die drei buchstaben sind doch bestimmt die Baureihe
Nein. XLG = Saris
http://de.wikipedia.org/wiki/F…ungsnummer#Aufbau_der_FIN
mfg JAU
die drei buchstaben sind doch bestimmt die Baureihe
Nein. XLG = Saris
http://de.wikipedia.org/wiki/F…ungsnummer#Aufbau_der_FIN
mfg JAU
Ich habe es so verstanden dass wenn der Umbau nicht all zu groß ist(Achsen,Zugdeichsel) kann das ohne zusätzliche Kosten bei der Anmeldung(50 euro).
Wie schon erwähnt kann das von uns keiner bewerten.
ZitatDer Hänger ist noch nicht lange abgemeldet.
>7 Jahre heißt Neuabnahme.
Ich habe Jetzt ne Kopie von der letzten untersuchung und dort steht die Fahrgestellnummer welche mit XLG anfängt weiss Jemand wo ich Daten zum Anhaenger bekommen könnte?
Vom Besitzer.
Für Anfragen ans KBA sind zwischenzeitlich die (deutschen) Zulassungsstellen zuständig. Ob die aber was rausrücken für ein Fahrzeug das nicht dir gehört (Kaufvertrag!) kann ich mir im Moment nicht vorstellen (Datenschutz).
Eventuell hat Saris noch was, wenn zwischenzeitlich aber irgend was umgetragen wurde ist das bei denen sicher nicht hinterlegt.
Die andere Frage ist: Was willst du den Wissen?
mfg JAU
Telefonieren und TÜV ist eh ungeschickt, sowas sollte man F2F vor Ort machen. Ev. paar Skizzen mitführen, besser noch man hat das Umbauobjekt gleich dabei. Dann kan der Ing. gleich anmerken was ihm daran nicht gefällt.
Was den Grill als Ladung angeht: Einen geschenkten Hänger herrichten ist bei dem Budget (150€), wenn man ehrlich rechnet, auch ziemlich stramm.
mfg JAU
Wenn es stabil genug aussieht (=leicht überdimensioniert) braucht nix gerechnet werden.
Üblicherweise braucht man bei solchen Vorhaben auch keinen einfachen Prüfer sondern einen Ing. - d.h. Termin vereinbaren!
mfg JAU
Das ist schon richtig.
Aber wenn du den alten Kasten bzw. Rahmen runter baust ist es eine Fahrzeugänderung.
mfg JAU
ATEC habe ich sehr stabil in Erinnerung, habe da aber keine 3 x 1,5m mehr gefunden.
Der BLH steht bei Saris auch nicht auf der Homepage...
mfg JAU
Wie erkenne ich so eine gummigefederte Achse???
Am Gummi
...zwischen Schwinge und Achse, sieht man von außen. Das Achsrohr ist im Querschnitt meist auch nicht mehr Rund sonder 3, 4, 5, 6-eckig. Und es fehlen natürlich die beiden typischen Schrauben die den Drehstab in der Mitte halten.
Noch vergessen zu erwähnen: Eine Drehstabachse muss sich natürlich bewegen. Sollte sie fest sein lass lieber die Finger davon.
mfg JAU
Überlege mir gerade ob ein zertifizierten Schweisser am Fahrgestell schweissen darf?
*räusper* NEIN
Meist ist das Problem ja auch nicht das irgendwo was durchgefault (was bei dem Rundkram Grund genug wäre es wegzuwerfen) sondern das was verbogen ist. Bei einer Anhängerachse ist das praktisch immer ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Bei den neuen Gummmigelagerten weil technischer Aufwand und ET-Preis nicht im Verhältnis steht, bei den alten Drehstabfedern weil man nur selten Teile bekommt.
Außer Radlagern, die sind in der Beschaffung unkritisch.
Also Sturz und Spur der Räder prüfen! Wenn Bremse und Auflaufeinrichtung nix mehr taugen wäre in deinem Fall nicht weiter tragisch: Leerräumen und außer Funktion setzen.
