Beiträge von JAU

Zitat

ich habe ein Alte Gebremste al-ko b 1000 Achse mit Ae daraus würde ich mir gerne einen neuen anhänger bauen

Die B1000 Achse gibts meines Wissens mit verschiedenen Bremsen. Ob du die Achse wieder in Verkehr bringst hängt in erster Linie davon ab was da für ne Bremse verbaut ist.

nur weis ich aber leider nicht ob ich die v deichsel selber bauen kann.

Wenn die "Deichsel" am Rahmen angeschweißt ist darf man das. Ob du das kannst weiß ich nicht. :tongue:

Die Dimensionen klingen als würden sie durchgehen, letztendlich muss das aber der Prüfer abnicken.

Und ein persönlicher Hinweis meinerseits: No Shift No Service.

mfg JAU

Mein Buch spricht bei StVZO und EG-Vorschrift von maximal 150mm über waagrechter Radmittelebene. Ich denke auf der Netzseite wurde das sehr ungeschickt formuliert.

EG-Vorschrift ist im Bezug auf die Radabdeckung ziemlich kompliziert weil diese nach vorne offen sein darf (max. 30° zur horizontalen) und nach hinten bei 150mm nur die Hälfte des gesamten Rades abdecken muss.

Mit Radabdeckungen nach StVZO ist es einfacher:

Zitat

Die Abdeckung muss die obere Hälfte der Räder über die gesamte Laufflächenbreite der Reifen abdecken.

Man beachte aber den Unterschied: StVZO spricht von Lauffläche, EG von gesamter Radbreite.

Ich würde daher beide Vorschriften einhalten: komplettes Rad in der Breite, komplette obere Hälfte in der Länge und max 150mm über Mitte.

mfg JAU

Wenns nicht all zu viel ist würde ich es sogar drauf ankommen lassen und erstmal nix richten. Eine der Bordwände wird dann sehr stramm reingehen, gibt dann aber auch die rechtwinklige Form vor.
    Wie besagt: Es darf halt nix gebrochen sein.

Bei den meisten Modellen die ich gesehen hab ging der Boden unter die Bordwand.

Und nicht vergessen die Schnittkanten gut (z.B. Parketlack) zu versiegeln! Auf Silikon würde ich verzichten, aber da gibts hier einige die mir widersprechen möchten.

mfg JAU

Aber auf genau die kommts an. Insbesondere bei klassischen Aufbau mit Rundrohrdeichsel. Die Stahlteile fixieren nur die Holzteile in Postion, tragend ist die hochkant gestellte Füllung. Eine verrottete Unterkante trägt aber nicht... :(

mfg JAU

Mir geht es eigentlich eher darum wie ich das Rohr befestige

Mit Rohrschellen, die liegen meist in direkter Greifnähe zu den Rohren. Vorzugsweise welche ohne die Stockschrauben dabei, man wird da her durchbohren und normale Sechskantschrauben von der anderen Seite ansetzen.

Alternativ könnte man auch Lochband, U-Scheiben und kurze Spax nehmen.

mfg JAU

Überlege eventuell die Wände auch zu erneuern, sollten diese unbedingt aus "einem Stück" sein

Ja!

Und ich sage die Bordwände gehören mitgetauscht. 3 von 4 Bildern zeigen wieder die falsche Seite der Holzteile. Wirklich entscheidend ist die Sägekante der Bordwände die auf der Bodenplatte aufsteht. Die sieht schon ziemlich angegriffen aus.

Wenn eine 2,5m Platte zu klein für alle Teile ist, dann könnte man, wenn eine stabile Lichtleiste montiert ist, am ehesten noch auf eine Erneuerung der Heckklappe verzichten.

mfg JAU

Ob der Auflaufdämpfer einen weg hat lässt sich ja sehr leicht herausfinden. Schonmal versucht ihn von Hand zu komprimieren?

Und kann es vielleicht sein das der Anhänger leer war? Dann neigt er eh zum Überbremsen weil die Reifen fast kein Gripp haben.

mfg JAU

Beim HT Rohr bin ich mir nicht sicher.

HT-Rohr ist UV-beständig.

Zitat

Die Wandung ist allerdings deutlich dünner und ist deshalb nicht so stabile.

Bei den Rohren ist nur der Innendurchmesser normiert. Die Wandstärke aber nicht. Im Baumarkt bekommt man dementsprechend nur den Billigkram bei dem am Material gespart wird. Geht man aber zum Fachmann haben die Rohre gleich wesentlich stärkere Wandungen.
    Das macht im Sanitäreinsatz dann schonmal den Unterschied ob man das Abwasser hört oder nicht. In dem Fall eher nicht. ;)

Nicht zu vergessen: HT-Rohr gibts nur >=100mm. Alles kleinere ist nur als HT zu bekommen. Wenn es nur um einen einzelnen Besen geht finde ich ein 100er Rohr übertrieben.

mfg JAU

Ich meine auf dem Foto zu erkennen dass das untere Winkelblech der vorderen Bordwand krumm ist. Das passiert wenn man Boden/Bordwände nicht rechtzeitig austauscht und die Holzteile ihre tragende Funktion nicht mehr erfüllen. Dann verbiegt sich der Rahmen.

Es ist noch nicht schlimm, von daher kannst du versuchen es zu richten. In der Praxis ist das aber ein Problem weil man Stahl zwar strecken, aber nicht stauchen kann. Es besteht die Gefahr das der vertikale Teil des Winkels nachher einen Bauch haben könnte.

Wenn das Holz raus ist den Rahmen auch nach Bruchstellen absuchen, insbesondere im Bereich der Achse und der Deichselauflage.

mfg JAU

Ich hab meinen 98 gemacht, also gerade noch nach alten Regeln (3er), er wurde aber schon in Plastik ausgestellt (BE und C1E). Mir schwirrte auch was im Kopf rum das man beim B nur ungebremste Anhänger fahren dürfe. Kann aber nicht mehr sogar woher diese Vorstellung kam.

mfg JAU

Ist es den zu empfehlen an die Stützlast grenze zu gehen also das ich so lade das ich auf 75 kg komme oder lieber Richtung 0 kg oder ein gesunder Mittelwert?

Die 50kg die du jetzt hast sind völlig in Ordnung. Ein bisschen mehr ist auch ok.

Aber auf keinen Fall Richtung 0, das gibt schlechtes Fahrverhalten und kann im Notfall zum echten Problem werden!

mfg JAU

Kleine Unterschiede gabs schon. Die Felgen vom Wartburg sahen zwar genauso aus, waren aber 1/2" breiter. Ich weiß nur nicht was für ne ET die hatten.
    Und mit den Viertaktern wurde der Lochkreis geändert. Von 4x160 auf 4x98.

Schlauchlose Felgen gabs später auch. Bei denen endet die Prägung dann mit einem "H". Man bekommt auch durchaus noch unbenutzte Felgen. https://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/2251 Die Zeiten in denen Originalteile billig waren sind aber definitiv vorbei...

An der Hinterachse kann man aber auch auf 4x100 umgebohrte Trommeln montieren. https://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/640

mfg JAU

P.S. Und lass diesmal bitte die Fettschrift weg.

Speziell bei Imbisswägen stellt dann auch die Gewerbeaufsicht Anforderungen. Die Nachzurüsten ist dann nimmer so einfach. Und jeder Ausrüster dem du mit der Chinadose aufn Hof rollst um das umzusetzen denkt sich: "Jetzt erst recht!".

mfg JAU