Letztes Wochenende war ich mit einem geliehenen alten Anhänger von Heinemann unterwegs[...]
Kann zur Sache zwar nix beitragen, aber sehr löblich das du dich darum kümmerst.
mfg JAU
Letztes Wochenende war ich mit einem geliehenen alten Anhänger von Heinemann unterwegs[...]
Kann zur Sache zwar nix beitragen, aber sehr löblich das du dich darum kümmerst.
mfg JAU
Wenn da Distanzen drin sind und das Rad nachm festziehen der Achse klemmt sind die Lager nicht richtig montiert!
Die nächste Frage wäre noch wie die Verschraubung der Achse gesichert ist. Splint? Selbstsichernde Mutter?
mfg JAU
Sind zwischen den Lagern keine Distanzbuchsen?
mfg JAU
Servus,
die Antwort im Qek-Forum schien dir nicht gefallen zu haben.
Ich kenne mich mit der Ostkupplung zwar nicht aus, aber ne West mit so viel Spiel würde ich sie sofort ersetzen.
mfg JAU
P.S. Vorletzte Woche hat ein verlustiger Anhänger meinen Mülleimer umgenietet...
Ich würde es einfach nur beobachten, meist sind die Gummis in der Ache ja einzelne Stränge. In dem Speziellen Fall an der Außenseite halt zusammengefasst. Ich seh keine Grund warum das wichtig sein sollte, bzw. in wie fern der Riss die Funktion beeinträchtigt.
Wenn du es repariert haben möchtest: Neue Achse kaufen.
mfg JAU
Hab ich in DE auch noch nicht gesehen. Ich hab hier 2 Mischwerke in unmittelbarer Umgebung, haben beide keine Sattelzüge.
Vermute mal dass die Baustellen bei uns für sowas zu eng oder zu klein sind.
mfg JAU
Die Konstruktion des Rades könnte aber zum Problem werden. Das Rohr in dem das Lager eingepresst ist ist recht dünnwandig, ev. hält das neue Lager darin nicht richtig.
mfg JAU
Der Wagen hat laut Fahrzeugschein unter F1 eine Gesamtmasse von 1501Kg.
Achte auf die Begriffe, das könnte Teil des Problems beim Verständnis sein. Zulässiges Gesamtgewicht ist was anders als tatsächliches Gewicht.
ZitatKann ich also theoretisch einen Anhänger anhängen, der 1998Kg Gesamtmasse haben könnte?
Ja, 1999kg zGG. Aber tatsächlich nur maximal 1000kg schwer.
Eine Anhänger mit 2000kg zGG darfst du nicht anhängen, selbst wenn er nur 500kg wiegt.
ZitatGrößere Hänger will ich eigentlich auch nicht ziehen.
So hatte ich es auch verstanden.
ZitatWelchen Baumarkt Anhänger könntet Ihr mir empfehlen?
Keinen.
Ne, das passt schon solange man ihnen nicht zu viel zumutet. Große Unterschiede zwischen Modellen der Baumarktklasse seh ich aber keine.
ZitatGibt es nicht solche kleinen Anhänger mit einem 13poligen Anschluss?
In der Größe schon, aber in der Baumarktklasse scheinbar nicht. Zumindest bieten Humbaur noch Stema die Hänger mit 13pol. Stecker (2,50€) an, sie würden lieber den Adapter für 15€ verkaufen.
7 und 13pol. sind übrigens 1:1 identisch belegt. Pin 1 auf Pin 1, 2 auf 2, usw.
mfg JAU
Der Fehler den Mani meinte: je nach FS-Klasse, unterliegt man anderen Beschränkungen. Ich dachte ich lass das mal weg um dich nicht zu verwirren und es von der Fragestellung nicht relevant zu sein schien.
Na jedenfalls, Klasse B: zGG von Zugfahrtzeug und Anhänger zusammen darf 3500kg nicht überschreiten. Für deinen Ibiza mit 1500-1600kg zGG heißt das du darfst nur Anhänger bis 1900-2000kg zGG anhängen. Auch dann nicht wenn du leer fährst.
Wenn das stört müsstest du einen B96 (erhöht das zGG des Zuges auf 4250kg) oder BE (der Anhänger allein darf bis zu 3500kg zGG haben) machen.
mfg JAU
Und wir haben auch schon schönere Lösungen gesehen...
mfg JAU
Herzlich willkommen,
ZitatIch fahren einen Seat Ibiza 6j mit einer abnehmbaren AHK von Westfalia (Zuglast max. 1400 Kg, Stützlast max. 75 Kg
Das sieht für mich ganz danach aus als wären das die Daten der AHK, die eingetragene Werte können aber je nach Motorisierung niedriger ausfallen.
ZitatIn meinen Papieren steht jetzt wie folgt: Zu 0.1 1000 und zu o.2 530
Also 1000kg gebremst und 530kg ungebremst. Müsste ein Benziner sein, oder?