Sollte es sich um eine Drehstabfederachse handeln würde ich zuschlagen, die sprechen bei geringer Last meist besser an als Gummigefederte.
mfg JAU
Problem mit der Zulassung ist dass ich hier in Luxemburg wohne
Äh, ja. Und das erwähnst du erst jetzt?
Damit ist alles was wir zum Thema Zulassung und TÜV geschrieben haben hinfällig.
ZitatWie ist es den mit den Schweissnähten muss ich dort Zertifikate haben solange sie nicht am Fahrgestell sind?
An Achse und Deichsel darf in DE nur vom Hersteller geschweißt werden.
Am Rahmen kann man fast treiben was man will, da brauchts auch keinen Schweißerschein.
ZitatSo was würde mir ja schon reichen als Basis http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...0_KG&axles=ONE
Wenn du 500km fahren willst. Im westlicheren Deutschland sind solche Angebote eher selten.
mfg JAU
Du könntest in Berlin ne billige Plastikplane drüber werfen, dann fällt es nicht so auf das da nur gesteckte Laubgitter drauf sind.
mfg JAU
Wie im anderen Thread gerade geschrieben kostete mich eine Begutachtung am PKW 50€ und die Eintragung 15€. Wird am Hänger wohl genau so sein.
Und 150€ für ein Fahrgestell find ich auch sportlich. Ein kaputter Wohnanhänger könnte man ev. billig bekommen weil da am Schlachten ein Haufen Arbeit und Müll anfällt, aber das dürfte für dein Projekt nix sein weil die Spur meist sehr breit und die Deichsel lang ist. Ich seh das an dem Fahrgestell das ich hier liegen habe...
mfg JAU
P.S. Bei Ebay Kleinanzeigen steht ein Ex-Militär-Fahrgestell drin das für dein Projekt vielleicht was wäre. ~50km enfernt, soll aber 300€ kosten.
Heut den Knopf dran gemacht. Der Inschenör meinte noch dass der D-Wert fast an der Grenze sei (7,04 erforderlich), also viel mehr würde nicht gehen.
TÜV Begutachtung 50€, Eintragung 15€.
Jetzt kann ich die 100er Zulassung fürn Hänger in Angriff nehmen.
mfg JAU
Mein Schubkarrenrad in Vollgummi hat die Farbe Gelb.
Und? Isses jetzt ne Zugkarre?
Im Motorsport hat man das Potenzial schon vor Jahren entdeckt, aber offensichtlich verhindert die Motoren- und Tuningmafia in Zusammenarbeit mit den Ölmultis das sich das durchsetzt...
Würde es nicht genügten die Ersatzreifen getrennt aufzubewahren? PKW-Rad am Auto, Hängerrad am Anhänger?
Wäre ja auch ungeschickt wenn man mal nen kurzen Abstecher macht und das Ersatzrad fürs Auto am Lagerplatz aufm Hänger liegt.
mfg JAU
Naja, die Platte kostet fast das dreifache vom Bretterboden. Und wenn die mal was abkriegt, ist es bald vorbei.
Das stimmt nicht. Die Lagen sind zueinender mit Kunstharz verklebt. Da kann die oberste Schicht fast komplett abgekratzt sein sind die übrigen Lagen immernoch dicht und tragfähig.
Allerdings vorausgesetzt das man keine Billigplatte erwischt hat.
ZitatWas soll das mit dem Hubwagen heißen? Auch fest verladen liegt die Last oft sehr punktartig auf.
Es macht aber schon einen Unterschied ob ne Europalette aufliegt oder ob die auf einem Hubwagen steht.
Mir gings auch nur darum klar zu stellen das ein 2000kg Hänger normalerweise nicht dafür ausgelegt ist 1t auf 0,1m² aufzunehmen. Und du weißt halt nicht was der Vorbesitzer mit dem Hänger so angestellt hat. Ich denke wenn das ordentlich repariert ist wirst du lange deine Freude an dem Hänger haben.
ZitatBringen denn nach Eurer Erfahrung Bretter weniger Festigkeit, als eine Schichtplatte?
