bei seitlicher Deichselbewegung schnellt der handbremshebel nach hinten, normal?

  • er hat den Anhänger doch aus Neuteilen aufgebaut - also nichts mit abgefahrenen Bremsbelägen?


    Ups. :biggrins:


    Allerdings reduziert das die Sache auf zwei Ursachen: Falsch aufgebaut oder eingestellt.


    Zitat

    müsste es dem TÜV doch aufgefallen sein?


    Das sind auch nur Menschen, noch dazu welche die bei ihren Prüfungen nicht mal eine Liste zum abhaken nutzen...
    Wenn ich mit anderen über ihre Erfahrungen bei HUs spreche hab ich immer den Eindruck beim TÜV gibts so ne "Schwerpunkt des Monats". Und zu allem Überfluss werden unzulässige Modifikationen mit der Argument "ist beim TÜV nicht aufgefallen" plötzlich rechtmäßig. :keineguteidee:


    Zitat

    Hat deine Deichsel nur 50 cm Länge oder wie kann man sich das vorstellen ? :confused:


    Mir fallen da ein paar Möglichkeiten ein. Eine einfache Deichselbox, so was wie die Gasbox am Wohnwagen oder die Form die man vor allem von Pferdeanhängern kennt.
    Muss aber schon was besonderes sein wenn ein 1,8t Hänger nur 300kg Zuladung hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    Also wenns um sein MB geht, da könnte es sein das der Hebel ansteht, die Deichsel ist etwas kurz


    Hebel.jpg


    bei der Knott könnte man den Hebel sogar etwas biegen um weiter runter zu kommen


    oder die Bremse etwas knapper einstellen, das muß man dann halt regelmässig kontrollieren, durch Verschleiß geht ja der Hebel wieder etwas weiter


    nur schweissen würde ich nicht daran


    Gruß Mani

  • Das Foto, das derglonntaler eingefügt hat ist das Richtige und zeigt das Problem genau, ja meine Deichsel ist etwas zu kurz, was ich aber nicht wußte, da ich keine Ahnung hatte, daß der Bremshebel beim rückwärtschieben nach Hinten geht und da so viel platz braucht, habe jetzt aber nach dem exakten einstellen der Bremsen festgestellt daß es wohl jetzt genau passt und sich der Hänger wenn der Bremshebel hinten ansteht nicht mehr weiterschieben läßt. aber abgeschnitten hätte ich eh nur das Rohr, da wo es am Bremshebel angeschweisst ist, aber vielleicht reicht ja schon etwas biegen, damit der Hebel nicht mehr hinten anschlägt.