Beiträge von JAU

    Werde nachher mal auf DHL zugehen und das als Transportschaden melden.


    Viel Glück. Du wirst es brauchen.


    Schäden muss man bei der Paketannahme melden. Ist die Umverpackung (Lagerverpackungen sind fürn Versand meist ungeeignet) unbeschädigt ist es kein Transportschaden sondern falsch verpackt.
    Wenn du mit ausgepackter Ware bei DHL/Post ankommst nehmen die das zwar auf, du kannst aber fast sicher davon ausgehen das sie den Schaden nicht begleichen. Selbst wenn es noch verpackt wäre wirds schwer: der Karton könnte ja auch nach der Annahme von dir beschädigt worden sein.



    mfg JAU

    Die Verschleißanzeige bei Alko ist keine Verschlimmbesserung sondern schon immer so. Sich darüber aufzuregen ist gerade so als würde man sich beschweren dass im BMW die Mittelkonsole schräg steht und der Heckantrieb im Winter blöde schiebt.
    Wen es stört: Was anders kaufen (Mir gefällts, also die Anzeige ... nicht BMW)


    Mit einem Steckschloss hatte ich mich auch mal versucht, ist beim Reinfummlen abgebrochen...


    Durch das selbe Loch bekommt man aber auch ein langes Bügelschloss durch. Ev. eins von nem Hersteller bei dem nicht gleich der Schlüssel abknackt.
    Allerdings hab ich derzeit nicht mal die Deichselbox abgeschlossen, das Billigschloss ist wieder angegammel und hat dauernd geklemmt. Flüssige Schmiermittel helfen da auch immer nur Verübergehend...



    mfg JAU

    Du meinst also wenn der Hebel unten ist kann ich mich nicht darauf verlassen das die Kupplung geschlossen ist.


    Ich möchte sagen das man es unter Umständen hinbekommen kann die Kupplung zu schließen ohne das sie auf dem Kugelkopf sitzt.


    Zitat

    Ein mechanischer Defekt ist Deiner Meinung also ausgeschlossen?


    Nein. Aber einen Bedienfehler halte ich leider für Wahrscheinlicher als einen technischen Defekt.
    Wobei man das auch rumdrehen kann: Ein Kupplung mit Sperre die ohne Kugel zugeht ist, defakto, defekt.


    Zitat

    Vor allem unter dem Aspekt das ich schon 20km Landstrasse hinter mir hatte. Wäre die Kupplung nicht zu gewesen meinst nich bei der ersten Bodenwelle wäre der Falcon schon weg gewesen?


    Der Hänger war beladen, da halte ich es für möglich.



    mfg JAU


    P.S. Mein Hänger ist schon etwas Älter, Bj.99 oder so. Dementsprechend ist die Kupplung auch schon älter und funktioniert vielleicht noch anders wie die aktuellen Teile von Alko.

    Eine Antwort die dir sicher nicht gefällt:
    Das schwächste Glied in der Verbindung zwischen Anhänger und PKW ist der Fahrer.


    Am 750er hab ich den Riegel kürzlich geschmiert weil er beim Verriegeln immer rumzickte. Jetzt geht er fast wieder zu leicht...
    Die Alko-Kupplung am gebremsten hat dagegen gar keine Sperre die verhindert das die Klinke zugeht wenn die Kugel falsch sitzt sondern nur eine Optische Kontrolle. Mir ist der Hänger noch nicht davon, aber einmal Abreißseil war schon nötig.



    mfg JAU

    Bei der 161 kann man die kurze Schraube Gegenhalten. Von unten am Umlenkhebel vorbei kommt man ran. Wenn sich was gelöst hat ist es mir bislang nicht aufgefallen.


    Das sich die V-Deichsel verwindet hat mich auch gestört, auch wenn ich nicht davon ausgehe das da groß was kaputt gehen kann. Hab mir teilweise damit beholfen das ich das Stützrad so hingedreht hab das es zur Fahrzeugmitte hinzeigt. Dann war die Verwindung geringer. Allerdings war es für mich auch ein Zeichen dass das 150kg Stützrad bei Be-/Entladevorgängen überlastet wird.