Defintiv. Vor allem da Bretter praktisch nur in Faserrichtung tragen, nicht quer. Selbst wenn es ein Brett wäre das die ganze Breite abdecken würde.
mfg JAU
Hallo,
Frage mich eh, wie das mit der Lastverteilung geht - wenn man z. B. über 1000 kg in der Mitte lädt, dann teilen sich zwei Querträger dieses Last.
Deswegen sollte man es auch unterlassen einen normalen PKW-Anhänger mittels Hubwagen zu be-/entladen.
ZitatDer hat vom Vorbesitzer eine Kunststoffplatte als Boden.
Ist vielleicht schon das halbe Problem. Wäre es eine Siebdruckplatte gewesen wären die Querträger jetzt nicht so krumm.
mfg JAU
Kannst du mir schreiben woran ich erkennen kann, das eine Rückfahrautomatik eingebaut ist.
Die Typbezeichnung der Bremse endet mit "R".
Alternativ aufmachen, Foto hier einstellen und auf Rückmeldung der Experten warten.
ZitatLiefert BPW denn solch eine AE in Rohrform die bei mir passt?
Grundsätzlich ist es möglich Achsen und Auflaufeinrichtungen zu mischen. Gebremste Rohrdeichseln gibts aber auch von anderen Herstellern, ist nur die Frage ob sie dir die AE zur Peitz-Achse rechnen können/wollen.
Aber da wendest du dich am besten direkt an Händler bzw. Hersteller wenn du was gefunden hast was deinen Wünschen entspricht.
mfg JAU
Also in etwa so wie an diesem Unsinn: http://www.anhaenger-handel.de…_info.php?products_id=908
Bei der Bildersuche noch ne schöne Lösung von Sigg gefunden: http://www.presseanzeiger.de/p…acht-Ladung-sicher-256293
mfg JAU
Morgen,
die wichtigste Frage gleich vorweg: Haben die Bremsen der Achse eine Rückfahrautomatik?
Falls nein seh ich für dein Vorhaben schwarz.
Falls doch müsstest du dich nach einer anderen gebremsten Rohrdeichsel umsehen. Die Achse ist auch Peitz?
Dann wirst du wohl ne neue [definition='1','0'][/definition] brauchen, dazu kannst du dich an den Verkäufer der AE oder BPW wenden.
mfg JAU
Und um die Sache mit der Stichsäge abzuschließen: Die Bonus-Säge sägt auch einigermaßen gerade. Man muß halt nur die Maschine selber etwa 30° schräg halten...
Ordentliche Blätter sollen helfen...
Mein Vater hat beim letzten Stichsägen-Einsatz fast die Küchenarbeitsplatte verschandelt. Hat sich voll auf den Laser-Strich konzentriert ohne zu schauen wo das Sägeblatt eigentlich hinläuft.
Eine Latte als Führung hätte da dann auch nicht geholfen.
mfg JAU
Ich hab das mit den Laubgittern auch noch nie verstanden... hat das irgendeinen vorteil im vergleich zu einem "Brett" oder anderem ungelochtem material?
Eine guter Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht.
Zumindest wenn ich vergleiche was die Erhöhung der Heckklappe (Siebdruck mit Alu-Tränenblech belegt) im Vergleich zu den Seitenwänden wiegt...
Hänger2.jpg
Die Seitenwände sind in den oben offen Rechteckrohren am Eck eingesteckt, die Vorderseite greift in die Seitenwände und ist mit Spannschlössern gegen ausheben gesichert. Die Heckklappe wird an den Rungenhaltern geklemmt und hat natürlich nochmal Winkelverschlüsse.
Wird hauptsächlich für Brennholz benötigt, bei Reisig ist das Gitter freilich etwas ungünstig.
Und dann dürften meine Nachbarn auch alle ihren Grünschnitt gleich mit reinschmeißen.
Bei mir schräg gegenüber am Bushäuschen steht jeden Samstag Vormittag ein Trecker mit Hänger: Grüngutsammelstelle.
mfg JAU