Also für das 190er Güde meines Vaters kann ich das nicht bestätigen, das stellt ab. Wobei ich damit nicht so recht klar komme. Wurde als Ersatz für ein steinaltes Einhell (160er) angeschafft bei dem der Drahtvorschub einfach nur noch nervt, aber perfekt ist anders. Wenn die Werkstücke handlich waren hab ichs lieber auf Arbeit geschweißt.
Ich hab mir ein Stahlwerk WIG200 gekauft. Musste da zwar etwas länger üben als bei MIG, aber klappt schon ganz gut. Die Stoßdäpferhalterungen am Hänger hab ich Elektrode geschweißt, die Brennholzsäge letzten Winter WIG, wobei da bei 8mm echt Ende der Fahnestange erreicht ist.
Ist übrigens das zweite Geschoss. Das erste hab ich beim ersten Gebrauch paarmal in Überlast geschickt, also ich es ein halbes Jahr später wieder vorholte ging garnix mehr. Wurde auf Garantie getauscht. Das Ersatzgerät hat bisher nicht einmal abgeschalten, auch weil ich mir bei der Arbeit mehr Zeit lasse.
Die 20l Argon 4.6 in der Eigentumsflasche hat mich über eBay ~150€ incl. Versand gekostet. Arcox (CO2 mit geringem Edelgasanteil) ist ein bisschen günstiger.
mfg JAU