    Für eine Quertraverse ist bei mir, wegen der recht großen Deichselbox, nicht genug Platz.



    mfg JAU


    Nachtrag: Bei mir war nicht genug Platz zur V-Deichsel, du könntest aber mal versuchen ob du das Stützrad auch direkt seitlich an die AE anbauen kannst. Der Lochabstand der beiden Schrauben ist bei den meisten Stützrädern vorhanden. Wichtig ist dabei allerdings dass die vordere eine Sechskantschraube ist die ohne Beilagscheibe von Innen durchgefädelt wird, sonst könnte es sein das die Schubstange dort anstößt.

    Ja passt!
    Ich hab so ne Stützradkonsole an meiner Alko 161S dran. Musste bissl rumprobieren weil da 2 Löcher dran sind für verschiedene Winkel und man da jedes Mal beide Schrauben wieder rausfummeln muss. Aber ich bin mit dem Teil in Verbindung mit einem Automatikstützrad sehr zufrieden.


    Einziges Problem: Man muss beim Hochschrauben mit dem Bremsgestänge aufpassen, nicht dass das Stützrad die Bremse beeinträchtigt.



    mfg JAU

    ich weiß nicht woher du den Eindruck hast, dass ich keine Hilfe annehmen will?


    Weil man auch Riffelblech Löcher bohren kann und wenn die Deichselbox im Weg ist dann muss die halt weg.
    Die Radfalle die du immer wieder ansprichst sichert garnix. Das Mopped fällt dir nicht gleich um wenn du dran arbeitest, mehr aber auch nicht.


    Zitat

    Alleine Bauartbedingt würde ein abspannen nach vorne nicht funktionieren und ein reinziehen in die Federn fast unmöglich machen und fällt somit weg.


    Ich weiß natpürlich nicht was bei deinem Mopped bei nem Gurt nach vorne im Weg sein könnte. Aber dass dieser Gurt nicht zum "reinziehen" taugt halte ich für falsch.


    Zitat

    Zur Materialstärke kann ich leider so nicht sagen


    Das Profil müsste doch eigentlich nach vorne (Kugelkupplung) offen sein.


    Wenn Du unbedingt Hakengurte verwenden musst (weil nur diese speziellen Gurte Spezialkram fürn Moppedlenker dran haben)


    Griffschlaufen sollte man sein lassen. Wär nicht der erste der sich damit den Lenker verbiegt.




    mfg JAU

    Man könnte den Eindruck bekommen du willst gar keine Hilfe. :(


    Jedenfalls, dein Platz zum Abspannen ist zu weit hinten. Und wie Mannis Vorschlag halte ich ihn auch für zu schmal. Da müsstest du einmal nach vorne und zweimal seitlich spannen.
    Nach hinten versteht sich hoffentlich von selbst, aber da hast du ja genug Platz.


    Was die Gefahr des Abknickens angeht wärs mal interssant was für Material du da verbaut hast...
    Ich sag mal: Da nur ein Mopped draufpasst sollte alles über 3mm Materialstärke stark genug sein.



    mfg JAU

    Grundsätzlich gibt es zwischen dem zGG des Anhängers und der AHL des Fahrzeugs keinen zwingenden Zusammenhang.
    D.h. ein Anhänger mit mehr oder weniger zGG darf angehängt werden solange das zGG des Hängers und die AHL des Fahrzeugs nicht überschritten werden.


    Beispiel:
    Ungebremster 750kg Hänger bei 450kg AHL darf bis zu 450kg wiegen.
    Ungebremster 300kg Hänger bei 450kg AHL darf bis zu 300kg wiegen.
    Bei gebremsten verhält es sich ebenso.


    Problematisch wird in dem Fall nur das Leergewicht des Hängers, bzw. was an Zuladung übrig bleibt.
    Ein ungebremster 750kg-Hänger bringt ca. 130kg auf die Waage. Ein gebremster 1000kg Hänger ca 250kg.
    Ein gebremster 2500kg Tandem ca. 350kg. Du dürftest (wenn der Führerschein passt) den Hänger zwar ziehen, hättest aber 100kg weniger Zuladung.


    Mein persönlicher Extremfall war ein gebremster PKW-Transportanhänger mit 380kg Leergewicht an einem Trabant mit max. 400kg gebremster AHL: Zulässig! :biggrins:



    Nun zu den Einschränkungen: Bei Führerscheinklasse B dürfen zGG von Anhänger und des Fahrzeug zusammen nicht größer als 3500kg sein.
    Und wenns eine 100kmh-Zulassung sein soll wirds noch komplizierter...



    mfg JAU


    P.S. Ja, ich brauch über 10 min für so nen Beitrag...

