Beiträge von JAU

    Auch wenn ich jetzt nicht glaube dass es auf deinen Fall passt, ist dennoch Vorsicht angebracht:
    http://www.verwaltungsvorschri…_26012001_S3236420014.htm

    Zitat

    Zu § 1 Grundregeln
    II. Öffentlicher Verkehr findet auch auf nicht gewidmeten Straßen statt, wenn diese mit Zustimmung oder unter Duldung des Verfügungsberechtigten tatsächlich allgemein benutzt werden.


    Ein Feldweg der zugänglich ist und benutzt wird (z.B von Radfahrern) ist damit öffentlicher Verkehrsraum.



    mfg JAU

    Ich brauch immer mehrere Anläufe wenn ich mitm Stapler (Hinterachse gelenkt) den Wasserwagen (Drehschemel) Rückwärts an die Entleerstelle fahren darf.
    Mit vorwärts schön gerade fahren und dann zurückstoßen ist meist nix weil Zeuch im Weg steht. Also einmal ums Eck - ätzend.


    Die Schleppersäge (außermittige Deichsel) rückwärts einparken hab ich irgendwann aufgegeben. Das ist mir zu fummelig.



    Ich schätze mal die meisten haben ein Problem damit wenn sie einmal mehr "in die andere Richtung Denken" müssen. Dazu noch schlechte Rundumsicht aus dem Fahrzeug nach hinten und Entfernung schätzen im Spiegel. Letzteres kann ich z.B. bis heute nicht...



    mfg JAU

    Wie schwer ist denn das Boot?



    Die Radachse liegt normalerweise 5-10cm hinter der Plattformmitte. Bei so Lasten wie Mopped und Boot kannst du dort auch fest planen und bei Bedarf die Last etwas verschieben.


    Mit Querstreben sind 15mm Siebdruck überdimensioniert. 12mm reichen locker, wahrscheinlich sind 9mm auch schon genug.


    Dann seh ich richtig das du 10" Räder verbauen willst? Speziell bei einem Hänger der hoch wird würde ich das sein lassen.


    Und du brauchst an deinem Aufbau diagonale Verstrebungen oder zumindest Knotenbleche. So wird er sehr instabil sein.



    mfg JAU

    Morgen,


    Naja Quer zu laden finde ich jetzt persönlich unter verschieden punkten nicht als prikelnde Idee.


    Ist freilich Geschmacksache...


    Zitat

    Längs liegt das Holz wesentlich stabiler


    Ich wüsste jetzt nicht was das für eine Unterschied machen sollte


    Zitat

    verzurrt wird sowiso nichts im Wald...


    Quer würden halt 1 - 2 Gurte reichen. Längs 2-4.


    Zitat

    bei der Bodenfreiheit zu Hinternissen im Gelände ist jeder cm im äußeren Bereich wichtig,deswegen auch der Kielförmige Schnitt,


    Geht halt weil der Hänger so schmal ist. Bei 2m würde ich das auch nicht mehr machen.


    Zitat

    habe bisher auch noch keinen Rückezug im Forst gesehen der die Mödlichkeit hätte Kurzholz quer zu laden


    Die haben aber auch einen Ladekran und transportieren längere Stücke.
    Bei LKW mit Kurzstücke ist es dann auch ein Frage der Last auf die Rungen. Längs geladen 2m breit und 2m hoch ist ne andere Belastung als 4m lang und 2m hoch bei Querladung. Zumal man sich unnötigerweise auf eine Stücklänge festlegen würde.


    Zitat

    kannst gern mal einen Vorschlag Zeichnen,bin immer für neue Ideen offen


    Soll ja nicht heißen das du dein Hänger jetzt umbauen sollst. Aber ich kenns ja selber: die wirklich guten Ideen kommen einem manchmal erst wenn man sich mit anderen austauscht. ;)


    Issn Hänger (nicht meiner) fürn Trecker, aber das selbe Prinzip: http://img545.imageshack.us/img545/8883/sz48.jpg
    Soll wegen der niedrigeren Ladekante als Ersatz für einen üblichen Drehschemel herhalten.



    mfg JAU

    Bei max 1,3m Breite würde ich die Meterstücke eher Quer zur Fahrtrichtung laden. Das spart die abnehmbaren Rungen, man bekommt mehr Ladefläche in niedrigster Höhe und die Achse braucht nicht verstellbar sein weil man das mit der Ladung besser hinbekommt.


