Beiträge von JAU

    100km/h und die beiden rechten Räder waren zu 90% in der Luft.

    Vielleicht Stoßdämpfer verloren ??

    Normal.

    Beim Einfedern wirkt die Selbstdämpfung der Gummifederung, beim Ausfedern der Stoßdämpfer*.

    Wenn die Ladung aber so leicht ist das die Achse gar nicht federt springt der Anhänger halt durch die Gegend.


    *) Standarddämpfer. Es gibt auch solche wie Alko Octagon, die dämpfen zusätzlich zur Achse.



    mfg JAU

    Das Kabel wird über den Karabiner des Abreißkabels direkt mit einem Auge in der Anhängerkupplung (fester Teil) verbunden. Dies ist erlaubt, aber nicht ideal. Untersuchungen zeigen, dass das Kabel weniger Kraft auf die Bremsvorrichtung überträgt, wenn sich der Wohnwagen löst. Dies bedeutet einen längeren Bremsweg für den Wohnwagen.

    Die Bremse wird nicht zuverlässig ausgelöst weil der Federhaken was da dran ist zu früh aufbiegt.

    Das weiß auch der Hersteller (mal dem Link von mir gefolgt?) und sieht vor das, bei direktem Einhängen, der Federhaken durch einen genormten Karabiner zu ersetzen ist (folge dem Link den ich oben gepostet hab)


    Hat wohl jemand in der Online-Redaktion des TCS gepennt. 🙄

    Die haben nicht nur bei der Formulierung gepennt sondern erzählen auch inhaltlichen Blödsinn.

    Es mag im Gesetzt nicht drin stehen das ein Karabiner zwingend ist, aber wenn der Hersteller sagt der Federhaken hält nur wenn er als Schlinge liegt, weil er dann weniger Kraft zu halten hat, dann ist direktes Einhängen von dem Ding einfach unzureichend.



    mfg JAU

    Ich habe das bisher so gehalten, dass ich mit dem Handy ein Foto von dem Ausweis gemacht habe und vom Kennzeichen des Abholfahrzeugs. Habe ich meine Sachen wieder zurück erhalten, habe ich die Bilder gelöscht.

    Da sehe ich auch kein grundsätzliches Problem drin wenn du dem Kunden das so vermittelst, ihn dafür unterzeichnen lässt und die Daten dann fristgerecht vernichtest. Ich möchte aber nicht ausschließen das es rechtlich anders gesehen wird und kein Mehrwert von Fotos über eine rein schriftliche Fixierung im Rahmen des Vertragsabschlusses gesehen wird.


    Knifflig könnte in dem Zusammenhang auch "Handy" sein. Z.B. werden Bilder die mal in der i-Cloud sind erst nach 30 Tagen tatsächlich gelöscht. Und du hättest einen externen Dienstleister genutzt, dem muss der Kunde ebenfalls zustimmen.



    mfg JAU

    du kannst dich mit der Nummer und den Kontrollziffern authentifizieren auf Konsolen (PlayStation Network / xBox Live und viele Dienste mehr) und damit zum Beispiel Käufe tätigen auf Rechnung bzw. Lastschrift.

    Da ist aber auch die Frage ob sie wirklich die Nummer prüfen, bzw. speichern oder einfach nur die Prüfziffer gegenrechnen.

    Ich bin vor viiiielen Jahre mit einer selbst ausgedachten Ausweisnummer als Altersnachweis ausgekommen.



    mfg JAU

    Mit Unterschrift erklärst du dich mit der Erhebung und der Speicherung der Daten einverstanden.

    [...]

    Davon abgesehen weiß das kaum einer!

    Reicht aber einer. Die Strafen auf Verstoß gegen DSGVO sind nicht ohne!


    Da spielen dann auch so Dinge rein wie "Grundsatz zur Datenminimierung", wenn du keine gute Begründung hast warum du die Daten erhebst und was du gedenkst damit anzustellen machst du dich angreifbar.



    mfg JAU

    An der Stelle vielleicht auch gleich noch der Service-Hinweis das man deswegen nicht auf Zitate verzichten muss.


    Text im Beitrag markieren.

    Markieren_Zitat.jpg

    "Zitat einfügen"

    Zitat_Antwort.jpgUnten im Antwortfeld den eigenen Beitrag verfassen.