    Bei 145er üblicherweise 4,5". Wenn nix draufsteht muss man halt ausmessen...
    Allerdings wäre mal noch interessant wieviel Freiraum die Räder nach Innen und was für ein Lochbild (4x100?) sie haben.



    Und natürlich die Wunschgröße.



    mfg JAU

    Herzlich willkommen,



    weiß nun nich, was ich für ne Achse habe.


    Steht auf dem Typschild, an den Bremsankerplatten ist auch ein Schild oder was eingraviert.
    An der Fettkappe der Achse ist oft auch der Hersteller zu erkennen.


    Zitat

    würde aber gern die Stoßdämpfer erneuern,[...] Kann ich Alkos nehmen?


    Hauptsache die Länge stimmt. Von Alko gibts welche die aufs Gewicht abgestimmt sind.
    Die billigen wirken oft nur einseitig (ausfedernd), also auf die Richtung achten.


    Zitat

    diese komischen, typischen Streben bei Pferdehängern kannst ja ma voll inne Tonne treten. Stabilität bringen die der Wand überhaupt nicht. Ne andere Lösung? Weil die Höhe der Wand soll unverändert bleiben.


    Die Instabilität kommt aber von der Höhe. Hätte die Bordwand nur 40cm wäre der Hebel kürzer und die Stütze würde besser funktionieren.
    Was noch dazu kommt: Hätte der Hänger eine rechtwinklige Stirnwand wären die Seitenwände auch stabiler. Durch die Keilform ist das auch geschwächt.
    Vielleicht haben auch Spriegel und Plane dem Spaß noch etwas stabilisiert. Und natürlich die Klappe. Wenn die zu ist gibt dir Wand auch nimmer so nach.


    Lösung: Fester Deckel (geschlossener Kasten) oder Querstrebe. Ist halt blöd mit der Kopffreiheit.
    An den vorhanden Stütze wird die Schwachstelle vermutlich die horizontale Strebe an der Unterseite sein.


    Zitat

    7 oder 7,5x16 ET 41 [...] Würde das gehen mit 205er Reifen?


    Von der Felgenbreite würde es passen.
    Der Raddurchmesser ist gleich? Das hat nämlich Auswirkungen auf die Bremswirkung!


    Zitat

    meine wegen Platz zum Rahmen wegen der großen ET


    Das können wir dir so nicht beantworten.
    D.h. mehr Fotos! :biggrins:



    mfg JAU

    Deshalb möchte ich Dich bitten, meine gesamten Beiträge sowie meinen Account zu löschen.


    Jay ist weder Moderator noch Admin, kann also weder das eine noch das andere tun. Er war lediglich derjenige der dazwischenging bevor es richtig schmutzig wurde.


    Sein Vorwurf war wohl zu hart formuliert. Deine Reaktion darauf ist aber völlig übertrieben.



    mfg JAU

    Servus,


    und Wilkommen im Club! :anstoss:



    Zitat

    Da ich Hobbymäßig viel Veranstaltungstechnik mache, muss ich häufiger mal mein Material durch die gegend Karren


    Das schreit eigentlich nach einem geschlossenen Kasten. Oder zumindest Plane.
    Nach dem was ich weiß bist du bei "machen lassen" schnell mal nen Hunni los. Ohne die Spriegel drunter...


    Zitat

    "Gib mir nen Fuffi und nimm ihn mit"


    Fuffi wäre zuviel.


    Zitat

    Was kostet mich die Überführung nach Koblenz, geht das mit einer Kurzzeitzulassung?


    Ja geht.
    Versicherung wird ev. angerechnet wenn du den Hänger dann zugelassen hast, aber die Zulassung und die Kennzeichen kosten in jedem Fall. Wenn du die Möglichkeit hast einen kleinen Autotransportanhänger oder nen breiten Hochlader zu leihen/mieten kommst du vielleicht billiger davon wenn du den Hänger auflädst.


    Zitat

    Darf ich den Hänger überhaupt fahren??? [...] "Die Kombination darf 3.500kg nicht übschreiten", stimmt das so?


    Ja und Ja.


    Zitat

    Darf ich den einfach rausreißen und eine neue Siebdruckplatte einbauen?


    Ja.


    Zitat

    Wäre bei 2,05m x 1,08m nicht soooo teuer, oder?


