erfolg hatte, habe ich weiter in der Westfalia Historie gelesen und folgendes gefunden:

    und meist will der TÜV dann wie schon gesagt wurde ne Herstellerbescheinigung, und die bekommst nicht mehr, das es die alte Fa Westfalia nicht mehr gibt, DU wirst also mit den 300 kg Nutzlast leben müssen

    Das stimmt soweit. Die Firma Westfalia Trailer Group hat im Jahre 2004 Insolvenz angemeldet. Doch tatsächlich gibt es in Österreich die Firma Westfalia Trailer System seit dem Jahre 2005, die alle Nutzungsrechte der alten Firma aufgekauft hat.


    Ohne wirklich großer Erwartung, habe ich gestern auch dort einfach mal in Östereich angerufen und siehe da:
    "Natürlich haben wir alle Gutachten und Herstellerbescheinigungen, von nahezu allen je gebauten Westfalia Anhängern im Archiv. Eine Auflastung ist kein Problem."

    Als ich diese Worte hörte, freute ich mich so arg, dass die nette Dame am telefon lachen musste. Mein Bestattungsanhänger kann ich laut Gutachten von 600kg Gesamtgewicht auf max 800kg Gesmatgewicht auflasten lassen. Dafür ist nur eine Änderung der Bereifung notwenig. Die Reifendaten hat mir die nette Dame weitergeleitet, um mich vorab darum kümmern zu können, bevor ich die Herstellerbescheinigung von ihr erwerbe.

    Die Reifen sind zwar nicht gerade einfach zu finden, aber noch bestellbar.

    Sollte meiner Meinung auch für brumbrum möglich sein, seinen alten Westfalia auflasten zu lassen. Und für Tomcat 67 sowiso!!


    Mir stellt sich nur die Frage, warum 800kg und nicht 750kg Maximal. Der Hänger ist ungebremst und somit in Deutschland nur bis max. 750kg belastbar!
    Habe ich nun ein Problem bei der TÜV Abnahme, wenn auf dem Gutachten 800 kg steht?
    Stellt der TÜV mir nur eine 750kg Genehmigung aus, oder sogar deswegen gar keine? =O

    Ja, tatsächlich habe ich mir beides angeschaut.

    Auf der CMT hab ich mich auch von einem Truma-typen beraten lassen.
    Der Punkt ist folgender; Da ich eh eine Gasflasche auf der Deichsel habe, könnte ich die Gas-Standheizung bequem von der Flasche speisen, ohne nochmals einen Tank mit Diesel anzubringen bzw. mitzuführen.

    Deie Sorge verstehe ich gut, vorallem in so einem kleinen Hänger, wäre ein Gasleck nicht schön.
    Doch durch den Innenraum des Hängers führt kein Gasführendes Bauteil. Die bestehende Gasleitung is am Unterboden geführt und auch die Standheizung würde ich am Unterboden (gecased) anbringen. Somit würden nur die Schläuche für die Warmluft in den Innenraum führen.

    Was allerdings passiert, wenn die Flamme erlischt und nur Gas und Ventilator laufen, ist eine gute Frage, doch ich denke dafür ist sicherlich eine Sicherung eingebaut. Aber danke für den Gedankenanstoß, die Frage will ich geklärt haben.:/

    Zur Not, gibt es ja noch den guten, alten Gaswarner. ;)

    Hallo Leute ;)

    Schon über zwei Jahre nichts mehr am Anhänger gemacht? kann das sein ??


    Ja tatsächlich ist in den letzten zwei Jahren nichts mehr gorß passiert!

    Okay, ich habe wie bei meinem letzten Beitrag geschildert, das Nachfolger-Vorzelt gekauft. Aber auch erst vor wenigen Monaten, nachdem ich bemerkt hatte, dass die Serie schon wieder ausgelaufen und nirgends mehr erhältlich war. Auf der vergeblichen Suche nach einem Händler, habe ich auf Google-Seite 54 einen Outdoorladen in Polen gefunden, der das Zelt tatsächlich im Wintersale und Abverkauf hatte. Glück gehabt :ohmann:


    Doch ich kann euch ankündigen, dass schon die nächsten Spinnereien auf dem Programm stehen und ich hoffe, dieses Jahr noch umgesetzt werden.


