Das Moped in die Gabel zurren ist nicht gut für die Gabelsimmeringe, denn die sind nicht für die dauerhafte Druckbelastung der eingfederten Gabel ausgelegt.
Ich bin der Ansicht, wenn eine Gabel beim Niederspannen suppt dann war die schon kaputt. Die Ladungssicherung ist nur das Symptom, nicht die Ursache.
Bzw. im Motorsport kenn ich es so das man die Gabel manuell entlüftet. Da baut sich im Betrieb Druck auf und verändert die Charakteristik. Statischer Druck auf einer Gabel ist also nix ungewöhnliches.
Und spätestens wenn wir von Closed Cartrige sprechen ist das sowieso völlig normal.
Und wenn die Gabel soweit gezurrt wird das sie nicht mehr arbeiten kann, hast Du bald keine Freude mehr an der Gabel.
Mit der Ratsche eines 500daN bekommst du das nicht hin.
Wir sprechen bei einer Gabelfeder von mindesten 40N/mm. Bei 10cm wären das 400kg. Pro Holm! Die bekommst du mit einer Kurzhebelratsche nicht auf Block.
Meine Wippe ist fest mit dem Anhänger verschraubt,
Ok, das eliminiert schon mal ein paar Fehlerquellen. Der entscheidende Punkt in meinen Augen ist der Umstand das am Boden nix seitlich weg kann. Auch das Hinterrad ist über die Schiene geführt, falls sich doch mal was bewegen sollte.
Ob da jetzt eine Wippe oder ein Bügel dran wäre würde für mich keinen Unterschied machen: die Schiene tut es.
mfg JAU