Alles wieder zusammen -> Diesel rein statt Öl und kurz laufen lassen zum Reinigen (nur im Leerlauf).
ZitatAuto lief -> schnell an nen Exporthändler verkauft den Karren...
Ah, ok.
Zitat*JEDER* der halbwegs technisches Verständnis mitbringt, weiß, dass Öle Verschleiß und Alterung unterliegen.
Wobei, bei Ölen im Verbrennungsmotor, der Verschleiß nicht mal das größte Problem ist.
Fremdeintrag, das macht das Öl unbrauchbar. Kraftstoff und Ruß. Die langen Kohlenstoffketten sind durchaus noch zu gebrauchen, Schmierwirkung ist gut. Aber der Siff bleibt halt nicht alles im Filter hängen.
Schlimmer noch: Da es Druckfilter sind ist da ein Bypass verbaut. Wenn die Filtermembrane dicht ist geht der Bypass auf.
Wenn ich mir die Standzeiten der Schmieröle in der Industrie anschau... Höhere Belastung, sowohl Druck als auch Scherung. Und trotzdem die vielfache Standzeit von Motorölen.
Die Altöle sind da auch nicht schwarz wie Pech...
Zitataber zu kommunizieren, dass überhaupt kein Ölwechsel eine sinnvolle Variante ist, finde ich grenzwertig zu dämlich (sorry) und kein Stück "tiefenentspannt".
Ich verstehe wie man auf die Idee kommt, aber die Leute übersehen einfach das ein Haufen Dreck ins Öl kommt der, durch den Weg den das Öl nimmt, nicht mit raus geht...
mfg JAU