    Zum einen, wäre da eine kleine Solaranlage die ich mir gerne aufs Dach bauen würde.
    Grund: letztes Jahr war ich mit Nessi auf einem Roadtrip unterwegs (später mehr dazu). Dort kam es vor, dass wir mal zwei oder drei Tage stromlos am selben Fleck satnden. Da über Nacht der Dachlüfter laufen muss, hat es immer am dritten Tag die Autobatterie leergesaugt. Um wirklich Autark zu sein,
    muss eine kleine Solaranlage her, um den Dachlüfter und das bisschen Licht über mehrer Tage am Laufen zu halten.

    Zum anderen, ist das mit dem Dachlüfter jetzt wirklich klasse. die Feuchtikeit, die Nachts entsteht wird direkt abgesuagt und der Hänger wird immer, ausreichend mit Frischluft von außen versorgt. Doch genau darin besteht schon das nächste "Problem" (Meckern auf hohem Niveau). Da wir auch im September bis November noch mit dem Hänger unterwegs sind, kann es Nachts auch mal minus Grade haben und somit auch ähnliche Innentemperaturen.
    Wir haben zwar verschiedene Elektroheizungen ausprobiert, von normalen Keramikheizlüfter bis hin zu Ölradiatoren. Alles nicht das Gelbe vom Ei. Entweder war die Leistungsaufnahme viel zu hoch und die Nachbarn standen ebenfalls stromlos da, oder die Wirkung zu wenig, um gegen den Dachlüfter anzukommen. Momentan haben wir einen Heizlüfter der extra für Wohnmobile und Wohnwägen konzipiert wurde. EIn kleiner, quadratischer Lüfter, der zwischen 450W und 750W einstellbar ist und auch keinerlei Elektrosmok und somit Kopfweh verursacht als herkommliche Heizlüfter. Kann ich nur weiter empfehlen: ECOMAT 2000 Classic .
    Doch leider wieder eine Ausstattung, die 230V benötigt. Da wir uns auch an Orten aufhalten, die kein Strom anbieten, war trotzdem ab und an frieren angesagt. Das will ich ändern. Die Lösung habe ich vergangenen Donnerstag auf der CMT gesehen. Eine "mini" Gas-Standheizung von Truma soll die Lösung sein.
    Wie genau ich das löse, weiß ich noch nicht aber es gibt bestimmt auch hierfür eine Antwort.


    Morgen werd ich erst mal auf die Waage mit dem Hänger, (Okay nach der Waage zur Bank :lol:) um herauszufinden, ob diese Ziele überhaupt noch machbar sind.
    Momentan bin ich ja auf der Suche (auch hier) nach einer Lösung den Hänger auflasen zu lassen. Leider musste ich hier im Forum lesen, dass es bei den alten Westfalia ein nahezu unmögliches Unterfangen ist . Falls also einer ein Wunder in der Tasche hat, wäre ich über jeden Tipp dankbar!


    LG Alex

    Zitat

    Die nächsten Wochen wird es also ggfs etwas still, da der Anhänger nicht mehr in meinen Händen ist.....

    Sind jetzt aber wirklich viele Wochen vergangen!! :lol:

    Hallo MBN1991,
    zugegeben ich war auch länger nicht mehr hier im Forum, aber da ich schon mal hier bin, dachte ich mir, ich schaue mal bei den anderen Bestattungsanhänger Umbauten rein, aber leider nix zu sehen!
    Ist dein Projekt abgeschlossen? Oder ist der Lackierer deiner Vertrauens, in deren Hände dein Hänger gekommen ist doch nicht so vertrauenswürdig gewesen und er wusste nichts mehr von einem Bestattungsanhänger? :weglach:
    Würde mich sehr freuen, Neuigkeiten von dir zu lesen und bestenfalls zu sehen!!

    LG Alex

    Hallo Olli,

    nun ist es über zwei Jahre her, als dein letzter Post reinkam!!

