Beiträge von JAU

    Mahlzeit,


    wenn sie schon raus sind einfach nachmessen. Müssten 6205 (25x52x15) sein.
    Bei den neuen bietet sich an gleich 2RS (beidseitig abgedichtet, lebensdauerschmierung) zu kaufen.


    Den Wohnwagen solltest du mit vielen Bildern und grober Preisvorstellung unter Biete einstellen, so wird das kaum was werden.



    mfg JAU

    Ich weiß jetzt nicht wie du auf BTW kommst, aber Peitz hat nur die Achse hergestellt. Der Rahmen (und damit der Hänger) könnte von sonst wem stammen.
    Und selbst wenn du es schaffst der alten Achse ein Typschild zu verpassen, das am Zugrohr fehlt doch auch?!



    mfg JAU

    Wie schauts am Zugrohr aus? Auch irgendwelche fehlenden Typschilder?


    Von der Optik her könnte die Achse von Peitz sein, aber ist auch egal: ohne Typschild keine Abnahme als Eigenbau. Auf den Bildern sieht die Achse auch verbogen aus, dann gehört sie eh entsorgt.


    Also entweder du findest die eingeschlagene FIN (ist meist nicht weit vom Typschild des Anhängers entfernt, wo diese war hast du ja schon gefunden) oder du kaufst Achse und Zugrohr neu.



    mfg JAU

    Also Sportanhänger. Die sind:

    • zulassungsfrei
    • kennzeichenpflichtig
    • betriebserlaubnispflichtig


    Zulassungsfrei heißt erstmal das keine Steuern erhoben werden. Da aber Kennzeichenpflicht besteht ist die Zulassungstelle dennoch zuständig und wird dir eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 ausstellen. Versicherung muss auch eine abgeschlossen werden.


    Knackpunkt ist die Betriebserlaubnis.
    Für einen Anhänger ohne jede Papiere bedeutet das dann wohl das du den Hänger als Eigenbau abnehmen lassen musst. Dazu sollte man Wissen das auch in Westdeutschland die Anforderungen an Bootstrailer früher sehr niedrig waren.
    Ohne bauartgeprüfte Achse sehe ich heutzutage aber schwarz und auch Beleuchtungstechnisch muss er auf dem aktuellen Stand sein.
    Im Osten könnte sein das du an einen Prüfer gerätst der VEB-Technik wiedererkennt und abnickt, in Köln hab ich da keine Hoffnung.


    Ohne FIN kann natürlich auch nicht abgefragt werden ob der Hänger geklaut wurde. Allerdings kann auch keiner prüfen wenn ich ne geklaute Achse unter nem Eigenbaurahmen hab, also von daher seh ich kein Problem.
    Allerdings braucht auch der Sportanhänger eine FIN, dazu auch beim TÜV vorstellig werden.



    Für weitere Einschätzung ob der Hänger überhaupt ne BE erhalten würde wären paar Bilder hilfreich.



    mfg JAU

    Ist mir schon klar das der Kabelstrang kein Dauerplus hat.. :rolleyes:


    Aber in der Liste stehen auch keine 2 blaue Kabel, sondern ein blaues und ein blau/braunes. Womit die Frage korrekt beantwortet wurde. :tongue:



    mfg JAU

    Ich denke das ich die erste Zeile nehmen muss.


    Ne, eher Zeile 12 und 13.
    Da sind NSL und RFS beidseitig (li. u. re.) aufgelegt.


    Zitat

    Was ist mit Pol 9 10 13 ?


    Sind bei dem Kabel nicht belegt.


    Zitat

    Woher erkenne ich, welches blau Nebelschlussleuchte oder Dauerplus ?


    Das für NSL ist blau, das für Dauerplus ist braun mit nem blauen Streifen.



    mfg JAU

    Oder aber sie steht in der BE des Fahrzeugs schon drin. So z.B. bei meinem L400, da standen die Anhängegewichte schon drin obwohl gar keine AHK montiert war.
    Mein TÜV-Prüfer meinte sogar das da als Hersteller nicht zwingend der Kfz-Hersteller draufstehen muss weil die sich die Dinger teils von Zulieferern wie z.b. Westfalia fertigen lassen.



    mfg JAU

    Wie wäre es wenn man auch die Bodenplatte in Sandwich baut?
    Also z.B. 9mm Siebdruck oben und unten, Latten mit 30 oder 40mm quer, Film natürlich angeschliffen das der Kleber hält und gründlich VA-verschraubt.


