Beiträge von JAU
-
-
Vorallem kommt bei einem Motorrad mit 230kg keine 230kg auf eine Öse da das Motorrad mit 4 Gurten (2 pro Seite) festgezurrt wird!
Ich betrachte mal der Einfachheit halber nur die Gabel an meiner Sportenduro:
Deren Feder hat ca. 4,3N/mm, 300mm Federweg, gezurrt werden 200mm oder mehr. Das wären also 860N. Oder bei 2 Federn eine Gewicht von 170kg (das Mopped wiegt 120kg). Durch den schrägen Anschlag wäre eine der vordern Ösen schon aufgebraucht. Die Belastung für Kurven, Beschleunigung, Bremsen und Schläge sind noch nicht drin.Oder mal andersrum gefragt: Wer würde bei solchen Gurten nicht zu maulen anfangen?
mfg JAU
-
Wie besagt sind diese unvergüteten nur für einfache, statische Lasten geeignet. Das sogar die Selberbauer hier den Unterschied nicht kennen wollen irritiert mich gewaltig.
Und die übrigen Anwendungseinschränkungen sind auch völlig untergegangen:
- Die Ringschraube muss voll eingedreht sein und vollflächig auf der Auflagefläche aufliegen.
- Das Gegengewinde muss ebenso lang sein wie die Länge des Muttergewindes und der Werkstoff der Schraube muss der Belastbarkeit der Ringmutter genügen.
- Unbeabsichtigtes Auf- oder Überdrehen ist auszuschließen.
Die Größe der Schraube musste ich schätzen, hab in meinem Beitrag aber glaub erkennbar erwähnt von was für ner Größe ich ausging. Hätten ja genau so gut nur M8 sein können...
Ich halte jedenfalls solche hier für angemessener.
mfg JAU
-
Verzinkte Ringschrauben nach DIN580 sind nicht vergütet und halten dynamischen Lasten nicht wirklich stand. Selbst bei statischer Last hält eine M10 nur 170kg. Das aber nur bei gerader Zugrichtung, seitlich nimmt die Belastbarkeit ab. Noch schlimmer wirds wenn das Auge nicht in Richtung des Gurts ausgerichtet ist (wie bei dir: kreuz und quer), dann geht sie vollends in Keller.
Solche Schrauben sind selbst für ein Moped zu schwach.
mfg JAU
-
Bei Lötverbindungen ist das Problem aber wesentlich konkreter als z.B. bei einer Schraubverbindung mit Aderendhülse.
Glaub es - oder nicht...
mfg JAU
-
Normale Ringschrauben sind alls Zurrpunkte nicht geeignet, die halten nicht genug.
Und fürn Trabi (300kg Anhängelast) sind es 2 Haltebügel zu viel.
mfg JAU
-
und warum?
Weil Lötzinn einerseits zu weich und andererseits zu hart ist.
Es zieht in flexible Kabel ein und macht diese hart dass sie eher dazu neigen abzubrechen. Ist aber zu weich um Schraubklemmen zu wiederstehen, das geht sogar so weit das es Dauerdruck nachgibt und die Verbindung irgendwann lose wird.
Dazu kommt dann noch der vergleichsweise schlechte Leitwert der Lötlegierungen und der Eintrag von Hitze in die Isolierung ist auch zu vermeiden.Deswegen nutzt man heute Quetschverbindungen und Federklemmen (im Kfz noch nicht so üblich, ist bei Flexkabel aber auch aufm Vormarsch).
Jedes Steuergerät, LED-Lichter (Tacho, Schalter, Rückleuchten) usw. wird verlötet.
Weil es für Platinen keine praktikable Alternative gibt. Und Übergangswiderstände sind bei kleinen Strömen auch noch nicht so problematisch.Das mit der sichersten Verbindung kannst du mal meinem Autoschlüssel erklären, vielleicht sieht der es auch irgendwann mal ein.
mfg JAU
-
diese Aussagen kenne ich auch, genauso wie löten taugt nichts, und nur mit Aderendhülsen und und und
Ist ja auch so.Schön das es bei dir funktioniert hat, aber Lötverbindungen haben in der Fahrzeugelektrik einfach nix (mehr) zu suchen.
mfg JAU
-
dein Mazda müsste eine extra Kontrollleuchte haben, manche Bastler haben dafür gute Verstecke gefunden, irgendwo unterm Lenkrad wo es keiner sieht,
...oder die Mülltonne.In Umbausätzen waren als die billigen Blinkrelais, die im Heck verbaut werden sollen, beigelegt. Man musste für die Kontrolleuchte dann aber ein Kabel nach vorn in die Armatur legen. Das geht am schnellsten indem man sie weg lässt.