    Ich muss zugeben, ich war auch schon eine halbe ewigkeit nicht mehr hier im Forum. Da ich schon mal hier bin, dachte ich mir, schaue ich mir mal die anderen Umbauten an, doch nix zu sehen!!
    Hast du dein Projekt aufgegeben? oder noch nicht fertig? Würde so gerne Neuigkeiten lesen und bestenfalls sehen !!

    LG Alex

    Echt jetzt??....Ach wie cool, das freut mich aber sehr!!
    Wenn euer Westfalia erst mal umgebaut ist, werdet ihr es genauso lieben wie wir, damit auf reisen zu gehen!
    Ich galube ich werde auf meinem Umbau-thread unsere letzte Reise posten ;) nur als kleinen Ansporn, ihn schneller auszubauen :biggrins:

    Gruß Alex

    Hallo Tomcat67,

    danke für deine Info! Ja das dachte ich mir. Aber statt neue Achse, neue Einzelradaufhängungen geht auch ?? Und damit könnte man mehr Last tragen und vom TÜV abgenommen bekommen ??

    Ich habe gerade gesehen, dass du ebenfalls den selben Westfalia besitzt als ich, gebremst!! Da bin ich schon neidisch!

    Ist bei deiner Version eine Starre Achse bzw. eine "Blattfederachse" (oder wie auch immer die heißen) verbaut?

    Lg Alex

    Hallo brumbrum,

    leider habe ich gerade das selbe Problem wie du 2010 mit deinem Westfalia.

    Ebenfalls möchte ich meinen Bestattungsanhänger von Westfalia von 600kg auf 750kg auflasten und habe bisher keinen Weg gefunden wie man das möglich machen kann.

    Du hast geschrieben, dass du nichts unversucht lässt. Somit zu meiner Frage:

    Hast du in der Zwischenzeit oder damals noch einen Weg gefunden bzw. was rausgefunden??

    Ich dachte zumindest, dass eine neue Vollabnahme klappen würde, als würde man einen Eigenbau abnehmen lassen, aber selbt da sagt der TÜV nein.

    Der wohl einzigste Weg wäre, ein komplett neues "Fahrwerk" d.h. neue Achse und neue Deichsel zu wechseln. Leider ist das bei den Westfalia-kisten nicht so einfach.

    Nun bin ich gerade am recherchieren, ob es nicht irgend ein Konzern gibt, welcher Westfalia Dokumente die weiterhelfen könnten im Archiv hat.

    Leider wurde Westfalia so oft aufgekauft das es sehr unwahrscheinlich wird, aber auch ich will ebenfalls nichts unversucht lassen.

    Der letzte Konzern den ich finden konnten ist Horizon Global. Dieser Konzern besitzt auch alle Patente der alten Westfalia Werke. Die müssen doch was haben. Leider ist deren Sitz in Budapest.

    Werde morgen mal anrufen und hoffen, das in englisch irgendwie zu erklären.

    Falls du damals was rausgefunden hast, wäre ich sehr dankbar über deine Erkenntnisse.

    Lg Alex

    Hallo,


    noch ein Umbau, wie schön :guteidee:
    habe mich gestern schon so gefreut, als ich den anderen Umbau Thread gefunden habe und jetzt deinen, einfach Klasse!


    Auch dir möchte ich diese Hilfestellung gerne weitergeben:
    Während meines Ausbaus habe ich trotzdem die ein oder anderen Ersatzteile gebaucht und habe eine hilfsbereite Person
    im Internet gefunden, der über jeden Bestattungsanhänger bescheid weis. Er restauriert die Hänger und verkauft Sie weiter, daher
    hat er auch viele Ersatzteile auf Lager. Ebenso konnte er mir einige spezielle Fragen beantworten und war mir oft eine Hilfe. Vor allem wenn man
    wie du noch eine Restauration vor sich hat, ist diese Adresse gold wert.
    Seine E-Mail lautet:
    lauerpeter@gmx.net

    Er hat auch eine Homepage:
    http://bestattungsanhaenger.npage.de/
    Einfach mal durchstöbern und bei Ersatzteilbedarf ihn anschreiben.


