Beiträge von JAU

    Ich hätte da mal ne Frage die ich hier mit ranhängen möchte: Muss das Kennzeichen mittig zwischen den Kennzeichenleuchten montiert sein?


    Brauche nämlich noch ein plätzchen für die 100 an meinem offenen Kasten und möchte sie ungern auf Heckklappe oder Koflügel haben.



    mfg JAU

    Ich hab nochmal nachgesehen, es ist kein Graphit sondern Molybdändisulfid. Auch ein Festschmierstoff.


    Schmierstoffe mit irgendwelchen Feststoffpartikeln (Graphit usw) sollte man nicht nehmen,


    Eine grundsätzlich Abneigung gegen Zusatzstoffe in Fett halte ich für engstirnig, durch sie ist es möglich die Schmierwirkung in schwierigen Situationen aufrecht zu erhalten. Und gerade Graphit-, Teflon- oder MoS2-Zusätze eignen sich gut für Gleitlager. Idealerweise schon im Lager selbst, aber auch im Fett sind sie hilfreich.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Molybdändisulfid

    Zitat

    Die Struktur von Molybdän(IV)-sulfid ist graphitartig, d. h. eine Schichtung von Molybdän- und zwischenliegenden Schwefelteilchen ähnlich einem Sandwich. Aufgrund der raumparallelen Anordnung sind die Schichten leicht gegeneinander verschiebbar, was zu einem schmierenden Effekt führt.



    Zitat

    man nimmt zum polieren ja auch weiche Lappen und kein Schleifpapier


    Beim polieren nimmt man aber Politur. Das ist wie Schleifpapier, nur halt wesentlich feiner.


    Zitat

    und man mischt auch keinen Sand ins Fett


    so einfach aber treffend hats mir letztens erst wieder einer gesagt der Kugellager verkauft


    Nur weil eine Analogie einfach ist muss sie noch lange nicht richtig sein.



    mfg JAU

    Normal tuts jedes günstige Lithiumseifenfett, wird meist als Mehrzweckfett gehandelt.


    Wenns was anspruchsvolles sein darf Molykote BR2 plus. Das ist mit Graphit welches die Laufeigenschaften verbessert.
    Oder Staburags NBU12, das ist weis. Da sieht man schön wann das ganze alte Fett aus der Lagerung raus ist, ist aber eher bei Kugellagern von Interesse.



    mfg JAU

    Klar könnte man. Die Frage ist aber ob es dir was bringt.


    Soweit ich herausfinden konnte hat der Anhänger ein zGG von 600kg, da müsste das Zugfahrzeug ein Leergewicht von mindestens 2000kg haben.
    Wenn du legal 100 fahren willst wirst du den Westfalia wohl ablasten müsen.



    mfg JAU

    Ich hab mal meine Rechnung vom 20.6. mit den aktuellen Preisen verglichen:


    Stoßdämpfer VA +7%
    Innenraumfilter +8%
    Ölfilter +9%
    Führungsgelenk +7%
    Spurstangenkopf +8%
    Spurstange -11%
    DOT4 1l +6%


    Was ich nicht gekauft hatte und die Preise daher nur aus der Erinnerung weiß:
    Endschalldämpfer +14%
    Bremsscheibe VA (ATE) +0%



    mfg JAU

    Ich stehe nicht "im Training" und merke daher den Unterschied ob ich ein Bier getrunken oder den anderen dabei nur zugesehen habe.


    Trotzdem bin ich so frech und behaupte das es einen größeren Unterschied macht ob man man einfach nur verzögert reagiert oder als Fahrer die Situation kennt und überhaupt weiß wie man sich zu verhalten hat. Geschweige denn es mal trainiert hat...
    Das letzte Wort hat dann eh der Richter, auch wenn er der Auffassung folgt des es nicht ursächlich war kann trotzdem eine Teilschuld bei raus kommen.



    Aber spaßig dass es auch hier praktisch nur noch um den Alkohol geht. Alter, Zustand, Druck, Überladung - alles irrelevant. :rolleyes:


    Schon die Erstausrüstung der Bereifung ist seitens der Anhängerhersteller nicht selten "auf Kante" genäht: Der Kippi 200 z.B. von Brenderup wird serienmäßig mit 145/80R13 ausgeliefert - die Tragfähigkeit der Reifen ist mit 372 kg angegeben, das Ganze bei 3,0bar. Macht also bei Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichtes und stimmigem Reifendruck eine Sicherheitsreserve von 44kg oder eben 5,8%.


