Beiträge von JAU

    Alles wieder zusammen -> Diesel rein statt Öl und kurz laufen lassen zum Reinigen (nur im Leerlauf).


    :shocked:


    Zitat

    Auto lief -> schnell an nen Exporthändler verkauft den Karren...


    Ah, ok. :kapitulier:


    Zitat

    *JEDER* der halbwegs technisches Verständnis mitbringt, weiß, dass Öle Verschleiß und Alterung unterliegen.


    Wobei, bei Ölen im Verbrennungsmotor, der Verschleiß nicht mal das größte Problem ist.
    Fremdeintrag, das macht das Öl unbrauchbar. Kraftstoff und Ruß. Die langen Kohlenstoffketten sind durchaus noch zu gebrauchen, Schmierwirkung ist gut. Aber der Siff bleibt halt nicht alles im Filter hängen.
    Schlimmer noch: Da es Druckfilter sind ist da ein Bypass verbaut. Wenn die Filtermembrane dicht ist geht der Bypass auf.


    Wenn ich mir die Standzeiten der Schmieröle in der Industrie anschau... Höhere Belastung, sowohl Druck als auch Scherung. Und trotzdem die vielfache Standzeit von Motorölen.
    Die Altöle sind da auch nicht schwarz wie Pech...


    Zitat

    aber zu kommunizieren, dass überhaupt kein Ölwechsel eine sinnvolle Variante ist, finde ich grenzwertig zu dämlich (sorry) und kein Stück "tiefenentspannt".


    Ich verstehe wie man auf die Idee kommt, aber die Leute übersehen einfach das ein Haufen Dreck ins Öl kommt der, durch den Weg den das Öl nimmt, nicht mit raus geht...



    mfg JAU

    das hält doch so wie es momentan drin ist am meisten würde ich mal behaupten oder ?


    Ganz im Gegenteil, es ist die denkbar schlechteste Lösung.


    Wenn Druck von oben kommt wird das Material oben gestaucht und unten gelängt. Querschnittsfläche oben und unten macht den Spaß stabil bei vergleichweise wenig Gewicht. Schau dir einen I-Träger an, das ist die effektivste Lösung.
    Man könnte jetzt drüber streiten (bzw. nachrechnen) obs ev. besser wäre das Profil nicht um 90 sondern um 180° zu drehen. Aber jede Lösung würde mehr tragen als das unten offene Profil. Falls du dich zu dem Thema einlesen möchtest, Stichwort: Widerstandsmoment.



    Und wenn es sich nicht vermeiden läßt?


    Dann beißt man halt in den sauren Apfel, sorgt für Frischluft/Absaugung und versucht danach den Korrosionschutz wieder herzustellen.



    mfg JAU

    da kommt immer das rote Öl rein, Marke is mir egal, Viskosität auch, um so dicker um so besser,


    "An meinen Anhänger kommt nur Mineralöl und Aluminiumseife!"



    mfg JAU


    P.S. Parallelen zu alten Werbesprüchen sind rein zufällig. ;)

    da würde ich eher den neuen Boden einige Millimeter dicker wählen.


    Dann wird man die Platte an der Ladekante abfräsen müssen.



    Ein nach unten offene Profil hält eh nicht viel.
    Ich würde ja gerne sagen: "Probier doch mal die Stabiltät der Querstrebe aus und steh in der Mitte drauf." Allerdings ist davon auszugehen das sie nach dem Test krumm ist. :rolleyes:


    Wenn das Profil um 90° verdreht liegen würde dass die Schenkel oben und unten sind wär das was anderes, aber so ist das nur pipifax.



    mfg JAU

    manuell auf Seiten wie bspw. http://www.motoroel-tests.de/5w30/ gehen und versuchen mir die Infos selbst herauszuziehen.