    Deine Pläne hören sich nicht schlecht an, so ähnlich habe ich meinen ja auch ausgebaut.
    Zu deiner Frage bezüglich der Lüftung. Diesen Kampf hatte ich auch und habe ihn einigermaßen gelöst.
    Das ganze habe ich in meinem Thread hier im Forum geplant, da kannst du mal durchlesen.
    Wenn du eh nur im Sommer drin schlafen willst hast du weniger Probleme...
    Mit der Elektrik habe ich eine Anregung. Warum willst du deine Rückwand abteilen, wenn du die Batterie auch einfach an den Unterboden
    befestigen kannst. Der Hänger hat eine wunderbare Höhe. Ursprünglich waren an den Westfalia Anhängern das Ersatzrad am Unterboden befestigt,
    also hat es auch Platz für eine Batterie. Dann ist dein Innenraum größer.
    Ich werde an meinem Hänger die Batterie auch an den Unterboden, in eine Alukiste befestigen, das klappt hervorragend!
    Die hat auch mein Vater an seinem Hänger so verbaut (siehe Bild).


    Bin sehr gespannt auf dein Ausbau und werde dein Werk spannend verfolgen!
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, eine sehr gute Wahl :lol:


    Liebe Grüße
    Alex

    Hallo,


    seit einigen Wochen habe ich hier nicht mehr vorbeigeschaut und auf einmal entecke ich die Überschrift dieses Threads :augenreib:
    Da freue ich mich natürlich besonders, das sich noch weitere Personen für solch einen Ausbau begeistern können und werde dein Werk gespannt verfolgen.
    Da werde ich wohl öfters wieder vorbeischauen müssen.


    Wenn ich deine Bilder sehe, bin ich Gott froh, dass mir all die Restaurationsarbeiten, die du noch vor dir hast erspart geblieben sind.
    Wenn es bei dir mal um den tatsächlichen Ausbau geht und du doch mal Fragen hast, darfst du dich gerne melden!
    Aber für deine jetzige Situation kann ich dir eventuell auch schon weiterhelfen. Ich habe eine super Adresse was Bestattungsanhänger angeht.
    Während meines Ausbaus hatte ich nach Ersatzteilen der seltenen Dinger gesucht und einen Herrn gefunden, der sich auf die Anhänger spezialisiert hat.
    Er hat dutzende Anhänger auf dem Hof, die er restauriert und wieder Verkauft. Er weiß so ziemlich über jedes Bauteil bescheid und hat viel auf Lager.
    Er hat mir immer weiterhelfen können.
    Seine E-Mail lautet:
    lauerpeter@gmx.net

    Er hat auch eine Homepage:
    http://bestattungsanhaenger.npage.de/
    Einfach mal durchstöbern und bei Ersatzteilbedarf ihn anschreiben.


    Ich hoffe dir bei der bevorstehenden Restauration ein klein wenig weiter geholfen zu haben
    und wünsche dir viel Spaß und Erfolg !!


    Liebe Grüße
    Alex

    Das heißt jetzt doch wohl nicht, dass wir in Zukunft von dir nichts mehr lesen werden? Das würden wir nicht überstehen ;(.


    Hallo ihr Lieben,
    ich glaube ,Stoelo hatte unrecht und ihr habt alle unsere lange Pause überstanden!!


    Nach knapp 10 Monaten Projektruhe nehmen wir, wie befürchtet, erneut das Werkzeug in die Hand und vollenden und upgraden das Projekt!!
    In dieser langen Zeit haben wir viele weitere Abendteuer mit dem Hänger erleben dürfen und haben viel Aufsehen damit erregt.


