Bezogen auf die moderne Achsen und Bremsen sind 130kmh kein Problem, dafür sind sie gebaut und zugelassen. Ob man es darf ist natürlich ne andere Frage.
Speziell in FR 130 mitm in DE zugelassenen und versicherten Hänger - ich weiß nicht. Angeblich sei es schon vorgekommen das sich die Versicherung quer stellt (ich kenne keinen derartigen Fall).
Zum Tempomat: Ich fahr meist alte Klapperkisten da braucht man das nicht.
Bin aber neulich auch in nem recht neuen Firmenwagen gesessen, ein Renault Scenic. Der Diesel ist leiser als mein alter Benziner.
Da hat man Zeit (wird ja bezahlt), will eigentlich nur 130 fahren. Ruckzuck biste drüber. Tacho sagt 150, 160. Bei uns ist viel auf 120 begrenzt - biste schon dabei!
Wie schon erwähnt hat der Renault 2 Funktionen: Einmal hält der Tempomat die Geschwindigkeit auch ohne Gas und reduziert erst das Tempo wenn man auf die Bremse tritt. Die andere wirkt als Begrenzer. Wobei man fürn Überholvorgang den Tempomat nicht abstellen braucht, es genügt das Gaspedal durchzutreten. Hinterher das Tempo einfach fallen lassen und der Assistent nimmt seine Arbeit wieder auf.
mfg JAU