Beiträge von JAU

    Du kannst das auch ganz pragmatisch angehen und einfach eine zusätzliche Lage Siebdruck einlegen. Ist nicht das Selbe, aber entschärft die Problematik Puntklast.


    Zusätzlich möchte ich darauf hinweisen das der Anhänger wohl mit einem bestimmten Ziel entwickelt wurde: Hochkant in die Garage stellen.

    Wenn das mit einer Person (und ohne technische Hilfsmittel) möglich sein soll muss man da schon sehr am Gewicht optimieren.


    Bedeutet aber auch: Hat man diesen speziellen Anwendungsfall nicht kauft man sich besser was anders.



    mfg JAU

    Hab mir vor einiger Zeit auch was gebastelt.

    Um den Gesamtstrom während des Tests im Zaum zu halten habe ich Wechselschalter verwendet. So hat es recht bequem in eine bereits vorhandene, gebrauchte Box gepasst.


    Ein DC-Sicherungsautomat (12A) ist noch mit drin und die Batterie (oder Netzteil) wird über 4mm Buchen angebunden.

    Die sollen bei Gelegenheit mal noch durch andere Bauform ersetzt werden damit auch die Laborkabel mit isolierten Pins passen.



    mfg JAU

    Das Buch scheint ja genau das zu sein, dass ich als Lektüre bräuchte. Ist es empfehlenswert?

    Ich benutze es sehr gerne wenn es im Forum um Beleuchtungsfragen geht.

    Das mag hier zwar alles irgendwo stehen, aber ein kompaktes Nachschlagewerk ist doch praktischer.


    Ich hoffe das verstößt gegen nichts.

    Ich rate dir mal die Seite 4 aufzuschlagen. Das kleine C mit dem Kringel drumrum hat eine sehr spezifische Bedeutung.



    mfg JAU

    Eine ganz brauchbare Marktübersicht bekommt man bei dem Händler den ich im nachfolgenden verlinke, Spiel da ruhig mal ein wenig mit den Parametern. Ich hab nämlich nix gefunden was deinen Anforderungen 100% gerecht wird.


    Länge passt. Bissl breiter. 1500kg zGG (passend Ablasten musst du sowieso). Aber die Tempo100 kostet Aufpreis, damit wäre das Budget gerissen.

    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…ader-330C-15t::15366.html

    Der hat auch keine Spindel, d.h. der kippt beim ersten Mopped schon zurück.


    In welchen Preisregione man da unterwegs ist sieht man z.B. an dem:

    http://www.aluliner.com/KFZ-Mo…Facelift-2021::15658.html

    Zu kurz, zu schmal, ungebremst.


    Nahe deiner Größenanforderung hab ich ein paar Aluliner gefunden. Wären für mich ein NoGo, die Ringschrauben sind außen und damit auf der falschen Seite montiert.



    mfg JAU

    warum wollt ihr immer alles warm machen?

    Zuerst mal weil es wesentlich weniger Kraft braucht. Das macht es leichter kontrollierbar und es muss auch nicht so weit überbogen werden.


    Der andere Punkt ist das Kaltverformung auch immer mit Verfestigung einher geht. Das mach den Stahl brüchig. Den Effekt kennt wohl jeder: Wenn man ein Blech nur oft genug biegt hat man irgendwann zwei Stücke statt einem.

    Bei der erste Biegung ist der Schaden noch überschaubar. Aber bietet auch schon einen unerwünschten Angriffspunkt für weitere Einwirkungen. Z.B. die dynamischen Lasten welcher eine Anhängerdeichsel ausgesetzt ist.



    mfg JAU

    Es bedürfte meiner Meinung nach einer Gesetzesänderung. Dieser Satz dass ordnungsgemäß gelagerte Reifen bis zu 3 Jahren als neu gelten, sollte entweder gestrichen werden,

    Dazu gibt es kein Gesetz.

    Die 3 Jahre entsprechen dem was in Gerichten über die Jahre erstritten wurde. Wobei da auch nicht immer das selbe raus kam, die Spanne reichte von 12 Monaten bis 36. Man könnte es für den individuellen Fall nochmal erstreiten, die Erfolgsaussichten sind aber eher gering.


    durfte ich bei meinem Reifenhändler im Lager nach der DOT schauen.

    Hab ich auch schon gemacht. Ohne besondere Geschäftsbande.

    Allerdings waren die mir zu teuer und ich hab billige Reifen übers Netz bestellt. Die waren dann sogar noch jünger.


    Also ein 3 Jahre alter Winterreifen hat dann gut 30% weniger Zugkraft auf Schnee als ein ganz neuer.