    :weglach:
    Wie wird die Qualität bestimmt? Warum erreicht das oberste Castrol bei 37,95€/5l eine P/L von 98%. Das Shell Super Tronic bei 49,39/8l aber nur 84%? Die Infos zu den Klassen ist gut, die Vergleiche totaler Schrott.


    Was würdet ihr für 'nen 1,8to Einachser empfehlen?


    Ich hab da noch ne 1l Dose klares, ungiftiges, vollsynthetisches, lightweight-Öl. Für besondere Performance mit hohem Stickstoffanteil und der speziellen Sauerstoff-Boost-Formel.
    Das Beste ist aber: Du brauchst nie Nachfüllen. Die Dose in Kofferraum und gut.


    Kost nur 25€+Versand. :biggrins:



    mfg JAU

    Nach meiner Erfahrung können Querstreben auch nachteilig sein. Statt die Last, über die Bodenplatte verteilt, an die Längsträger weiterzugeben wird sie über die Querträger punktueller an die Längs weitergegeben. Im Bereich der Achsaufnahme kann das dann zur Überlastung der Längsträger führen. Von daher empfehle ich eher 1 Querträger in der Mitte als 2 mit 1/3 Teilung. Mit der Stütze über der Achse ist das Risiko aber schon minimiert.
    Wobei ich denke das diese Stütze für einen kleinen 750er mit 12mm Bodenplatte schon ausreicht und keine zusätzlichen Streben nötig sind.


    Wenn es sich vermeiden lässt schweiße ich keine verzinkten Teile. Die Dämpfe sind gesundheitsschädlich und der Korrosionschutz geht kaputt. In dem Fall seh ich da aber kein Problem, der Schutz ist eh schon unwirksam.


    Wie ist der Querträger eigentlich ausgeführt? Quadrahtrohr oder nach unten offenes U?



    mfg JAU

    Aso - wg. LaSi Palette / Anhänger - wieso Scherz? Ist halt Direktsicherung... nur weil die da bisschen ein Beinchen hebt, finde ich das nicht kritisch. Oder meinst du dass es die zerreißt, wenn ich an allen Ecken ziehe?! Ich sag' mal... jeder, der schonmal 'ne EPAL mitm Nageleisen o.ä. zerlegt hat - oder wollte - weiß, wie :scheisse: schwer das geht, von daher mach(t)e ich mir da keine Sorgen.


    Ja, ich hab schon Europaletten repariert - deswegen mach ich mir ja Sorgen. Da sind nicht immer die guten Ankernägel verbaut. Und selbst wenn: die halten auch nicht alles aus.



    mfg JAU

    Und die Frage stellst du dir erst nachdem du die falschen Lager verbaut hast?
    Was wenn das Gewinde das höhere Anzugsmoment nicht hält? Rad verloren, Achse Schrott.
    Niedriges Moment ist auch keine Lösung: dann hält das Kompaktlager nicht lange.



    mfg JAU


    P.S. Und auch an dich die Bitte, zugunsten des Leseflusses, die Umschalttaste entsprechend den Rechtschreibregeln zu nutzen.

    und kehren zum ursprung zurück


    Ich fühle mich von Nimolo verarscht.


    Keine Antwort auf konkrete Rückfragen. Seit erstellen des Threads nicht mehr angemeldet.
    Wahrscheinlich hat er seine Antwort woanders bekommen und die Beiträge hier gar nicht mehr verfolgt. :dagegen:



    mfg JAU


    P.S. Texte lesen sich besser wenn man die Regeln der Großschreibung anwendet.

    Ansonsten... heut' gemacht... Mopped transportiert:
    upload.jpg


    Am I doing it right?! :weglach:


    Ersthaft: Ein Mopped liegend zu transportieren wenn man keine Standschiene (bzw. Vorderradfixierung) hat finde ich gar nicht so verkehrt. Der Aufwand ist halt enorm: Sprit, Öl und Batterie raus. Anständig Unterlegen damit nix verkrazt...