Alternative dazu: Das originale Blinkrelais ersetzen. Dann muss man die Zusatzkontrolle aber am Sockel verkabeln, oder ein Relais setzen das den C2 an der Oberseite herausführt.
Ein solches Relais ist in meinem Renault verbaut.Meines Wissens ist es ok wenn die Hängerkontrolle beim Blinken ohne Hänger kurz aufblitzt. Mit Hänger musss sie aber mitgehen.
Und wenns am Zugfahrzeug dauerleuchtet (oder glimmt) ist da was kaputt!
Schau mal nach ob du im Heck ein Zusatzrelais findest, so Elektronikkram reagiert empfindlich auf Wasser (auch wenns nur Kondensat ist).mfg JAU
-
Beide Blinker werden doch immer angezeigt, entweder Du blinkst links oder rechts, wenn beide defekt sind blinkts halt schnell in beide Richtungen.
Ne, dann kanns passieren das beide Richtungen wieder normal, langsam blinken.Kommt halt drauf an was für ne Lampenkontrolle hat: Mitblinkende, zusätzliche Kontrollleuchte ist die klassische Lösung
Dann gibts Zusatzgeräte (z.B. von Jaeger) die den Hänger überwachen und im Fehlerfall dem Kfz eine defekten Fahrzeugblinker "vormachen", also Frequenzänderung. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das Jaeger-Modul den angesteckten Hänger am Blinker oder an den Rückleuchten erkennt. Im ersten Fall würde das Relais bei fehlen beider Blinker davon ausgehen das kein Hänger vorhanden ist und dem Auto dann auch nix vorgaukeln.mfg JAU
P.S. Mit "elektrische Last" meinte ich einen geschlossenen Stromkreis.
-
Aber ..., sollte mal der Anhängerstecker abfallen (bei 13pol. fast unmöglich), dann weiß ich auch nicht .
Ging mir auch kurz durchn Kopf, deswegen hab ich zur Blinkerkontrolle dann auch nix geschrieben. Ich hab noch die altertümliche Kontrolle im Auto. Sehe also an der nicht funktionierenden Kontrolle das der Stecker nicht drauf ist (abgefallen oder vergessen).
Bei modernen Fahrzeuge ist das wohl nicht mehr so einfach. Z.T. wird die Anhängerkontrolle erst aktiv wenn der Anhänger dran hängt und dann die Zündung angestellt wird. Stöpselt man an während der Motor läuft denkt das Steuergerät es gäbe gar keinen Hänger.
Und vor allem: Der Hänger wird an der elektrischen Last erkannt. Kein Stecker, keine el. Last, kein Hänger.Von daher ist die alte Kontrolle wesentlich eindeutiger.
Weiss jemand von euch woher das kommt mit dieser Blinkerüberwachng?
Das "Warum" kenne ich nicht. Gegeben hats das aber schon in den 50ern. An den Treckern ging dass sogar so weit das man mehrere Kontrolleuchten hatte: Fahrzeug, erster Hänger, zweiter Hänger, ...Damals waren Brems- und Blinklicht bei den Maschinen aber auch noch kombiniert. Ein Ausfall des Bremslichts konnte man an der Blinkerkontrolle erkennen.
mfg JAU
-
Bild 7: repariert.
mfg JAU
-
Wenn ich Tickets bekam war das meist meine Schuld. Einmal nicht, da gabs ein Schreiben wegen Falschparken eines PKW-Opel mitm Kennzeichen meines Hängers...
Freilich hätte ich mich aufregen könne wie sowas überhaupt passieren kann und ob das den keiner überprüft, aber ich hab einfach nur den Widerruf in das dafür vorgesehenen Feld eingetragen und den Bescheid zurückgeschickt. Fallen gelassen. Keine 5 Minuten Arbeit, keine Nervereien, hat glaub nicht mal Porto gekostet. Also immer Ruhig durch die Hose atmen...Freilich ist es übertrieben alle 30km den Stecker zu kontrollieren. Aber wenn er "herausfällt" liegt ein technischer Defekt vor der beseitigt gehört. Weiterfahrt erlaubt mit einem Hinweis wie die Betriebssicherheit dennoch gewährleistet ist.