    30-40€/m². Gibt da aber auch unterschiedliche Qualitäten!


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    Was sagt der TÜV dazu, dass der Hänger nun 4 Jahre HU-los war?


    Vollgutachten gemäß § 21 StVZO bei >7 Jahren Stillsetzung.


    Zitat

    Wenn Vollabnahme, brauche ich dann auch die Nebelschlussleuchte?


    Wenn Vollannahme nötig ist dann muss der Hänger die aktuellen Anforderungen erfüllen.
    Da würde dir neben der NSL auch ein paar Reflektoren fehlen.


    Zitat

    Sollte ich eine Nebelschlussleuchte benötigen, muss ich den Hänger dann von 7 auf 13 Pol umrüsten?


    Nein, 7pol. reicht.


    Zitat

    800kg ZgM ungebremst gibt es ja anscheinend auch nicht mehr, müsste ich ihn dann "zwangsablasten"?


    Nein.


    Zitat

    Habe ich (mit neuen Reifen) eine Chance für den Anhänger die 100km/h-Zulassung zu bekommen?


    Bekommen wahrscheinlich ja, aber ob du dann auch 100 fahren darfst steht auf einem anderen Blatt.
    Was bei dem alten Hänger ev. zum Problem werden könnte: Die Maximalgeschwindigkeit der Achse, die waren damals nur bis 80kmh vorgesehen. Als ich für ne alte Achse angefragt hatte war das dem Ing. aber egal.


    Zitat

    Mein "Zugfahrzeug" ist ein Ford Focus 1.6 mit 1150kg Leermasse und ~600kg ungebremster, bzw ~1200kg gebremster Anhängelast.


    zGG des Hängers muss kleiner sein als die AHL des PKW. 800>600: Nein.
    zGG des ungebremsten Hängers muss kleiner sein als das 0,3 fache Leergewicht des PKW. 800>1150kg*0,3: Nein.


    Du müsstest den Hänger auf 375kg ablasten. Das Leergewicht des Hängers schätze ich auf 130kg, blieben also nur bissl über 200kg Zuladung.



    Zitat

    Kostet das Extra?


    Ja.
    In manchen Kreisen wird die 100 aber auch ohne TÜV-Schrieb direkt ab Zulassungstelle ausgestellt.


    Zitat

    hier und da müsste evtl sogar geschweißt werden


    Aber nicht an Zugrohr oder Achse!


    Zitat

    Wie sind eure Einschätzungen?


    Machbar, wenns dir den Aufwand wert ist.
    Achse und Rohr sieht gut aus.
    Reifen? Mal umhören ob dir was passendes, gebrauchtes zuläuft.
    Wanne, naja. Wenn von der Kante zum Holzboden nur an ein paar Stellen was weggefault sind stecken "nur" Stunden drin.
    Elektrik gehört wassergeschützter vertütelt. Wenn aber die Rückleuchten noch gut sind genügen neue Kennzeichenleuchten, paar Meter Kabel und vermutlich ein neuer Stecker.



    Ungebremste Hänger herrrichten oder selbst bauen wird schnell unrentabel. Gute, gebrauchte Baumarkthänger liegen bei 300-400€. Ich schätze da kommst du drüber...



    mfg JAU

    Ich bin zufällig über ein Verkaufsangebot (gleiches Modell) gestolpert in dem die höhere Anhängelast beworben wurde. Vom Besitzer bekam ich die Info über das Schreiben und hab dann den nächsten Händler mit der Info genervt bis er es ausm PC ausgegraben hatte.
    Sein Kommentar: "Wieder was gelernt."



    mfg JAU

    Und allein das Vorhandensein der Stoßdämpfer an den DDR-Anhängern rechtfertigt aus meiner Sicht diese Gebraucht-Preise eben nicht.


    Vor allem wird dabei übersehen das bei der Art der Federung (Spiral- oder Blattfeder) Stoßdämpfer erforderlich sind. Sie wurde nicht verbaut um besonders gute Fahreigenschaften zu erreichen sondern weil die Federung überhaupt keine Eigendämpfung hat.


    Zitat

    300€ und teilweise mehr für einen HP300/350/400 ist einfach nur "daneben" - das ist er nicht wert.


    Wobei das fast für alle kleinen Hänger gilt, bei den Westfalia sind die Preise ähnlich abgehoben.



    mfg JAU