Die Auf dem Bild gezeigten Maschinen sehen für mich so aus als wären sie mal für den asiatischen Raum produziert worden.
Das sieht nicht nur so aus.
Die kleine Kubota waren beliebte Modelle bei japanischen Reisbauern. Zulassungsmäßig lief das dort auch relativ einfach weil es speziell für die kleinen Dinger reduzierte Anforderung gab was Lichter und Fahrerlaubnis angeht.
Als die Geräte ausgedient hatten haben Händler in EU und USA sie Containerweise importiert und weiter vertickt. Das war dann wie Wundertüte aufmachen: Unterschiedliche Anbauteile und manchmal auch Modelle die man eigentlich nicht haben wollte.
Mein B6000 hatte mich 200€ gekostet. War bei einem kleinen Lebensmittelbetrieb im Winterdienst tätig. Was an sich schon dämlich ist weil die alten 12PS Zweizylinder schon bei warmen Wetter 1 Minute glühen müssen damit sie anspringen.
Kombiniert man das mit Rundumleuchte und elektrischer Kabinenheizung an der 90W Gleichstromlima ist Ärger vorprogrammiert...
Er lief zwar grundsätzlich, hatte aber ein paar Mätzchen die sich erst bei genauer Betrachtung offenbarten.
War auch mal bei bei dem nächsten Importeur von den Geräten. Wobei der seinerzeit vor allen die jüngeren 1600er verkaufte. Wenn dann mal ein B6000 mit drin steckte dann hat man den möglichst schnell und billig abgestoßen. An meinem waren andere Räder montiert und hatte bei dem angefragt wie es im Bezug auf Originalteile ausschaut. Fing schon damit an das er mir unbedingt eine kompletten Satz verkaufen wollte, wo ich doch nur nach hinteren Felgen gefragt hatte. Da lagen dann mal eben 1200€ im Raum. Beim Getriebe-/Hydrauliköl sah es ähnlich aus. Dementsprechend war ich da auch nicht wieder.
Onlinehändler mit guter Sortierung und vielen Gebrauchteilen wäre https://www.tracpartz.de/ Nicht von der URL blenden lassen, sitzt in den Niederlanden.
Was Doku angeht gibt es eine englische Sammlung unter http://www.kubotabooks.com
Deutsches Forum ist mir nicht bekannt, nur http://www.orangetractortalks.com/forums/
Generell Vorsicht sollte man bei Fronladern walten lassen (nicht nur Kubota, auch alte deutsche Schlepper). Die kleine Japaner sind für sowas nicht unbedingt ausgelegt, die Gerätschaften oft nachgerüstet und werden übel hergenommen. Entsprechend schlecht sieht dann die Vorderachse aus.
Wie dem auch sei, bis er dann so da stand wie auf dem Foto war es eine 0 mehr geworden. Dabei hatte ich schon aufs Budget geachtet weil ich nicht über den Zeitwert hinausschießen wollte. Falls an der ganzen Bastelgeschichte Interesse besteht einfach melden, ich hab da "ein paar" Zeilen Text dazu.
mfg JAU