Wenn du mit kaputter Birne angehalten wirst gibts auch den Hinweis das Leuchtmittel am nächsten Rasthof auszutauschen, angemessen wie ich finde.mfg JAU
-
Vielleicht auch mal nen genaueren Blick auf den Hänger werfen. Ich hab neulich nen Barthau gesehen an dem man den Horizontalwinkel der V-Deichsel ändern konnte. Ich glaub das waren 2-4 Schrauben und der Hänger hatte ne andere Kupplungshöhe.
mfg JAU
-
Sind doch auch die alten Schmiermitteldosen dran, oder hab ich mich verguckt?
mfg JAU
-
Auch wenns "nur" ne Replika ist. Isses nicht in Frevel moderne Schlauchschellen und Schmiernippel ranzubauen?
mfg JAU
-
Und wo ist hier ein besserer Diebstahlschutz? [...] Haste Angst, dass dir einer den 13-pol. Stecker abschneidet?
Er meint bestimmt Diebstahlschutz fürn Hänger, nicht fürn Stecker.Wobei: Wer sich nicht um fremdes Eingetum schert, den hält das Straßenverkehrsrecht auch nicht auf...
mfg JAU
-
Ich war mit dem Pannendienst auch immer zufrieden, war auch sehr kulant und hab ihn schon mehrfach in Anspruch genommen. Auch wenn ich zugeben muss das nur einmal ein echter Engel geholfen hat, in den anderen Fällen waren es Sub-Abschlepper.
Und ich hab auch kein Problem damit wenn jemand die Meinung des Clubs teilt, dann ist er da ja auch gut aufgehoben. Nur gibt es halt keine echte Trennung zwischen Club und Versicherung. Auslandsschutz schön und gut, aber dann biste halt Mitglied. Und selbst wenn ich das Monatsblättchen abbestelle wird der Mitgliedsbeitrag dazu genutzt die 52Mio€ jährlich aufzubringen die dieses Käseblatt verschlingt.
Übrigens:
VCD: DA Direkt
ACV: DEVK
Mobil e.V.: ERGO
AvD: Allianz
Nur beim ACE hab ich keinen Hinweis gefunden...und beim ADAC, aber da Wissen wir ja das es den e.V. gibt und eine gute Handvoll Unternehmen die den selben Namen tragen.
mfg JAU
-
Das Problem ist ja nicht die Pannenhilfe sondern der Verein:
- Polemisches Mitgliedermagazin
- Mitglieder als politisches Druckmittel genutzt bei geringem Mitspracherecht (ich bin z.B. für allgemeines Tempolimit auf AB wie ~50% der übrigen Mitglieder auch)
- Motorradfahrer sind Mobilisten zweiter Klasse
- Zweiräder Offroad erfahren praktisch keine Unterstützung (von Versicherung und Lizenzen mit Zwangsmitgliedschaft mal abgesehen)
- Zweifelhafte Vergünstigungen wie z.B. Rabatt auf Shell-Sprit, wo doch der Verein empfiehlt dort zu tanken wo es am günstigsten ist (also nicht bei Shell)
- Werbung, und davon jede Menge! (siehe die Sache mit der Kreditkarte oben)
Geschönte Zahlen und Flüge sind da nur das Sahnehäubchen, der berühmte Tropfen...
mfg JAU
-
Aus aktuellem Anlass möchte ich die Off-Topic-Diskussion nochmal aufleben lassen...
Das hat sogar mein Schutzbrief der Versicherung für 6 € im Jahr gemacht
Schutzbrief kostet bei meiner 12€Bei meinem Versicherer fand ich aber eine nette Einschränkung: Rückführung des Fahrzeugs nur wenns nicht innerhalb von 3 Tagen repariert werden kann. Für mich als Hobbyschrauber sind das ziemlich schlechte Vorausetzungen.
Und noch ne Einschränkung die ich aber erst am Telefon erfahren hab: Für Fahrzeuge älter als 10 Jahre gibts gar keinen. Da meine Möhren alle so alt sind ist meine Versicherung als Abschlepper raus...Jetzt such ich nach einer ernsthaften Alternative...
mfg JAU
@Mod: Thema abtrennen?