ZitatHeisst das jetzt, dass ich einen ungebremsten AHK höchstens auf 530Kg (also z.B. einen aus dem Baummarkt) fahren darf?
Ja, wobei der Hänger auch ein höheres zulässiges Gesamtgewicht (zGG) haben darf. Das tatsächliche Gewicht darf die Anhängelast aber nicht überschreiten.
ZitatMein Onkel hat einen kleinen, gebremsten Wohnwagen (850Kg). Den dürfte ich auch ziehen, nicht wahr?
Ja.
ZitatIst es richtig, dass die AHK nicht eingetragen werden muss und es lediglich reicht, die Anbauanleitung mit sich zu führen?
Ja. Wobei ich die Anleitung nie mitgeführt hab.
bin jedoch z.Z. noch planlos, was ich eigentlich darf und was nicht. Aus der Suche vom Forum bin ich auch nicht schlau geworden
Und doch 0 Fehlerpunkte.
mfg JAU
Krokoklemmen würde ich vielleicht nicht unbedingt nehmen, die Gefahr dass sie während der Fahrt abspringen ist recht hoch.
Aber das sehn ja auch die dann sofort... - je nach Stärke der Beleuchtung vielleicht nicht am Tag (aber da gehts dann sinnloserweise auch mit an), aber in der Nacht auf jeden Fall.
Was für ein Problem sollte die Polizei mit einer normalen, dritten Bremsleuchte haben?
Es geht bei der Sichtprüfung eh nur um eine Kontrolle ob das Mopped noch da ist, viel mehr kann man (während der Fahrt) im Rückspiegel eh nicht erkennen.
ZitatHatte eher an die Nebelschlussleuchte gedacht... wenn man checken will - kurz ma anreißen - dann wieder aus...
Nebelschlussleuchte am Fahrzeug wird nur leider abgestellt (Blendgefahr) wenn der Anhänger eingesteckt ist.
Außerdem kann man bei vielen Fahrzeugen die NSL nur zusammen mit dem Nebelscheinwerfern anstellen, für den Gegenverkehr nicht so prikelnd...
mfg JAU
Wenn dein Zugfahrzeug eine dritte Bremsleuchte hat hast du auch eine dezente Beleuchtung auf den Hänger.
In aller Regel spricht der Schalter fürs Licht an bevor eine nennenswerte Verzögerung eintritt, du könntest also während der Fahrt die Bremse leicht betätigen und einen kurzen Blick auf die Ladung werfen.
mfg JAU
Ein Foto vom Zugrohr meiner Deichsel:
Zugrohr.jpg
Wie schon erwähnt, in den beiden hinteren Löchern waren Schwerspannstifte drin. Ich glaub die waren dazu gut die hintere Buchse in Position zu halten.
mfg JAU
(3) Zurohr kann ich auch nicht rausziehen. Hat die Buchse was damit zu tun?
Das hat zwei Gründe: Im Zugrohr ist ein Langloch, solang die Schraube da noch drin ist wirds garantiert nix.
Dann ist auch noch ein (oder zwei?) Schwerspanstift im Zugrohr, wenn der noch drin ist geht das Rohr nur bis zur Buchse. Normal könntest du den durch das Loch (in dem die Schraube noch steckt) austreiben.
Eine Idee die mir in Sinn kam: Schraube hohlbohren. Tief genug das der Schraubenrest kürzer ist als der Innendruchmesser vom Zugrohr und vom Durchmesser möglichst groß. Wenn kein "Fleisch" mehr da ist gibt der Rest bei etwas Gewalt nach.
mfg JAU
Die zusätzliche Kontrolleuchte blinkt im selben Takt mit wenn der jeweilige Blinker ok ist. Ist kein Anhänger dran, Lampe defekt oder gar nicht angeschlossen bleibt die Kontrolle aus.
mfg JAU
Die Anhängerreifen auf der Schubkarre?!
Weil andersrum ist ziemlich dämlich...
mfg JAU
Ich hab 52x20x15 gemessen,aber ich denke,damit läßt sich auch was anfangen.
Das wäre dann ein 6304, der Unterschied ist nicht unerheblich...
mfg JAU
Wird über das Gestänge der Ansprechpunkt der Auflaufbremse eingestellt oder stimmt der automatisch wenn die Bremsen richtig eingestellt sind.
NEIN!
Die verlinkten Threads und die verknüpften Dokumente lesen und erst einstellen wenn du dir sicher bist alles richtig verstanden zu haben. Wenn du es falsch machst können die Bremsen Schaden nehmen.
ZitatWieviel Nm ist ein normaler Wert auf dem Prüfstand?
Mein Hänger erreichte bisher Werte Zwischen 30 und 110Nm. Der absolute Wert ist abhängig von den Umgebungsdingungen, entscheidend ist das die Bremsen gleichmäßig (Betriebsbremse max. 25% Abweichung) ziehen.
mfg JAU