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    In dieser Zeit haben wir aber auch immer wieder an den Schwachstellen gedoktert um endlich eine Lösung zu finden.
    Unsere Schleuse z.B, die immer noch bei starkem Regen aufgibt und uns nasse Füße im Zelt beschert und das leidige Thema der
    Feuchtigkeitsbildung.
    Bei beiden haben wir nun die Initiative ergriffen!
    Das Zelt mit der Schleuse ist so leider nicht mehr zu retten. Es ist sauschwer einen Wassersack zu vermeiden und selbst wenn wir versuchen eine Rundung in das Schleusendach zu
    bekommen, tritt das nächste Problem auf. Des weiteren sind die Nähte nicht zu 100% dicht und bei starkem Regen drückt das Wasser durch (trotz wasserabweisendem Faden, Flüssigkeit oder
    sonstigen erhältlichen Lösungen). Daher habe ich mich entschieden den Nachfolger dieses Zeltes zu kaufen! Es kam keinen Monat nach dem Schleusenanbau meines Zeltes auf den Markt und ist
    perfekt für meine Verwendung. Das neue Zelt hat nämlich einen überdachten und etwas breiteren Seiteneingang.
    :scheisse:
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    Für das Feuchtigkeitsproblem habe ich ebenfalls eine weitere Option gesehen und sie wurde mir sehr empfohlen. Bevor ich meinen Hänger mit zig Löcher durchbohre, soll ich den Turbo-Vent
    der Firma Fiamma ausprobieren. Diesen Lüfter, im Verbund mit einer Dachluke ,haben viele in ihren VW Bussen und kleinen Wohnwägen verbaut und soll anscheinend Wunder bewirken. Er hat viele
    Features und kann man ihn problemlos nachts laufen lassen. Er kann nicht nur in verschiedenen Stufen die Luft aus dem Hänger befördern, er kann ebenfalls bei heißen Tagen Luft in verschiedenen
    Stufen in den Hänger blasen. Dies funktioniert bei geschlossener Dachluke genauso gut wie bei geöffneter, somit bin ich wetterunabhängig. Die Dachluke lässt sich über einen Drehknauf fast 90° aufrichten.
    Gesagt getan, das Ding wurde bestellt und gestern erfolgreich eingebaut. Die Laufstärke der niedrigsten Stufe ist zwar nicht lautlos , aber ich denke man kann trotzdem gut einschlafen.


    Wir hatten uns das gesamte Wochenende dafür eingeplant, da wir dachten, dass es eine üble Sache wird die Dachluke zu tauschen und vor allen das Stromkabel in die Mitte der Decke zu bekommen.
    Doch alles lief besser als befürchtet. Die alte Dachluke war innerhalb weniger Minuten entfernt, viel länger hingegen dauerte es die Klebereste des Sika-Flex zu entfernen.
    Mit dem Verlegen des Kabels ging es ebenfalls ungewöhnlich schnell. Ausgerüstet mit einem Zug-Draht und einem Stethoskop wollten wir das Kabel über die Leerrohre die sich in der Decke befanden bis zum Sicherungskasten verlegen. Doch als wir ein LED-Spot ausbauten, entdeckten wir ,dass das Leerrohr direkt neben der Öffnung lag. Der Zug-Draht bahnte sich ungehindert durch das Rohr und das Kabel war somit schnell verlegt. Im Sicherungskasten hingegen war das blanke Chaos ausgebrochen.. die 12V-Abzweigdose quoll über und hatte schon den Deckel abgesprengt. Da musste eine Lösung her. Alles ab ,kabeln und eine größere einbauen ?? NIIIIIIIIEMALS!! Bevor ich es neu anschließe und ich dann statt einen Sicherungskasten eine neue Heizung habe, beschossen wir die die Abzweigdose im wahrsten Sinne der Wortes aufzustocken.
    Die neue Dachluke durfte nicht mehr der Dachrundung angepasst werden, wie ich es bei der Alten tat. Somit mussten wir ein Passstück aus Holz fertigen um die Rundung auszufüllen.
    Nun kann der nächste Urlaub dieses Jahr kommen, ohne dass wir nachts die Tür geöffnet lassen müssen. Ich bin sehr gespannt ob die Veränderungen etwas bewirken. Eine Probenacht steht an !!

    Das heißt jetzt doch wohl nicht, dass wir in Zukunft von dir nichts mehr lesen werden? Das würden wir nicht überstehen ;(.

