Beiträge von JAU

Handschuhe sind bei rotierenden Geräten immer kritisch und in den allermeisten Fällen nicht zu empfehlen.

Ich würde eher sagen "oft". Winkelschleifer gehören definitiv nicht dazu.

https://www.bghm.de/arbeitssch…pakt/074-winkelschleifer/

Zitat

Es muss geeignete persönliche Schutzausrüstung verwendet werden. Beispiele:

• Schleiffunkenbeständige Arbeitskleidung
    • Sicherheitsschuhe
    • Schutzhandschuhe
    • Gehörschutz
    • Allseitig anliegende Schutzbrille, z.B. Korbbrille

Und die Handschuhe müssen natürlich passen. Ein Paar in Universalgröße (11?) auf einer zarten Frauenhand (8) ist auch am Winkelschleifer ein Problem.

mfg JAU

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, ist die ja das zentrale Element um die Bemse nach rückwärts zu zu machen.

Korrekt.

Dreht, bei betätigter Auflaufbremse, das Rad gegen Fahrtrichtung wird eine Backe von der Trommel abgehoben und es wird nur noch mit reduzierter Kraft (ca 30%) gebremst.

Über die Handbremse passiert grundsätzlich das Selbe, die Radbremse wird betätigt und macht wieder auf. Dann kommt aber der Federspeicher ins Spiel und stellt nochmal nach bis wieder beide Backen an der Trommel anliegen. Volle Haltekraft verfügbar.

Da rieselt richtig der Rost aus der Hülse.

Dann ist der Federspeicher wohl kaputt. Blockiert die Feder kann nicht mehr nachgestellt werden.

mfg JAU

Meine (Anhängerfach-)werkstatt meinte, dies sei üblich, die Bremse würde beim rückwärts rangieren nicht zumachen, sondern lediglich über die Auflaufeinrichtung - die Beläge wären wohl verglast

Ich glaube du hast die Werkstatt falsch verstanden. Zum einen: Wenn das "normal" wäre, was soll das mit den verglasten Belägen?

Und: Ja, mit Rückfahrautomatik ist es normal das der Anhänger ein Stück weit zurück rollt bis die, per Handhebel aktivierte Bremse, wirklich anpackt. Deswegen müssen Anhänger beim Abstellen in die Bremse "geschoben" werden.

Allerdings ist an deiner Auflaufeinrichtung eine Sperrklinke dran. Das deutet darauf hin das keine Rückfahrautomatik vorhanden ist (sicher ist das aber nicht). Da würde die Handbremse immer und vollständig zupacken. So auch wenn die Auflaufeinrichtung betätigt wird, was auch beim Rückwärts fahren der Fall wäre. Deswegen ist die Klinke dran. Über die wird die Auflaufeinrichtung blockiert, was es überhaupt erst ermöglicht den Anhänger per PKW rückwärts zu rangieren.

Tipps möchte ich an der Stelle noch gar kein geben weil ich mir nicht sicher bin was das Fehlbedienung und was Defekt ist.

Für eine anständige Einordnung wäre aber wichtig zu Wissen was für eine Radbremse da verbaut ist. Dazu musst du die Typbezeichnung auf dem Bremsankerblech suchen.

mfg JAU

Wie weit darf ich denn Abschleppen?

§15a STVO gibt dazu keine Auskunft.

Es gibt Einschränkungen in Bezug auf Autobahn, aber nicht auf Entfernung allgemein. Wer weiß wo das definiert ist, nur her damit.

Das besagte schleppen gibt es offiziell nicht mehr.

§33 StVZO sagt dazu nur:

Zitat

Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart zum Betrieb als Kraftfahrzeug bestimmt sind, dürfen nicht als Anhänger betrieben werden.

Im Zuge der letzten Änderung wurde auch die Ausnahme davon gestrichen.

Bin gerade auch diese Liste an Gesetzten teilweise durchgegangen: https://www.gera.de/sixcms/detail.php?id=100655#:~:text=§%2030%20StVZO%3A,gefährdet%2C%20behindert%20oder%20belästigt%20wird.

Furchtbar veraltet, ich hab nur eine aktuelle Erwähnung von Abschleppachsen (§53) wiedergefunden.

mfg JAU

Warnung von mir: Mit bisschen Verstand an die Sache gehen.

