Ich sehe in dem Beitrag noch etliche andere Fehler.
Zitat von taunide
Leider habe ich es auch diesmal kein optimal haltbares Holz bekommen (das wäre wohl Eiche
Nein. Eiche ist zwar hart, aber sehr kurzfaserig. Die Folge: Hohes Eigengewicht bei schlechter Tragfähigkeit. Für die selbe Tragfähigkeit muss man daher mit dem Querschnitt rauf und erhöht das Eigengewicht damit noch zusätzlich.
Zitat
Dieser war schon mehrfach repariert (draufgedübelte Bleche). Das kann man bei Holzbohlen machen [...] Ohne Garantie für ggf. fällige Notbremsungen.
WTF? 
Zitat
Siebdruckplatten [...] Sie sind ja üblicherweise auch viel dünner.
Weil sie, im Gegensatz zu Bohlen, die Last in alle Richtungen verteilen. Deswegen kann man sie dünner wählen.
Zitat
Gewachsenes Holz ist aufgrund der Faserrichtung äußerst zugfest,
Verbundplatten sind belastbarer gerade weil die Faserung gekreuzt wird und nicht nur wie gewachsen liegt.
Zitat
Vorteil, nämlich Überlastung vor dem Bruch akustisch anzuzeigen,
Du meinst wenn es kracht? Dann ist es zu spät. Das Holz ist dann bereits nachhaltig beschädigt.
Zitat
weswegen es auch schon immer im Bergbau für alle Arten von Abstützungen eingesetzt wird,
Weil es billig, leicht zu bearbeiten und meist vor Ort zu bekommen war. Holz wurde vollständig von Stahl verdrängt weil dieser tragfähiger ist und nicht brennt.
mfg JAU