    Aber die Ladungssicherung zwischen Anhänger und Palette ist ja wohl ein Scherz. :augenreib:


    Ich verstehe halt nicht warum du für so ein Transportgut nicht den Barthau nimmst. Die Bordwände bieten Möglichkeiten das Mopped aufrecht zu transportieren. Wenn du nix fertiges hast tuts auch ein wenig Abfallholz um z.B. das Vorderrad seitlich zu fixieren.


    Zitat

    dass ich Motorräder weiterhin nur :scheisse: finde.


    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.



    mfg JAU

    Das Handbuch ist für mehrere Motoren geschrieben.


    Ja. Und?


    Im Renault stehen im Handbuch die Motoröle für alle 3 Motorvarianten (Benzin, Diesel, Gas). Auch die Winterempfehlung.
    Und das Beste: Auf der Seite ist sogar noch genug Platz für alle anderen Öle. ;)


    diese ganzen Ölnormen sind doch verarsche am Kunden, VW Norm, Opel Norm Mercedes usw


    Die Ölhändler drücken je sogar noch was dafür ab das sie auf ihre Dose die Klassifizierungen der Fahrzeughersteller aufdrücken dürfen.


    Zitat

    und wenn ihr mal das kleingedruckte lest da stehen dann die Ölklassen API SE, SF, CC, CD, usw


    Das sind die Spezifikationen nach denen man sich richten sollte.


    Wobei ich kein Problem darin sehe, wenn man nachfüllen muss, dass man eventuell ein Öl nimmt das abweicht. Ich bin da dann eher bei transe79: Das falsche Öl mag nicht gut sein, gar keins ist aber ohne Zweifel schlimmer.



    mfg JAU

    Ich kauf das meiste Öl beim nächstgelegenen Großhändler (ein Teilehöcker in der Umgebung verkauft auch deren Öl, fast zum doppelten Preis).
    Meist nix besonderes, es muss halt die Spezifikationen erfüllen. Wenn man es ernst nimmt muss man beim Motoröl DPF, LPG und PD berücksichtigen. Hab ich alles nicht, von daher...


    Wobei die Vielfalt die ich auf Vorrat hab trotzdem erheblich ist:
    Emka Supersint FS 5W40 fürn Kangoo
    Emka Cargo 10W40 für Traktor und Kleingeräte
    Fuchs Silkolene Comp 4 15W50 für Motorrad
    Motul Transoil 10W30 fürs 2T Mopped
    Emka Transmatik Dexron III für Servopumpe
    Ein 75W80 GL5 fürs Kangoogetriebe
    Emka Multigear 80W90 GL5 fürs Kangoodiff
    Esso SAE90 fürs Traktorgetriebe
    Shell Spirax 4 10W30 UTTO fürs Traktorgetrieb mit Hydraulik
    ...und Emka 2T Mischöl



    Mein Auto hat ~180Mm runter. Da reicht der Vorrat im Motor noch von einem Wechsel zum nächsten.
    Eine Pulle mitzuführen halte ich für unnötig wenn nicht explizit bekannt ist das der Motor schon Öl frisst. Vor Reiseantritt mal nachgeschaut und gut ist.



    mfg JAU

    Ich gebe Markus recht. Man kann das zwar wieder flicken, aber mit ein paar Schweißpunkten ist das nicht erledigt und das dauert. Dafür zu zahlen ist nicht rentabel.


    Mal davon abgesehen das dir der Schweißer bei dem überlackierten Dreck ganz schön was husten wird...



    mfg JAU

    Habe schon vergeblich den Verkäufer kontaktiert, sprich es kam keine Rückmeldung.


    Das sagt doch eigentlich schon alles.


    Falls es dir nicht aufgefallen ist: Der Verkäufer sitzt in Britannien, da sehen die solche Sachen etwas lockerer. Vermutlich ist dort auch die angebotene Gurtverlängerung für 13€ zulässig *grusel*. Bei uns definitiv nicht.



    mfg JAU