Viel mehr als den Impuls verträgt der Achsstumpf nämlich nicht und könnte sich bei zu viel Druck mit einem Abzieher auch verformen. Der Stumpf ist weich und durch die Querbohrungen noch zusätzlich geschwächt.

mfg JAU

Serienausstattung:
    2 Auffahrschienen an den seitlichen Bordwänden befestigt,

Solche Auffahrschienen sind nicht mit Hubwagen kompatibel.

Klappen vorn/hinten mit versenkten Verschlüssen,

Wenn eine Staubox wichtig wäre ist der ideale Platz beim Tieflader auf der Deichsel vor der Bordwand.

Und versenkte Verschlüsse sind Geschmacksache. Manche behaupten sie wäre hakelig und schmutzanfällig.

1 klappbarer Motorradständer

Brauchst du den überhaupt?

Kostet von Humbaur 140€, gleiche Bauart von wo anders nur 40€.

4 seitige Reeling montiert,

Wichtiger wären Anschlagpunkte am Boden, über Die Bordwände zurren ist Murks.

Ist aber das ideale System für den Einsatz von Sperrbalken (auf die Belastbarkeit achten!).

Art des Ladeboden: Spezialholz mit Phenolharzbeschichtung

Das halte ich einfach nur für eine werbewirksam aufgehübschte Siebdruckplatte.

Wobei ich gegenüber eine V Deichsel eher negativ eingestellt bin.

Ist eigentlich Standard weil bei V-Deichel die Holme gerne bis fast zum Ende der Ladefläche durchgeführt werden. So sind für die Stabilität nicht nur die Bordwände zuständig.

Bei deiner Anwendung von Hubwagen zum Abladen rate ich dir auch dir den Unterbau der Anhänger anzusehen. Du wirst das volle Gewicht deiner BigBags auf die hintere Ladekante bringen. Ich hab keine Sorge wenn dem Anhänger Querriegel fehlen, endet die Deichsel aber schon an der Achse ist das nicht ideal.

mfg JAU

Willkommen,

Was bedeutet übermäßiges Spiel? Und was hat es mit Geräuschentwicklung in sich? Wie darf ich das verstehen?

Die Lager sind kaputt und müssen ersetzt werden.

Ich habe mir Videos angeschaut und finde, dass das wechseln nicht kompliziert aussieht

Ist es auch nicht, passendes Werkzeug vorausgesetzt.

überlege ein Komplettradlager zu kaufen

Das ist allerdings nicht deine Entscheidung sondern hängt davon ab für welche Lager die Nabe konstruiert wurde was tatsächlich verbaut ist.

Heraus bekommt man das indem man das Rad abbaut, die Fettkappe auf der Nabe entfernt und die Zentralmutter öffnet. Dann kann man die Nabe abziehen und die Nummer auf den Lagern ablesen.

mfg JAU

Willkommen,

Nachrüstung eines Stützrads an der Rundrohr-Deichsel

Mit Klemmschelle an Rundrohrdeichsel ist immer bissl schwierig, wirklich gut hält das nicht. Ich hab's sein lassen.

Alternativ die Klemmung montieren und an verdeckter Stelle mit einem Schweißpunkt gegen verdrehen sichern. Wenns der Prüfer entdeckt wird's aber nix mehr mit HU!

Da der Anhänger von sich aus keine Verzurrmöglichkeit am Rahmen bietet, soll hier noch was angebaut werden. Entweder 6 x Haken/Ösen - jeweils 3 pro Seite, vorne/mittig/hinten - oder ein Schienensystem, wie man sie aus den Craftern und Sprintern kennt.

Du meinst vermutlich Airlineschienen?

Hab ich im Kofferraum vom Auto, sind ganz praktisch. Wenn öfter mal Schüttgut transportiert werden soll vielleicht nicht die beste Lösung.

3 Punkte pro Seite sind meiner Erfahrung zu wenig. Ich hatte an einem Barthau 4 und gleich bei der ersten Ladung die in der Mitte vermisst. Inzwischen sind alle 10 die ich seinerzeit gekauft hatte montiert.