    Längsslast wird von Rahmen und Seitenwänden getragen. Die einzige Stelle wo ich noch Zweifel hätte wäre an der Ladekante. Ein Leuchtenträger könnte das abfangen, vorausgesetzt die Kante ist für Lichter nicht schon zu tief.



    mfg JAU

    Tjaaaa, die Bolzen sind teil der Ladungssicherung. Bei einem Gurt ist ein Fähnchen dran das ihn als tauglich ausweist, an deinem Bolzen nicht...


    Deswegen wie Mani sagte: Anderer Prüfer der mitm Auge erkennt kann das dein Bolzen ausreichend überdimensioniert ist für die paar kg Grill die du sichern möchtest.



    mfg JAU

    Die Felgenbreite wird Innen gemessen, da wo der Reifen anliegt. Einpresstiefe ist dann die Abweichung von der Felgenmitte. Plus bedeutet die Anlagefläche steht nach außen, das Rad rückt näher ans Fahrzeug.
    Bild siehe: Felgenaufbau


    Für dich wichtig wäre jetzt erstmal herauszufinden wie viel Platz du zwischen deinen jetzigen Reifen, Felgen und dem Anhänger hast. Wenns knapp wird muss man die ET anpassen. 5,5" Felgen stehen ca. 13mm weiter nach Innen und Außen.
    Mit 155ern sollte es aber hinhauen, vorausgesetzt dein Prüfer erlaubt dir diese Reifen auf der Felge. In den Datenblättern zu den Reifen stehen die erlaubten Felgen drin, da wirst du aber beim Reifenhändler nachfragen müssen, im Netz werden die nur selten veröffentlicht.


    Korflügel würde ich mir mal keine all zu großen Sorgen machen, wenns doch nicht reicht kannst du breitere montieren.



    mfg JAU

    Das ist was ich dazu finden konnte: http://www.aspoeck.com/uploads…ad/209_52_Steckplaene.pdf
    Wie der 3pol. Anschluss belegt ist ist leider nicht ersichtlich, ich würde da einfach mal aufschrauben und nachsehen.


    Bzgl. RFS: Ich fürchte, wenn du das Bajonettsteckersystems beibehalten willst, wirst du zumindest eine der Streuscheiben, wenn nicht sogar die ganze Leuchte, ersetzen müssen.
    Die 2pol. Abgänge an Lampe oder Kabel sind (soweit ich das überblicke) immer als Rückleuchte, für Seiten- oder Brengrenzungsleuchten, belegt.


    Alternativ könntest du eine Abzweigdose setzen (realtiv weit vorne würde ich vorschlagen), das alte Kabel mit dem Bajonetsteckern da drin enden lassen. Von dort weiter nach vorne ein neues Kabel mit 13pol. Stecker installieren und nach hinten ein 2pol. zum neuen RFS. Oder mit einzel erhältlichen Bajonet


    Bezüglich drittes Bremslicht weiß ich jetzt leider nicht ob es am Anhänger zulässig ist, es gibt hier aber paar die über Relais die NSL (unzulässigerweise) als zusätzliche Bremsleuchten mitnutzen.



    mfg JAU

    Willkommen,


    1.Wollte bei dem Meyer die Maße dann ein bisschen verändern, sprich länger und die Bordwände höher machen, gibt das ein Problem beim TÜV?


    eventuell vorher mal bei den Blaukitteln melden (macht sich immer gut), aber eigentlich kannst du aufbauen, Termin machen, Maße nehmen lassen, Papiere ändern lassen.
    Kost 50€ TÜV und 15€ Amt.

    Zitat

    Problem: Ich habe zu dem Hänger nur einen alten Schein und keinen Brief mehr und ich glaube, dass auf dem Tüv 96 stand….????? Wie stellt man das am Besten an?


    Zum Amt und prüfen lassen was die vom KBA noch an Daten haben. Nicht abwimmeln lassen, das KBA bearbeitet keine "Endkundenanfragen" mehr.


    Zitat

    Ein weiteres Problem wird noch der Heckträger für Beleuchtung etc. werden, dieser ist total verbogen und ich würde die Lichter gerne nach links und rechts setzen aber an dem Heck ist auch die Heckklappe befestigt.


    Der Punkt ist halt dass der Leuchtenträger dir die Stabilität in der Waagrechten und auch für die Bordwände links und rechts gibt. Wenn du das Profil in der Höhe niedriger gestaltest hält das nicht mehr ganz so viel, nicht tragisch, bei der Konstruktion halt im Hinterkopf behalten. Fürs Licht müsstest du das Profil dann seitlich eh weiter rausziehen und kannst die Bordwand über ne Diagonale von Außen stützen.



    mfg JAU