    Wie ich schon geschrieben habe, schwirren uns noch viele, verrückte Ideen im Kopf herum, die wir noch umsetzten wollen. Ebenso müssen noch ein paar Schwachstellen wie Belüftung und die Schleuse behoben werden. Gerne kann ich hier weiterhin das Projekt dokumentieren und euch mit Berichten auf dem Laufenden halten.
    Bisher konnte ich von euren Anregungen nur profitieren und freue mich auch weiterhin über Tipps und Anregungen!!



    Irgendwann muss das geile Teilchen mal live sehen.

    Du hast wahrscheinlich die beste Gelegenheit dazu, da wir beide Festivalgänger sind und höchstwahrscheinlich auch noch den selben Musikgeschmack haben :D
    Werden uns sicher mal auf einem Festival über den Weg laufen !!

    Hallo ihr Lieben!!

    Entspannt und braun gebacken sind wir wohlbehalten mit unserem Gespann aus Italien zurück !

    Am Samstagmittag begann unsere Reise bei einer guten Playlist im Anschlag, Sonnenschein , 31°C und einem eiskaltem Red Bull, gen Süden. Allein die Fahrt mit unserem Hänger bereitete uns enorme Freude, da kaum ein Gesicht ohne ein breites Grinsen an uns vorbeifuhr. Die Kinder rissen ihr Münder auf, schauten uns nach und winkten dabei, Biker zeigten im vorbeifahren die Daumen, und manch einer schoss Fotos und filmte das Gespann. Somit mussten wir wohl einige Staus auf unsere Kappe nehmen, da viele sehr lange neben uns herfuhren , um einen genaueren Blick auf unser Gefährt zu werfen. (Vorteil: Wir waren am Stauanfang )


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    Der erste Reisetag endete bei Einbruch der Dunkelheit auf einem großen Rastplatz nach dem San Bernardino. Dort legten wir uns ein paar Stunden aufs Ohr, bis es wieder hell wurde. Nach einem kleinen Frühstück fuhren wir durch bis in die Toskana. An diesem Tag breitete sich bei uns ein Grinsen im Gesicht aus, denn gefühlt jedes zweite Auto welches uns entgegen kam war eines aus Deutschland , auf der Rückreise aus dem Urlaub. Am Reiseziel angekommen , mussten wir uns noch für einen Campingplatz entscheiden .
    Unsere Wahl fiel auf Camping Etruria,einen Campingplatz verschachtelt zwischen Dünen , mitten im Pinienwald und direkt am Meer.


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    Der Zeltaufbau verlief sehr rasch,hatten wir das Ding ja oft genug auf- und abgebaut. Die Inneneinrichtung beschäftigte uns dafür den gesamten Nachmittag. Denn sie besteht zum Großteil aus Fundstücken auf Dachböden unserer Großeltern und Eltern. Darunter eine selbstgebaute Küchenzeile mit passendem Vorratsschränkchen. Die Küchenzeile haben wir noch etwas modifiziert und ein Campingwaschbecken eingebaut. Mit dem alten Gasherd meiner Eltern und einem mehr als 30 Jahre alten Campingkühlschrank meiner Großeltern , haben wir nun eine gut ausgestattete Küche. Passend dazu spendeten unsere Großeltern noch ihr Retro-Geschirr und Retro-Klappstühle .


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    Mithilfe eines selbstgebauten "Gasverteilers" können wir nicht nur den Herd und den Kühlschrank mit Gas betreiben, sondern auch eine umgebaute Gasheizung fürs Vorzelt, bestehend aus einer kleinen Tischgasheizung und einer Sonnenschirmhalterung. Ein Drehventil angebracht ,um die Gaszufuhr zu regeln und schon kann man abends das Vorzelt mollig warm heizen (haben wir aber in diesem Urlaub ganz sicher nicht gebraucht)


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    Mit dieser Einrichtung hat es uns an nichts gefehlt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und konnten richtig abschalten, wie in einer anderen Welt !!!