Umrüstung auf neue Beleuchtung - Favorit: Aspöck Multipoint

Welche?

Ich hab mich für die Multipoint 3 entschieden. Die gibts in der 8pol-Version mit beidseitig Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlusslicht und sind immer symetrisch aufgebaut. Vorteil: Die lagerhaltige Ersatzstreuscheibe passt links wie rechts.

Nur die Verkabelung weiß ich absolut noch nicht.

Am liebsten Plug-and-play eine Buchse an den Aspöck DC-Abgang gebaut, an die der Arbeitsscheinwerfer per Stecker bei Bedarf angeschlossen wird.

Aber klingt glaube ich zu einfach um möglich zu sein.

Möglich ist das schon.

Aber wenn der Arbeitsscheinwerfer eh nur montiert ist wenn man nicht fährt würde ich es mir noch ein wenig einfacher machen: 13.pol Stecker an den Arbeitsscheinwerfer und direkt ans Auto damit. Auf Dauerplus (so am Auto verfügbar) oder z.B. anstelle des Rückfahrscheinwerfers.

mfg JAU

Bei den Offroadern ist das allgemein bekannt. Die Bauart ist auf der Straße aber auch bei Zubehörschalldämpfern weit verbreitet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mfg JAU

Wenn die Wolle hinten rausguckt ist das Thema natürlich gegessen. Aber bei Zubehördämpfern ist es schon mal nötig (und auch möglich) das Dämpfungsmaterial zu ersetzen.

mfg JAU

Und nachträglich stopfen wie soll das gehen????

Das geht indem man den Schalldämpfer vom Fahrzeug abnimmt, die Nieten entfernt (üblicherweise), Deckel abnimmt, alte Wolle entfernt, die Siebhülse reinigt (ein Rundrohr aus Lochblech das hoffentlich noch nicht in sich zusammenfällt), neue Wolle um die Siebhülse wickelt, zusammen ins Gehäuse steckt und mit neuen Nieten fixiert.

Solche Schalldämpfer sind in Serienfahrzeugen eher unüblich, da baut man die wartungsärmeren Reflektionsdämpfer.

mfg JAU

Servicehinweis:

Nichtwissen um die Funktion eines Absortionsdämpfers und den Herstellerangaben wie oft der neu zu stopfen ist schütz nicht vor Strafe (und Stilllegung des Fahrzeugs).

Es empfiehlt sich übrigens originale Wolle vom Hersteller zu verwenden. Nicht weil die was besonderes wäre, aber bei einem Repsatz stimmt üblicherweise die Menge. Und die ist entscheidend das der Dämpfer seine Aufgabe korrekt erfüllt.

mfg JAU

Sodele.

Es könnten (!) Kontakte von TE-Connectivity für deren MATE-N-LOCK Serie sein.

926882-1 passen optisch. Laut Datenblatt und meinen Messschieber teilweise paar 1/10 Abweichung. Kabelquerschnitt 0,5-2mm². Aaaaber, Hersteller sagt maximal 6A belastbar. Aspöck gibt für seine Kontakte 16A an.

926869-1 passen vom Strom, die taugen aber nur für Querschnitt 1,5-2,5mm². Die Aspöck-Kabel sind definitiv dünner.

Im besten Fall sind es wirklich die oberen Kontakte und Strombelastbarkeit ergibt sich nur aus der jeweiligen Neudefinition von "Umgebungstemperatur".

mfg JAU

Hab ich Zweifel. Das ist ein Anhängerteileshop wie der Hausherr. Der schlägt den Katalog von Aspöck auf, liest die Artikelnummer ab und bestellt bei denen.

In den Katalog hab ich schon ein Auge geworfen, da sind keine einzelnen Pins gelistet.

Aber auch kein Werkzeug passend zu den Teilen. Was mich auch zu der Annahme verleitet das Aspöck die Teile nur zukauft.

Die Kunststoffteile der Stecker sind keine Raketentechnik die werden vermutlich aus eigenen Spritzgussmaschinen stammen.

Wobei ich ein Zahn an der Stelle gleich noch ziehen möchte: Sowas wie "Standardkontakte" gibt's in dem Geschäft nicht...

mfg JAU