    Dazu muss man aber Wissen das den Reifen eine erhöhte Traglast zugesprochen wird weil die Geschwindgkeit auf 80 (bzw. 100) begrenzt ist. Es gibt auch Eintragungen bei denen der LI geringer ist als das zGG. Am Kippi vermutlich LI 74: 375kg.



    mfg JAU

    Beim Stema sind es 11cm vom Koflügel innen zur Lauffläche. Die Unterkante des Kotflügels liegt ~30cm über der Staße.



    mfg JAU

    Was steht den fürn Hersteller auf der Auflaufeinrichtung? Westfalia?
    Gesehen hab ich sowas noch nicht, aber das muss nix heißen.


    Alternativ wurde ja schon die Möglichkeit genannt den Auflaufdämpfer herauszunehmen und durch ein Stück Stahl zu ersetzen. Vielleicht mal die Kupplung abschrauben und ins Zugrohr schauen wo der Dämpfer befestigt ist.



    mfg JAU

    Da steht auch nur Reifenplatzer am Gespann, muss also nicht zwingend am Anhänger gewesen sein.


    Und 0,6 Promille, also bitte. Das war das Feierabendbier nachm Aufschaufeln...



    mfg JAU

    Zusätzlich interessant sind: Einpresstiefe der Felgen, dein anvisiertes zulässiges Gesamtgewicht, die Kupplungshöhe am Zugfahrzeug und ob es ein Hoch-, Tieflader oder ein Aufbau mit Radkästen werden soll.
    Überlege dir auch was für eine Deichsel du haben möchtest, man kann sie als Teil des Rahmens vorsehen und verschweißen oder eine bauartgeprüfte kaufen und anschrauben.


    Ich würde wohl bei der Achse anfangen und mich an einen Hersteller wenden, Alco Kober z.B.. Denen alle Daten verraten, ev. ist dein Wunschlochkreis möglich.



    mfg JAU

    Wo soll denn die Masse für die Anhängerelektrik herkommen? Über's Zugfahrzeug über die Kupplung doch wohl kaum!?


    Nein, natürlich über den zweiten Massekontakt im Stecker.


    Zitat

    Und dann noch eine Frage zum Anschluß 9 - Dauerplus:
    Kann ich davon ausgehen, daß dieser Anschluß bei allen Autos mit 13er Dose belegt ist und dort Dauerstrom anliegt?


    Leider nein.
    Bei mir war in den 13pol. Elektrosätzen zwar immer der Stecker entsprechend belegt, das Kabel mit Stecker baumelte dann aber irgendwo hinten im Kofferraum rum weil Fahrzeugseitig nix vorbereitet war.



    mfg JAU

    Technisch aufwändig ist es nicht, aber wenn die Bremse ein Fachbetrieb ausräumt und bis die Papiere gemacht sind kann ich mir schon vorstellen das da 200€ drin verschwinden.
    Statt Geld in die Stilllegung der Bremse zu stecken würde ich eher den Anhänger verkaufen und nen ungebremsten anschaffen, dann kommen vielleicht ein paar € bei raus.



    Alternativ: Was war bzw. ist an der Bremse kaputt?



    mfg JAU

    Also für das 190er Güde meines Vaters kann ich das nicht bestätigen, das stellt ab. Wobei ich damit nicht so recht klar komme. Wurde als Ersatz für ein steinaltes Einhell (160er) angeschafft bei dem der Drahtvorschub einfach nur noch nervt, aber perfekt ist anders. Wenn die Werkstücke handlich waren hab ichs lieber auf Arbeit geschweißt.


    Ich hab mir ein Stahlwerk WIG200 gekauft. Musste da zwar etwas länger üben als bei MIG, aber klappt schon ganz gut. Die Stoßdäpferhalterungen am Hänger hab ich Elektrode geschweißt, die Brennholzsäge letzten Winter WIG, wobei da bei 8mm echt Ende der Fahnestange erreicht ist.
    Ist übrigens das zweite Geschoss. Das erste hab ich beim ersten Gebrauch paarmal in Überlast geschickt, also ich es ein halbes Jahr später wieder vorholte ging garnix mehr. Wurde auf Garantie getauscht. Das Ersatzgerät hat bisher nicht einmal abgeschalten, auch weil ich mir bei der Arbeit mehr Zeit lasse.


    Die 20l Argon 4.6 in der Eigentumsflasche hat mich über eBay ~150€ incl. Versand gekostet. Arcox (CO2 mit geringem Edelgasanteil) ist ein bisschen günstiger.



    mfg JAU