    Nur so meine Gedanken, falls einer nachbauen will. :cool:


    Anhänger mit "Wechselbrücke" sieht man aber nicht oft. :super:
    Was wiegt er den leer?



    mfg JAU

    Ich hab so Räder noch nicht gewechselt, weiß daher nicht wie steif deren Wandung ist. Aber grundsätzlich gilt beim Reifenwechsel: Technik geht vor Kraft. :biggrins:


    Das wichtigste ist dabei den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite ganz ins Felgenbett zu drücken um möglichst viel Platz für den Montierhebel zu schaffen.
    Man braucht auch keine Spezialschmiermittel an die Reifen zu kleistern, Spüli oder Duschgel tuts auch.
    Und der Schlauch sollte immer ein bisschen Luft haben, so hält er die Form und die Gefahr in zu "zwicken" ist geringer.



    mfg JAU

    Ob die modernen, digitalen Druckluftspender noch PSI anzeigen bin ich mir grad nicht ganz sicher. Ich mein die zeigen nur noch bar.


    Bei so hohen Drücken wirst du auch an eine LKW-Zapfe gehen müssen. Die PKW-Reifendruckfüllgeräte gehen nicht so weit rauf.



    mfg JAU

    Sorry für's OT, aber geht es nur mir so, dass der Beitrag von Lademeister nicht angezeigt wird?


    Wenn ich ihn lesen will, muss ich auf "zitieren" klicken und dann im Schreibfenster lesen.


    Prüf mal dein Ignorierliste.



    mfg JAU

    100 bei gebremsten nur mit Stoßdämpfer und wenn das zGG des Hängers kleiner ist als das 1,1fache Leergewicht des Zugfahrzeug und wenn das zGG des Hängers geringer ist als die max Nahängelast des Fahrezeugs.
    Der Caddi Maxi hat leer wohl 1455kg, also dürfte der Hänger bis 1600kg zGG haben.
    Prüfe aber die Anhängelast, manche Modelle haben <1200kg.


    Berücksichtige aber das die alten 100er Zulassungen noch auf einzelen Zugfahrzeuge geschrieben waren. Das könnte bei dem 99er ev. der Fall sein.


    Ansonsten ansehen und dann entscheiden. Der alte kann in Top Zustand sein, der neue runtergeritten...



    mfg JAU

    BTW: Wenn es ginge, hätte ich selbst und einige andere hier im Forum wohl auch schon so eine Schleppachse ;)


    Der selbe Gedanke kam mir heut als ein Abschlepper entgegen kam mit doppelter Ladefläche. Also wie am großen Transporter auch 2 PKW übereinander, rein Gefühlsmäßig war der schon verdammt nah an den 4m Höhe dran.


    Und da bietet es sich doch an: Zur Unfallstelle mit der Schleppachse aufm Transporter und weil ein Auto selten in sich selbst reinrasselt könnte einer davon auf der Achse hinterhergeschleppt werden. Aber gesehen hab ich sowas noch nie...



    mfg JAU

    Wie bekomme ich denn die Halteklammern, die die Lagen umgreifen (siehe Bild 1) ab?


    Mit Gewalt. Die Klammern sind kein Federstahl, man bekommt sie auf- und wieder zugebogen.


