Die Verbindung ist form schlüssig
Das ist schlichtweg falsch. Eine Crimpung ist primär Kraftschluss.
Er gibt Ausnahmen die eine Kombination sind, da wirkt ein Formschluss indirekt mit weil die Leiter geknickt werden, was wir eigentlich nicht wollen weil da Kräfte auf die einzelnen Drähte kommen durch die sie abbrechen könnten. Bei Rohrkabelschuhen zeigt sich das ganz konkret daran das Sechskantpressung besser ist als Klauen- oder Dornpressung.
Nur braucht man dann 2 Crimp Zangen.
Deinem Beispiel folgend bräuchte man gar keine Crimpzangen. Wenn es nur darum geht den Verbinder irgenwie zu verengen dann ginge auch ein Schraubstock.
Ich hoffe das du da direkt Widersprechen möchtest, die Form des Gesenks ist ganz entscheidend für eine zuverlässige Verbindung.
Ich ziehe gecrimpte und federklemmende Verbindungen in der Elektrotechnik vor. Aber sie müssen anständig ausgeführt sein, sonst sind ihre Vorteile dahin.
mfg JAU
P.S. diese Woche hab ich auf Arbeit eine neue Crimpzange von Harting in Empfang genommen. 700€ das Ding. Nicht aus Spaß, sondern weil wir sie tatsächlich brauchen. Der Anlagenhersteller hat gedacht er kann sie sich sparen. Jetzt darf ich deren gelöteten und gebastelten Murks reparieren. Übern Dauen betrifft das ca. 270 Kontakte.