    Man kann übrigens Voll- als auch Teilzitate editieren, also z.B. alles löschen was man nicht direkt adressiert.

    Mit Respekt gegenüber dem ursprünglichen Autor (Stichwort: Worte verdrehen) versteht sich.



    mfg JAU

    Schweiz Info TCS Montage Sicherungsseil

    Link auf externe Webseite

    Das erste Bild zeigt schonmal wie man es nicht macht. Ironischerweise erklärt der niederländische Link darüber (soweit ich es verstehe :/ ) auch warum: Die von Alko serienmäßig am Abreißseil montierten Haken sind nicht stabil genug zum direkt Einhängen.

    Bei Knott wird es wohl ähnlich sein, Alko weiß ich halt weil ich den Hinweis in der Anleitung schon gesehen habe (wurde hier im Forum geteilt).



    mfg JAU

    ein Torsen diff ist ja von der Funktion wie ein normales Hinterachs Diff, nur halt mit Schneckenrädern statt Kegelzahnräder

    Es gibt da eine entscheidenden Unterschied: Ein Torsendiff mit Schnecken oder Planetengetriebe ist, wegen der starken Reibung im mechanischen Aufbau bei Drehzahldifferenz, teilsperrend.


    Das bekommt man bei Kegelrädern erst mit zusätzlicher Kupplung hin.



    mfg JAU

    Es ist NICHT mehr der zuschaltbare Allrad wie früher !

    Das ist besonders lustig das es ja um Audi ging: Der Quattro hatte Permanentallrad. :P


    Diese rein mechanische Technik ist mit moderne Anforderungen wie ESP allerdings nicht kompatibel. Deswegen ist auch Subaru von der Visco-Kupplung weg.



    mfg JAU

    Ich schiebe grundsätzlich. Das schwerste Mopped wiegt aber auch nur 180kg.


    Ging aber auch im Bus mit der Enduro ganz gut. Herausforderung war da nicht das Gewicht sondern die Höhe. Es mussten schon die Spiegel eingeklappt sein sonst hats nicht gereicht. Dazu >50cm Ladekante. Hochsteigen, schieben und Kopf einziehen alles gleichzeitig.



    mfg JAU


    P.S. 1,72m

    aber drauf ich mit dem B nicht JEDEN 750kg Anhänger ziehen, egal ob mit oder ohne Bremse?

    Ohne in Führerscheindetails zu versinken: Ja.



    Wozu der Anhänger ja wohl zweifelsfrei taugt ist Überführung auf eigener Achse ohne Anhängerführerschein.

    Wenn ich mir dann anschaue was der Versand kosten kann ist das schon eine denkbare Nische für einen kleinen Hofanhänger.


    Das der dann aber nur unbeladen den Hof verlässt hab ich auch meine Zweifel.



    Oder wie es mein Fahrlehrer damals formulierte:

    "Der Karlinger ist eine rechter, junger Bursche. Wenn der beim Zackern von einem Acker auf den anderen wechselt schiebt er den Trecker über die Bundesstraße. Aber bald hat er ja den Führerschein..." ^^



    mfg JAU

    Soweit ich mich erinnere hatte ich Flügelschrauben dran.

    Zerlegt hab ich sie aber nie. Der Bus für den ich die gebaut hatte war lang genug und das Vierkantprofil darf schon an die 2m lang sein um bei der Länge wieder 200kg sicher tragen zu können.


    Fotos hab ich von der Frankenschiene keine gemacht.



    mfg JAU

    Ich dachte daran entweder mit den Schlaufen an die Schwinge bzw. Dämpfer zu gehe

    Ne, das taugt meiner Meinung nicht. Ist viel zu tief um das Moped anständig aufrecht zuhalten.

    Ich bin geneigt zu sagen das ist ein Fall wo man Sicherung über Lenkergamaschen in Betracht ziehen muss.


    Und mit dem Gepäckträger siehts du wohl selbst das der nur ans Blech geschraubt ist.



    mfg JAU

    Verbaut wird eine Motorradschiene mit Bügel vorne dran.

    Find ich völlig ok. Bügel ist nach meiner Erfahrung die universellste Lösung.

    Und mir ist schon ein Mopped in der Wippe umgefallen weil das Rad nicht wirklich dazu passte.