    Ein großer Schraubstock ist für Blattfederarbeiten nie verkehrt.
    Beachte auch dass das Paket eine gewisse Vorspannung hat. Die Zentralschraube also nicht einfach aufdrehen sondern im Schraubstock (oder mit montierten Halteplatten) durch eine Gewindestange ersetzen und das Paket langsam entspannen.



    mfg JAU

    Ein Mann liegt nach einem Autounfall wochenlang im Koma. Als er endlich aufwacht sieht er seine Frau die am Bett wacht! Matt winkt er sie zu sich heran und nimmt ihre Hand! "Weißt du", sagt er, "du hast immer zu mir gehalten. Damals als ich meinen Job verloren habe hast du mich nicht verlassen und bist bei mir geblieben. Als ich mich selbstständig gemacht habe und Pleite ging, warst du an meiner Seite und hast mich nicht verlassen! Schließlich wo unser Haus abgebrannt ist und wir alles verloren haben, bist du nicht von meiner Seite gewichen! Und nun wache ich nach dem Unfall auf und das erste was ich sehe bist du, die an meiner Seite wacht. Weißt du was ich glaube?" Seine Frau schüttelt den Kopf, Tränen der Rührung in den Augen: "Nein, was glaubst du denn?" "Ich glaube, du Schlampe bringst mir Unglück!"

    Auch die "20 % auf Alles" Angebote müssen gründlich geprüft werden.


    Weil du Hausbau ansprichst: Es ist das übliche Verfahren bei Küchen völlig utopische Listenpreise zu machen um den Käufern dann 50% oder mehr zu geben. Und dann diese völlig undurchsichtige Preisgestaltung, ich war schier am verzweifeln!


    Ein Arbeitskollege meinte neulich mal Matratzen-Läden könne sich doch garnicht rentieren, das müssen Geldwäschefirmen sein bei den Rabatten. Wenn die Preisliisten voller Mondpreise sind geht das schon...



    mfg JAU

    Aus Sicht des konstruktiven Holzschutzes ist es immer besser für Luft zu sorgen als dicht zu versiegeln, in sofern achte lieber darauf das Wasser ablaufen oder zumindest abtrocknen kann statt von oben mit irgendwas zuzuschmieren.


    Das wurde bei mir an beiden Hängern versucht, aber an beiden hat sich die Dichtmasse schon soweit abgelöst das keine Schutzfunktion mehr besteht.


    Silikon taugt eh nicht, es ist nicht wirklich UV-Stabil.



    mfg JAU

    ich habe bei meinem Anhänger >2,10m direkt rechts und links neben den Kennzeichenleuchten
    noch zusätzliche "Positions- Umriss- Rückleuchten" wie auch immer...


    Frage muss ich die Dinger laut Vorschrift haben ?


    Ja.


    Aber du verwechselst da was, die Kennzeichenleuchten sind die direkt am Kennzeichen, die Umrissleuchten (weis/rot) ganz außen und müssen nach vorne und hinten sichtbar sein.


    Zitat

    Ausserdem möchte ich gerne meine Brems- Blink- Rückleuchten gegen Mulitpoint II austauschen.
    Spricht da was gegen ?


    Nein.


    Zitat

    Denn diese senkrecht stehenden Dinger finde ich schrecklich häßlich...


    :augenreib: Die sind ja auch falsch montiert.
    Ich möchte fast mein Hintern verwetten das die Streuscheiben "unten" eine weiße Fläche haben. D.h. Kennzeichenbeleuchtung integriert und außer Funktion gesetzt indem man sie gegen das Blech montiert hat.


    Meines Wissens nicht zulässig, E-Zeichen darf nicht verdreht oder aufm Kopf stehen. (Quelle hab ich leider keine dazu)



    mfg JAU

    Bei Neuzulassungen dürfen Leuchten und Kennzeichen nicht abnehmbar oder beweglich sein. Wenn der Hänger noch die originale Zulassung hat könnte es gehen.
    Mir ist aber aufgefallen das bei Hängern die ihr Kennzeichen an der Klappe haben im Schein gern ein Vermerk steht: Heckklappe muss bei Fahrt geschlossen sein. Hast du vielleicht auch einen entsprechenden Hinweis im Schein?



    mfg JAU