Servus,
und Wilkommen im Club!
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Da ich Hobbymäßig viel Veranstaltungstechnik mache, muss ich häufiger mal mein Material durch die gegend Karren
Das schreit eigentlich nach einem geschlossenen Kasten. Oder zumindest Plane.
Nach dem was ich weiß bist du bei "machen lassen" schnell mal nen Hunni los. Ohne die Spriegel drunter...
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"Gib mir nen Fuffi und nimm ihn mit"
Fuffi wäre zuviel.
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Was kostet mich die Überführung nach Koblenz, geht das mit einer Kurzzeitzulassung?
Ja geht.
Versicherung wird ev. angerechnet wenn du den Hänger dann zugelassen hast, aber die Zulassung und die Kennzeichen kosten in jedem Fall. Wenn du die Möglichkeit hast einen kleinen Autotransportanhänger oder nen breiten Hochlader zu leihen/mieten kommst du vielleicht billiger davon wenn du den Hänger auflädst.
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Darf ich den Hänger überhaupt fahren??? [...] "Die Kombination darf 3.500kg nicht übschreiten", stimmt das so?
Ja und Ja.
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Darf ich den einfach rausreißen und eine neue Siebdruckplatte einbauen?
Ja.
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Wäre bei 2,05m x 1,08m nicht soooo teuer, oder?
30-40€/m². Gibt da aber auch unterschiedliche Qualitäten!
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Was sagt der TÜV dazu, dass der Hänger nun 4 Jahre HU-los war?
Vollgutachten gemäß § 21 StVZO bei >7 Jahren Stillsetzung.
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Wenn Vollabnahme, brauche ich dann auch die Nebelschlussleuchte?
Wenn Vollannahme nötig ist dann muss der Hänger die aktuellen Anforderungen erfüllen.
Da würde dir neben der NSL auch ein paar Reflektoren fehlen.
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Sollte ich eine Nebelschlussleuchte benötigen, muss ich den Hänger dann von 7 auf 13 Pol umrüsten?
Nein, 7pol. reicht.
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800kg ZgM ungebremst gibt es ja anscheinend auch nicht mehr, müsste ich ihn dann "zwangsablasten"?
Nein.
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Habe ich (mit neuen Reifen) eine Chance für den Anhänger die 100km/h-Zulassung zu bekommen?
Bekommen wahrscheinlich ja, aber ob du dann auch 100 fahren darfst steht auf einem anderen Blatt.
Was bei dem alten Hänger ev. zum Problem werden könnte: Die Maximalgeschwindigkeit der Achse, die waren damals nur bis 80kmh vorgesehen. Als ich für ne alte Achse angefragt hatte war das dem Ing. aber egal.
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Mein "Zugfahrzeug" ist ein Ford Focus 1.6 mit 1150kg Leermasse und ~600kg ungebremster, bzw ~1200kg gebremster Anhängelast.
zGG des Hängers muss kleiner sein als die AHL des PKW. 800>600: Nein.
zGG des ungebremsten Hängers muss kleiner sein als das 0,3 fache Leergewicht des PKW. 800>1150kg*0,3: Nein.
Du müsstest den Hänger auf 375kg ablasten. Das Leergewicht des Hängers schätze ich auf 130kg, blieben also nur bissl über 200kg Zuladung.
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Ja.
In manchen Kreisen wird die 100 aber auch ohne TÜV-Schrieb direkt ab Zulassungstelle ausgestellt.
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hier und da müsste evtl sogar geschweißt werden
Aber nicht an Zugrohr oder Achse!
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Wie sind eure Einschätzungen?
Machbar, wenns dir den Aufwand wert ist.
Achse und Rohr sieht gut aus.
Reifen? Mal umhören ob dir was passendes, gebrauchtes zuläuft.
Wanne, naja. Wenn von der Kante zum Holzboden nur an ein paar Stellen was weggefault sind stecken "nur" Stunden drin.
Elektrik gehört wassergeschützter vertütelt. Wenn aber die Rückleuchten noch gut sind genügen neue Kennzeichenleuchten, paar Meter Kabel und vermutlich ein neuer Stecker.
Ungebremste Hänger herrrichten oder selbst bauen wird schnell unrentabel. Gute, gebrauchte Baumarkthänger liegen bei 300-400€. Ich schätze da kommst du drüber...
mfg JAU