meinst das nur wegen der besseren Legierung nur noch halb so dicke Kabel verlegt werden?
ich denke das ist eher wegen den Kosten und Gewicht, ein dünnes Kabel ist halt billiger und wiegt weniger, die rechnen heut ja mit jedem Gramm
und alles was nicht unbedingt sein muß, zumindest am Computer, wird eingespart
wenn in der Praxis dann der Rahmen bricht und die LKW unterm fahrn ihre Tanks verlieren, dann ist das halt Pech
aber der Hersteller ist NIE schuld, weil rein rechnerisch hats ja gehalten 
Alles anzeigen
Und inwiefern ist das jetzt ein Argument am Anhänger die Elektrik nicht anständig zu machen?
Auf der einen Seite sagst du ja "sieh her, geht doch auch mit dünner" andererseits jammerst du das zu Lasten der Haltbarkeit gespart wird.
dort wird auch immer behauptet das man eine Batterie im Hänger niemals über die Ahk Dose und die dünnen Kabel laden kann
und schon garnicht ohne sündhaft teueren Laderegler
Wieso du jetzt auf ein anderes Thema umschwenkst ist mir schleierhaft. Aber seis drum:
Können und Sollen sind zwei paar Stiefel.
Das mag schon gehen. Immerhin regelt ein Bleiakku seinen Ladestrom selbst in Abhängigkeit von Ladezustand und Spannung.
Problem daran ist aber: Ist der Akku ziemlich leer dann zieht er halt auch ordentlich. Bleibt nur zu hoffen das die Leitung lang genug ist um über den Spannungsabfall als "Strombegrenzung" zu fungieren.
Wobei das in beide Richtungen funktioniert: Batterie am Auto recht leer, am Anhänger gut voll dann kommt ein Teil des Stroms fürn Motorstart vom Anhänger...
Obs taugt steht oder fällt also mit dem Zustand der Akkus. Und da kommt eben der Laderegler ins Spiel.
Spannung an der Batterie im Anhänger nach einer Nacht Standzeit
und nach ner halben Std Fahrzeit
Von einem der sich mit Akkutechnik ein wenig auskennt: So, whaaat?
Alles völlig normales Verhalten.
links Spannung, rechts Temperatur
Ich sehe da 2,2V Verlust auf der Leitung. Das hinten noch knapp 12V ankommen liegt halt auch daran das die Bordspannung bei laufendem Motor höher ist. Aus dem Akku hast du nur noch 10V.
Im Endeffekt hast du dann zwar ganz tolle Lampen hinten dran, kannst das Potential aber doch wieder nicht ausschöpfen.
mfg JAU