Beiträge von JAU

Hallo,

Zitat

Uhpps, warum zeigt der denn jetzt unten die Miniaturansicht von Bildern, die ich gar nicht posten wollte?

Das sind dann die Bilder die du angehängt, aber nicht im Beitrag eingefügt hast. Im Profil kannst du die Anhänge verwalten, also auch löschen.

Zitat

Als Admin betreue ich auch selbst ein Forum:

Dann solltest du das aber besser können. :biggrins:
    Trotzdem: freundliche Hobby-Admin-Grüße zurück. :anstoss:

mfg JAU

Ich werde mal die Spur mit der 3204 verfolgen. Unabhängig davon werde ich versuchen die Lager auszubauen und zu vermessen.

Wenn auf der Fettkappe auch nix draufsteht wird dir wohl nix anderes übrig bleiben. Wobei ich immer noch darauf tippe dass das 3204 da nicht hingehört.

Eine Knott-Achse hätte übrigens einen Dichtring 30 x 62 x 11.
    Meine Achse ist auch aus der Zeit und hat ein praktisch unleserliches, aufgeklebtes Typenschild mit rotem Rand.

mfg JAU

Stema hat immer mal wieder andere Achsen verbaut, von daher wäre es wichtig worauf dein Hänger steht. Das kannst du am Typschild ablesen und als grobe Richtung auf den Fettdeckeln.

Zu dem was du genannt hast:
    Alter und Kronenmutter schließen ein Kompaktlager erstmal aus.
    Passende Schrägrollenlager für Knott müssten 30204 und 30206 sein. Je Seite eines. Kronenmutter M18x1,5
    Ich hab einen Hinweis gefunden dass 5204 identisch mit 3204 sein soll. Das ist ein kleines, doppelreihiges Schrägkugellager 20x47. Gut möglich das es jemand als Ersatz für das 30204 verbaut hat.

mfg JAU

Dein FS ist okay, die Anhängelast an deinem Qashqai sollte auch ganz gut sein.

1400kg gebremst.

Zitat

Ein ganz winziger Anhänger verschwindet total im Rückspiegel, Rückwärtsfahren ist damit fast unmöglich.

Wenn der QQ die Rückfahrkamera hat gehts ganz gut.

seitdem werden meine Hunde auf der Rücksitzbank in Käfige gesichert.

Bei meinem Vater fährt der Hund auch auf der Rückbank mit (wenn auch nicht im Käfig). Ich finde den Kofferraum des QQ nicht gerade üppig, kann schon verstehen warum du nach nem Hänger schaust.

mfg JAU

Es hat fast den Anschein , als würden die beiden NSL den Rücklichtern zuviel Strom "wegnehmen".

Sie klauen ihnen den Strom nicht wirklich, aber die Spannung bricht wahrscheinlich ein. Deine LED reagieren darauf möglicherweise empfindlicher als Glühlampen.

Zitat

Genau deshalb , und um ein eventuelles Überlasten der Leitung(en) zu vermeiden , hab ich das Relais überhaupt eingebaut.....

Tja, du hast zwar die Plusleitung der NSL entlastet, aber die Masseleitung darf trotzdem alle Verbraucher beliefern.
    Wobei durch "Wegfall" der normalen Leuchten ja eigentlich Reserven vorhanden sein sollten...

Was fürn Querschnitt hat die Masseleitung?
    Wo sitzen die Relais (vorne oder hinten bei den Leuchten)?
    Was für Kombileuchten sind das?
    Was machen die Rückleuchten wenn der Warnblinker (sind ja Lastwiderstände dran) an ist?
    RFS sind auch Glühlampen?

Sollten RFS auch Glühlampen sein und das Problem da nicht auftreten (gilt auch wenn der Fehler bei Warnblinken nicht kommt) würde ich RFS und NSL mal am Stecker tauschen. Nur um sicher zu gehen das der Fehler beim Anhänger liegt und nicht beim Auto.

mfg JAU

Wenn du über Dauerstrom gegangen bist hast du auch die dazu passende Masse genommen? Sind am Zugfahrzeug beide Massen korrekt verdrahtet?
    Was für ein Zugfahrzeug ist es überhaupt? Was aktuelles mit Elektronik oder was älteres mit Elektrik?

