Morgen,
Naja Quer zu laden finde ich jetzt persönlich unter verschieden punkten nicht als prikelnde Idee.
Ist freilich Geschmacksache...
Zitat
Längs liegt das Holz wesentlich stabiler
Ich wüsste jetzt nicht was das für eine Unterschied machen sollte
Zitat
verzurrt wird sowiso nichts im Wald...
Quer würden halt 1 - 2 Gurte reichen. Längs 2-4.
Zitat
bei der Bodenfreiheit zu Hinternissen im Gelände ist jeder cm im äußeren Bereich wichtig,deswegen auch der Kielförmige Schnitt,
Geht halt weil der Hänger so schmal ist. Bei 2m würde ich das auch nicht mehr machen.
Zitat
habe bisher auch noch keinen Rückezug im Forst gesehen der die Mödlichkeit hätte Kurzholz quer zu laden
Die haben aber auch einen Ladekran und transportieren längere Stücke.
Bei LKW mit Kurzstücke ist es dann auch ein Frage der Last auf die Rungen. Längs geladen 2m breit und 2m hoch ist ne andere Belastung als 4m lang und 2m hoch bei Querladung. Zumal man sich unnötigerweise auf eine Stücklänge festlegen würde.
Zitat
kannst gern mal einen Vorschlag Zeichnen,bin immer für neue Ideen offen
Soll ja nicht heißen das du dein Hänger jetzt umbauen sollst. Aber ich kenns ja selber: die wirklich guten Ideen kommen einem manchmal erst wenn man sich mit anderen austauscht.
Issn Hänger (nicht meiner) fürn Trecker, aber das selbe Prinzip: http://img545.imageshack.us/img545/8883/sz48.jpg
Soll wegen der niedrigeren Ladekante als Ersatz für einen üblichen Drehschemel herhalten.
mfg JAU