    Unter die Räder sollen Antirutschmatten kommen,

    Die Räder sind schon aus Gummi. Die Matte hat keinen Mehrwert.


    Vorderradbremse wird mittels Bremshebelfeststeller blockiert.

    Hab ich mir auch schon immer gespart.

    Wenn eben geladen wird ist es eh nicht nötig. Mit leichtem Gefälle schaut man vorzugsweise das es nach vorne geht, dann hat man es auch an der Rampe leichter.


    Wenn alle Stricke reißen kann man auch direkt die Gurte vorne anlegen solange man noch am Motorrad ist. Das ist vor allem eine frage der Vorbereitung. Und so ein Leichtgewicht wie deins stellt einen nicht wirklich vor Probleme.

    Sichern wurde ich vorne über die Schwinge bzw. die Stoßdämpfer

    Du hast ne Schwinge vorne? :P

    Guter Anschlagpunkt ist die untere Gabelbrücke oder der Lenker möglichst weit Innen.

    Das mit "nicht am Lenker sichern" bezieht sich auf die Gamaschen die über das Lenkerende gezogen werden damit die Gurte möglichst weit weg vom Mopped sind.


    und hinten über die Hinterradschwinge oder Gepackträger.

    Heckrahmen und Gepäckträger sind mit Vorsicht zu genießen. Es gibt moderne Motorräder die ausgewiesene Anschlagpunk haben, deine Simpson wird das eher nicht vertragen.

    Also Gepäckträger und Soziusgriffe nicht, da ist der Hebel zu lang. Heckrahmen nahe an den Befestigungspunkten zum Rahmen.


    Bei einer durchgehenden Schiene sehe ich kein Problem durchs Hinterrad zu gurten. Sprich: Endlosgurt zwischen den Speichen durchs Rad, und die beiden hintersten Anschlagpunkte. Das sollte ein Dreieck ergeben mit Spannung nach hinten.

    Durch die Schiene kann das Hinterrad nicht seitlich ausbrechen, der Gurt hält bei Beschleunigung nach vorne das Rad am Boden.


    ich würd dort jeweils links und rechts solche Schlaufen einhängen

    Mit Standardgurten kann es knapp bei der Länge werden. Ich habe welche (35mm) bei denen die Ratschenseite recht lang ist, 0,5m etwa. Mit den 0,3m Schlaufe wäre der Gurt im gespannten Zustand zu lang.


    Ich nutze direkt die Haken am Spanngurt. Bissl ein Auge auf die Beschichtung das die nix hat genügt mir, bislang sind mir keine Transportschäden aufgefallen.

    Allerdings transportiere ich vor allem Enduro, da wäre es nur ein weiterer Kratzer mehr.


    Die Frage ist nun welche Gurte nehme ich?

    https://www.kuriershop.de/ladu…m-1-8-m-2-s-haken-2er-set

    Bei 25mm ein Auge drauf halten was für daN die können. Für die Simson würden 250daN reichen, für ein normales Motorrad find ich das ungenügend. Der Gurt nimmt die Vorspannung der Gabel und das Gewicht das Moppeds auf.

    Klemmschlösser halte ich generell für ungenügend (zu wenig Vorspannung).


    Ich mag an den Gurten, neben der relativ kurzen Länge, auch die Schlaufe am Ende. Die ist gut um daran anzupacken und die Gabel etwas vorzuspannen bevor man ratscht. Hat man entsprechend Federweg und legt den Gurt z.B. bei ausgeklapptem Seitenständer an kann der Platz auf der Ratsche knapp werden. Taugt aber auch sehr gut um die Spannung des Gurtes kontrollierter zu lösen.


    Weiterer Nebeneffekt: Die 2 Teile trennen sich nicht. Ich hatte schon kurze Gurte (AFAIR 1,5m) speziell fürs Mopped. Je nach Position der Anschlagpunkte an Anhänger und Moped wurde es da als knapp und musste, trotz Vorbereitung, nochmal eingefädelt werden.

    Und ich fische die Teile nicht einzeln aus der Deichselbox...


    An der Stelle aber ein Hinweis: Hinten ist der Weg welcher der Gurt beim Vorspannen macht unter umständen recht kurz. Da nicht die Schlaufe nutzen sondern der Ratsche lieber eine Umdrehung mehr Gurt geben.



    mfg JAU