Ein erster Versuch wäre die Massen zu verbinden. Ein zweiter was passiert wenn nur eine NSL dran hängt. Dritter statt dem Relais eine NSL-Lampe direkt anhängen.

mfg JAU

Wenn dich das nix kostet ist es ja relativ einfach. Du widersprichst dem Verwarngeld mit Hinweis auf die vom Fachmann als tauglich erachteten Reifen und das es keine gesetzliche Vorschrift über ein Höchstalter von Reifen gibt.

Ob sowas zur Rückmeldung bei den Beamten führt ist mir leider nicht bekannt, die ziehen womöglich morgen schon den nächsten raus...

mfg JAU

So nen 100-Kleber kann man (wie du getan hast) an jeder Ecke kaufen und selbst anbringen. Das macht einen Hänger aber noch nicht 100-tauglich. Gültig wird die 100er-Zulassung erst wenn der Aufkleber mit einem Siegel der Zulassungsstelle versehen ist.

Das wird je nach Behörde unterschiedlich gehandhabt. Bei uns ist es ein selbstklebendes Siegel das von der Sachbearbeiterin auf den Aufkleber aufgebracht wird. Anderswo werden die Siegel ausgehändigt. Gibt aber wohl auch welche die auf der 100 aufgedruckt sind.

mfg JAU

Hat der Hänger eine 100er Zulassung oder vielleicht auch nur einen ungesiegelten 100-Aufkleber und mit welchem Tempo warst du unterwegs?

Grundsätzlich ist das alter der Reifen egal, bei Hängern wie bei Zugfahrzeugen. Einzige Ausnahme sind 100er Zulassung. Wobei man auch da mit Reifen älter als 6 Jahre fahren darf, nur halt 80 statt 100.

Ich würde einfach mal Einspruch gegen das Verwarngeld einlegen, wie gegen den Mängelbericht (die Vorführung beim TÜV kostet nämlich auch was) vorgegangen werden kann ist mir nicht bekannt.

mfg JAU

Ich bin zwar eine Frau aber nicht "BLÖD"!!!!

Wenn du es im Threadtitel nicht explizit erwähnt und konsequent das Pseudonym genutzt hättest wäre es gar keinem aufgefallen. :duck:

Ich lese aus den Kommentaren übrigens nix geschlechtespezifisches raus, ein Kerl hätte sich das selbe anhören müssen. Wahrscheinlich wäre der Ton sogar noch derber gewesen...

mfg JAU

Abend,

war heut mal beim nächsten Scheppach-Händler und hab mir die Sägen dort angesehen. Die meisten standen zwar eingepackt auf Palette, aber die die aufgerissen waren genügten mir zum anfingern. Sehen sehr gut aus.

Das die Säge ständig auf den Rädern steht und wie diese befestigt sind gefällt mir nicht besonders. Aber dafür sind sie schön groß im Durchmesser. Die Säge ist auch schwerer als die Chinateile, die Blechteile sind gern mal 0,5mm stärker als bei Güde & Co. Arbeitshöhe scheint bei Scheppach höher zu sein, kann aber auch getäuscht haben weil die Palette noch drunter war. Die Lagerung der Klappe gefällt mir besser.
    Schlägt sich halt alles im Preis nieder: die Wox d700s kostet frei Hof nen runden 1000er.

mfg JAU

...und sicherer als Kettensäge.

Ein Kollege und ehemaliger Nachbar hats im Dezember fertigebracht sich beim Brennholzsägen an der Tischkreissäge 4 Finger der rechten Hand abzuschnippeln.
    Es konnten zwar nur 3 gerettet werden, denen gehts wohl aber ganz gut.

mfg JAU