Motorradanhänger aus ADRIA 305 gebaut.

  • Angeblich ist das seit diesem Jahr neu.
    Bei Stema wird es ein älteres Gutachten sein-soll heißen die haben Bestandsschutz.


    Gruß
    Thomas

  • Angeblich ist das seit diesem Jahr neu.


    Umso wichtiger wärs zu Wissen wo das steht. Das betrifft ja dann nicht nur Plattformanhänger sondern auch jeden Hochlader bei dem man die Bordwände abnehmen kann.


    Zitat von der_markus

    wenn der Prüfer die simple Reling haben möchte,


    Simpel find ich ne Reling nicht. Wenn man keine Fräse hat ist es doch recht aufwändig die Rohre aneinander anzupassen.


    Zitat von der_markus

    kann nur jedem raten mit den Prüfern im Dialog zu bleiben


    Schon klar, man kann ja nicht oft genug erwähnen das man im Vorfeld mal vorsprechen sollte um abklären zu können was/wie sein muss/soll.




    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Gratulation Thomas


    toll wenn man so etwas kann :super:


    sag mal welche Materialkosten sind jetzt da komplett zusamengekommen


    Also Material plus Gebühren etc


    Gruß Jochen

  • Hallo jochen,


    der Hänger ist mich auf ca. 1000,- € gekommen


    darin ist alles enthalten von Fahrgestell strahlen und neu verzinken. Material für Stoßstange, Auffahrschiene, Boden und Rehling. Stoßdämpfer, Felgen mit Reifen, Elektromaterial, Abnahme usw.
    Dafür hätte ich auch einen fertigen Hänger bekommen, es ging mir eher um den Spaß ander Freude wenn man selbst baut.


    Gruß
    Thomas:stolzbin:

  • ...
    Dafür hätte ich auch einen fertigen Hänger bekommen, es ging mir eher um den Spaß ander Freude wenn man selbst baut.


    Gruß
    Thomas:stolzbin:


    ... aber nicht in dieser Qualität, durchdachten Lösungen und dieser Größe. :goodjob:
    Man geht mit einem Eigenbau auch ganz anders um. Hatte mir auch schonmal einen Plattformanhänger gebaut - nach meinen Bedürfnissen.

  • André,


    das stimmt bei der Größe von 185x250 cm.
    Jetzt muss ich noch eine Rückfahrautomatik anbauen, da er diese noch nicht hat.
    Eine Idee habe ich schon und auch mit dem TÜV darüber gesprochen. Der hatte keine Einwende, funktioniert aber nur mit dem 13 pol. Stecker, sonst muss noch Hand angelegt werden.


    Gruß
    Thomas

  • Jetzt muss ich noch eine Rückfahrautomatik anbauen, da er diese noch nicht hat.


    Moooment.


    Zitat

    Abnahme mit Zulassung lagen bei 205 €, die Abnahme richtet sich nach Aufwand, da keine Papiere und Nach den Prüfnummern der Typenschilder geforscht wird.


    Dann war das aber keine Neuzulassung sondern eine Suche nach den alten Papieren und Änderung des Aufbaus?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • André,


    werde ein Elektromagnet der drückt vorne an den Sperrhebel machen, dieser ist komplett abgekapselt,darum mache ich mir keine Sorgen.


    JAU,
    richtig, beim TÜV mussten die alle Prüfnummern von den Typenschildern raussuchen, wusste ja nicht mal das Bj. Jetzt weiß ich, dass der Wohnwagen von 1970 ist.
    Es ist ein ADRIA geblieben, ist als Plattform eingetragen.


    Gruß
    Thomas

  • Interessante Sache!
    Verstehe ich das richtig, der Elektromagnet wird über die Rückfahrleuchte (bzw. deren Zuleitung) angesteuert, schiebt das Gestänge weiter raus und wenn es genügend weit vor der Schraube des Rückfahrsperrhebels gewandert ist, klappt der Rückfahrsperrhebel ein?
    Wenn das Gespann bergab bremst und danach rückwärts gestoßen werden soll, muß man erst den Rückwärtsgang einlegen (Hebel zieht an, kommt aber nicht in Sperrposition) lässt das Auto etwas vorrollen bis der Hebel in die Sperrposition springt und dann kann man rückwärts fahren?


    Gruss georg123

  • @georg 123,


    der Magnet wird über den Rückfahrscheinwerfer angesteuert.Der Sperrhebel ist von hinten mit einer Wurmschraube fixiert, dass er immer in der hintersten Lage ist. Sonst reicht der Weg des Magnetzylinders nicht aus, wenn der Sperrhebel im Langloch wandert. Unter der schwarzen Kappe ist eine Rückholfeder die den Kolben zurück zieht, wenn der Zylinder stromlos wird und der Sperrhebel geht nach außen in die Fahrstellung.


    Gruß Thomas