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    Doch ab und zu wurden wir leider aus unserer Traumwelt gerissen, nämlich immer dann , wenn es nachts schwere Unwetter gab. Unsere Schleuse hat leider einen großen Haken, den wir beim Konstruieren nicht beseitigen konnten. Das leidige Thema mit der Bildung der Wassersäcke :(In der ersten Nacht musste ich leider die Schleuse aufgeben, da ich mit dem Leeren des Wassersackes nicht mehr nach kam und ich Angst hatte , dass das gesamte Zelt unter dem Gewicht zusammenkrachte. Gott sei Dank habe ich damals die Türe nicht herausgeschnitten, somit konnte ich das Zelt schließen, die Schleuse zusammenklappen und im geschlossenen Hänger warten ,bis alles vorbei war. Am nächsten Morgen überlegte ich mir eine Lösung und fand auch eine, - dachte ich ! Ich schnitt drei Löcher in das Schleusendach, direkt nach der Zeltwand. Somit konnte der Wassersack aufs Dach ablaufen und das Wasser über die Regenrinne ableiten. Gesagt getan, in der nächsten Nacht mit Unwetter beobachtete ich das Geschehen. Siehe da ,kein Wassersack mehr. Doch leider kam nun so viel Wasser aufs Dach, dass die Regenrinne überlief und somit über die Kederleiste ins Vorzelt floss. Am nächsten Morgen bohrte ich die Löcher in der Regenrinne größer , damit mehr Wasser abfließen konnte, doch leider reichte dies ebenfalls nicht aus, wie ich eine Nacht später feststellen musste. Dazu kam , dass wir unter einer großen Pinie standen und einige Nadeln und Rindenstücke die Löcher verstopften. Fazit: es gibt noch eine Menge Optimierungspotenzial.

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    Mit dem Hänger bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Es gibt hier und da noch Themen, die man verbessern kann. z.B. die Seitenstaufächer nochmals zu unterteilen, damit es nach kurzer Zeit keine Kruschtelkisten werden. Auch mit dem Radiobin ich nicht ganz einverstanden. Aber das sind alles Kleinigkeiten, die ich irgendwann mal ändern möchte. Das Schlafen zu zweit im Hänger funktioniert wirklich gut. Da wir eh immer eng zusammen liegen ist das nicht schlimm. Das einzige Problem ist die Hitze :D Kuscheln bei 30°C , macht keinen Spaß und bei einem Meter Liegeflächenbreite kann man schlecht flüchten. Es war ein wunderschöner Urlaub und das nächste Reiseziel wird wohl Spanien sein!
    Ein nächstes, mögliches Projekt: Segeljacht !! An einem Prototypen habe ich im Urlaub schon gearbeitet :lol:


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    Somit wäre alles erzählt. Ich denke nicht ,dass der Umbau jetzt abgeschlossen ist !! Mein Dad und ich werden bestimmt noch weiter daran bauen, da uns noch viele weitere verrückte Ideen im Kopf schwirren. Es wird wohl ein Lebenswerk geben :D .Trotzdem möchte ich euch allen Danken , für eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Sie haben uns oft sehr weitergeholfen !!
    Wer weiß , vielleicht kommt irgendwann ein weiterer Hänger dazu , der nur darauf wartet umgebaut zu werden :D
    VIELEN DANK AN EUCH ALLE !!!
    Einen ganz besonderen Dank auch an meinen Dad, ohne ihn wäre dieses Projekt niemals möglich gewesen !!!
    Die Zeit und vor allem Nerven welche er für diesen Hänger investiert hat ,sind enorm und ich bin stolz so einen tollen Dad zu haben !!
    Gruß ALEX und NESSI


    :danke:

    3.....2.....1....Urlaub, bin dann mal weg :duck+renn:


    Und los geht die Reise, 900km von Waiblingen nach Castagneto Carducci (IT).
    Gefahren wird auf zwei Tage, um die Reise etwas entspannter zu halten.


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    Das Gespann ist gepackt und geladen mit allem wichtigen und unwichtigen :angel:
    Bis die Tage, in zwei Wochen ....


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    Liebe Grüße Alex und Nessi