    10% jedes Jahr macht nach 3 Jahren "nur" 27%, keine 30.



    Ein Kumpel plante eine lange Motorradtour und hatte Schwierigkeiten Reifen zu finden die zwischendurch nicht getauscht werden müssen. Die Lösung, vom Reifenhändler vorgeschlagen, Pneu ein Jahr früher kaufen und liegen lassen.



    mfg JAU

    von innen OSB

    Das Z brauchst du bei OSB nicht, die Platten sind in alle Richtungen stabil und nehmen Diagonalkräfte gut auf.


    Als Scharniere möchte ich Ladenbänder nutzen, gerne 3Stk pro Tür.

    Wenn es vom Gewicht her geht nimm lieber 2. 3 sind problematisch wenn einer von der Richtung nicht stimmt.

    Achte auch darauf das man die geschlossene Türe nicht ausheben kann.


    Wie breit macht man den Spalt ringsrum zum Rahmen?

    Wenn du sauber arbeitest sind 5mm mehr als genug.


    Achte vor allem darauf das die Türe rundum den Rahmen überlappt damit der Wind nicht durchpfeift und Einbruch erschwert.

    Und keinen großen Spalt unten lassen, wenn möglich mach ein Winkel ran damit man nicht mit langem Draht unter der Türe durch an den Griff kommt.


    Es soll ebenfalls eine Doppeltür werden, Gesamtbreite der Öffnung habe ich 1,2m

    Bei der Breite würde ich asymmetrisch teilen. Oder doch nur ein Flügel.


    Wie sorgt man möglichst dem Verzug vor,

    Trocken halten. Es darf kein Wasser oben drauf.

    Berücksichtige auch Schlagwassser von unten. Die Empfehlung für konstruktiven Holzschutz sagt die untersten 30cm abdecken (z.B. Blech statt der N+F-Bretter)


    Ist der Bau im Video fachgerecht, oder macht der grobe Fehler

    Schlecht finde ich den Beschlag auf Profilholz zu bauen. Das Geld für einen Sicherheitsbeschlag wäre da zum Fenster rausgeworfen.



    mfg JAU

    Ein Bekannter meint, das es für die Montage jetzt zu kalt ist und die Plane im Sommer daruch zu locker ist.

    Nach der Logik würde jede Plane die übern Winter auf dem Anhänger bleibt im nächsten Frühjahr flattern.


    Frag' den Spaßvogel beim nächsten Mal ob er seinen Anhänger schon auf Winterplane umgerüstet hat...



    mfg JAU

    Wie es dann beim Ausfall des Hydrauliksystems (wie in Deinem Beispiel) wirkt weiß ich leider nicht.

    Wie bei einem üblichen Zweikreissystem, 2 von 4 Rädern bremsen noch.


    Doof wird es nur wenn Hydraulik und Elektrik gleichzeitig ausfallen.

    Wenn die Elektronik austickt hast du halt eine Bremse ohne ABS.



    In dem Zusammenhang frag ich mich aber schon wie sich unsere DCT-Getriebe im Detail verhalten wenn die Elektrik ausfällt.

    Grundsätzlich ist es mit der Doppelkupplung ja so das wenn Spannung fehlt beide Kupplungen offen bleiben. Auch wenn ein Gang eingelegt ist rollt das Auto bis die Parksperre greift. Die hängt bei manchen Ausführungen direkt am Wahlhebel, wir haben elektrische mit separatem Magneten und auch welche die von der elektrischen Schaltwalze betätigt werden.


    Nettes Detail: Im Prüflauf wird auch getestet bei welcher Drehzahl die Parksperre einrastet. Die Klinke packt mechanisch erst unter einer gewissen Geschwindigkeit.



    mfg JAU

    Wenn der Aufbau nicht so massiv wäre, würde er Hänger schon längst nicht mehr leben.

    Wenn man sich nicht rechtzeitig kümmert bekommt man die mit 18mm Wänden auch kaputt.


    Für Holzboardwände fällt mir aktuell keine vernünftige Begründung ein. Da sind Aluboardwände eindeutig im Vorteil.

    Möchte man zusätzlich was befestigen tut man sich bei Holz leichter.

    Und je nachdem wie dünn das Hohlprofil ausgeführt ist hat man, z.B. mit Stückholz, auch schnell mal Dellen und sogar Löcher reingerammelt.



    mfg JAU

    Jupp, jegliche Art von Federung.

    In der Verwandtschaft hat sich jemand einen alten Suzuki SJ angelacht. War zeitweise im Winterdienst und gammelte mit montiertem Schneeschild irgendwo rum.


    Das Auto steht ganz anders da seit da neue Blattfedern drunter sind...



    mfg JAU