Beiträge von JAU

    Bezogen auf die moderne Achsen und Bremsen sind 130kmh kein Problem, dafür sind sie gebaut und zugelassen. Ob man es darf ist natürlich ne andere Frage.
    Speziell in FR 130 mitm in DE zugelassenen und versicherten Hänger - ich weiß nicht. Angeblich sei es schon vorgekommen das sich die Versicherung quer stellt (ich kenne keinen derartigen Fall).


    Zum Tempomat: Ich fahr meist alte Klapperkisten da braucht man das nicht. :]
    Bin aber neulich auch in nem recht neuen Firmenwagen gesessen, ein Renault Scenic. Der Diesel ist leiser als mein alter Benziner. :biggrins:
    Da hat man Zeit (wird ja bezahlt), will eigentlich nur 130 fahren. Ruckzuck biste drüber. Tacho sagt 150, 160. Bei uns ist viel auf 120 begrenzt - biste schon dabei!
    Wie schon erwähnt hat der Renault 2 Funktionen: Einmal hält der Tempomat die Geschwindigkeit auch ohne Gas und reduziert erst das Tempo wenn man auf die Bremse tritt. Die andere wirkt als Begrenzer. Wobei man fürn Überholvorgang den Tempomat nicht abstellen braucht, es genügt das Gaspedal durchzutreten. Hinterher das Tempo einfach fallen lassen und der Assistent nimmt seine Arbeit wieder auf.



    mfg JAU

    Manni, solche Preisdiskussionen sind zwecklos.
    Du musst es ja auch nicht zahlen und solange es Kundschaft gibt die es gern etwas exklusiver (und das Geld dazu) hat gehen die Dinger auch weg...


    Oder glaubt hier jemand das einer der nen vollrestaurierten Lanz kauft um damit durch die Republik zu tuckern sich an einem WoWa für 50k€ stört?



    mfg JAU

    da stellt sich dann die Frage wie er die Bremskraft auf die Seile bringt, vor allem im richtigen Verhältnis


    Bei Fahrzeugen sind doch doppeltwirkende Bremsen vorgeschrieben, oder etwa nicht?
    Also z.B. hydraulisch und Seilzug (wobei ich mich grad frage wie moderne elektronische Feststellbremsen funktionieren).



    Meinem Vater spinnt auch so ne Idee als im Kopf rum...


    mfg JAU

    Die Ladekante bei dem Modell ist vergleichsweise hoch, daher vermute ich der hat schon 15"-Räder verbaut?


    Das Blech unten ist, wie bei einem anderen Hänger von mir, nicht nur einfach angeschraubt, sonst hätte ich einfach Schnellverschlüsse verbaut um es einfach abzunehmen.


    Das wäre garnicht zulässig.


    Ansonsten will mir nix vernünftiges einfallen außer die Zufahrt zu entschärfen, was aber vermutlich nicht in deinem Einflussbereich liegt...



    mfg JAU

    Die korrekte Gewichtsverteilung könnte allerdings schwierig werden. Nach vorne und hinten ist auf der Ladefläche nicht viel Spielraum.


    Rückwärts auffahren. Das Gerät hat ja auch ein Gegengewicht zur Schaufel.


    Zitat

    Ich weiß allerdings gar nicht für welche Traglast die vorgesehen sind. Gefühlsmäßig könnte das knapp werden.


    Hat die Aluschiene an der Unterseite nochmal irgendwelche Verstärkungen oder Falze?


    Falls nein gehe ich von maximal 200kg/Schiene aus.



    mfg JAU

    Die Feder ist ja nichtmal ansatzweise eingelaufen. Und gebrochen ist auch nix.
    Zerlegen, grob Entrosten, ev. neue Silentbuchsen, frisch Fett ran, einbauen.


    Wie schon erwähnt bevorzuge ich Fettband um die Feder vor Umwelteinflüssen zu schützen, das ist allemal gescheiter als Farbe draufzuklatschen.
    Du kannst aber auch regelmäßig von außen nachfetten, dann macht die Feder auch noch ein paar Jahrzehnte.



    mfg JAU

    Hallo Martin,


    Ich denke das man heutzutage keine Qualität mehr bekommt,


    Wenn man bereit ist dafür zu zahlen bekommt man auch Qualität.


    Zitat

    deswegen ist es mein Projekt so einen rubusten Anhänger zu planen und zu bauen.


    Auch die billigen 750er sind so robust gebaut wie nötig. Wenn dann ein besseres Modell nicht genügt stellt sich mir die Frage ob dir ein 750er nicht vielleicht zu klein ist.



    Was soll den eigentlich werden?
    Hochlader, Tieflader, ungebremst, gebremst, geschlossen, offen, Plattform?
    Rahmen aus Stahl oder Edelstahl?
    Seiten in Alu, Stahl, Holz oder GFK?
    Boden aus Holz, Stahl oder gar keiner?
    Länge, Breite, Höhe?



    Wir könne aber auch bei 0 anfangen:
    Zugfahrzeug und Ladung?



    mfg JAU

    In den Kommentaren schreibt er selbst, das er ca. 550 - 580 kg geladen hat (ich nicht glaube, dass es so wenig ist).


    Im Leben nicht. Selbst wenn es Fichte wäre, das sind frisch geschlagene Meterstücke. Da wiegt der FM >700kg. Bei 2 RM wäre das ne runde Tonne.
    Sieht man aber auch an den Rädern, zum Glück hat er Blechradkästen: die aus Plaste würden durchgescheuert. :biggrins:



    mfg JAU

    Ich wünsch euch ein paar ruhige, erholsame Feiertage.
    Oder ein paar Stunden mit der Familie - ganz wie ihr wollt. ;)



    mfg JAU

    Wenn du von Federn (also Mehrzahl) sprichst sind das bestimmt keine vom Trabi. Der hat nämlich eine querliegende Blattfeder je Achse.


    Meine Empfehlung wenn man mit Blattfedern lange glücklich sein möchte: Fettband rumwickeln.



    mfg JAU