Beiträge von Toddybaer

Hallo,

als ich mit dem etwas betagten T4 zur GTÜ war, hab ich den Prüfer nach der bestandenen HU mal nach der Notwendigkeit einer vordern Tür am Pferdeanhänger befragt.

Ihm würde nicht einfallen, warum soetwas vorgeschrieben sein sollte. Er würde eine fehlende Tür nicht bemängeln

Da die Zeit mitlerweile etwas drängt werde ich der Einfachheit halbre ersteinmal ohne Tür bauen

MFG Thorsten

Hallo.

Einen Wagenheber brauchte ich bei meinem 750 kg Anhänger nicht.

Einfach Stützen hinten ruter und Stützrad vorne hoch. Maximal brauchst dann noch einseitigen Ballast.

Geht natürlich nur bei abgekuppeltem Anhänger

MFG Thorsten

Hallo,

verlänger die vorne und ein Stück um die Ecken rum bis zur Unterkannte des Anhängers.
    Dann treibt dort kaum noch Wasser in den Anhänger.
    Mein Alter hatte an den Seiten 25cm uberlappung auf den Klappen und vorne bis fast zur Unterkante Anhänger.
    Die Planen am Verschluss hinten hatten auch fast 20 cm überlappung.

MFG Thorsten

Hallo,

also mein "alter" Anhänger mit selbstgebauten Spriegeln und selbstgebauter Plane war äußert dicht.
    Einmal ist etwas Wasser eingedrungen. Bei Sturm und Starkregen, erst von vorn, dann von recht, und zum schluss von hinten.
    Das Wasser kam durch die "Fuge" unter der Heckklappe durcht, in den hinteren Ecken waren ca 20-30 cm Feucht auf dem Boden.....

Was amchen die bei den gekauften Planen anders?

MFG Thorsten

Hallo,

Plane ist schön.

zum ersten Bauhändler hin, schnell was auf die Ladefläche, weiterfahren woanders parken und einkaufen. Ohne Angst das jemand den Anhänger gleich abläd.
    Auf dem Weg in den Wald die Kettensäge auf dem Hänger ohne Plane ist schnell runtergenommen....
    Auf meinem kleinen Anhänger hatte ich auch eine Plane, innen etwas über 1m hoch. Beim ausladen von schüttgut etwas nervig aber ansonsten würd ich nicht mehr verzichten wollen. Zumal der Anhänger bei mir auch als Feuerholzlager dient.

MFG Thorsten

Hallo,

abgewrackte Pferdeanhänger mit defektem holz bekommt man meist recht günstig. Viele haben dann auch noch nicht viele km gelaufen.
    Und wenn das Holz neu ist riechen die auch nicht mehr :)
    Wohnwagen sind entweder teuer, wenn die Hülle noch einiger maßen ist oder Uralt und moderig, da kann man dann meist nur was Fahrgestell nehmen, wenn überhaupt.

Bei meiner Anhängersuche hatte ich auch an kleine alte Wohnwagen gedacht, einfach Achse und Zugrohr behalten. Aber entweder war das auch Schrott b.z.w. kurz davor oder der war so teuer wie neue Achse und Zugrohr zusammen.

ja, alles nicht so einfach... :) was wäre denn mit komplett neu selber bauen ?

MFG Thorsten

Hallo,

und was hällst du von einem Pferdeanhänger? 2 oder 3 Pferde sollten es dann aber schon sein.

Auf die eine Seite die Werkbank mit Schränken. vorne in,s Dreieck das Mini Quad, und gegenüber der Werkbank dann die 2 Mopeds.
    Klappmöbel halt unter das Dach oder vorne in die Spitze.
    Die Werkbank kann als Schlafliege dienen.

Aber da hast natürlich schon ne menge mehr Gewicht. Und keine Flügeltür hinten, dafür eine vorn.

Vielleicht sogar einen mit Frontausstieg, wenn da eine Tür einbaut, kommt auch vernünftig raus und rein.

MFG Thorsten

Achja,

Nut unf Feder Bretter in Lärche oder douglasie wären auch noch eine allternative. aber ich denke da steck ich das am Holz geparte Geld in die Schrauben.

MFG Thorsten

Hallo,

ist zwar schon etwas älter, aber ich wollt trotzdem antworten.

NIX kahm bis jetzt dabei heraus. Noch bin ich bei der Materialwahl. Ich werde aber trotzdem vorne eine Tür einbauen, macht sich beim Holzentnehmen sicher besser.
    Wenn ich mit dem Anhänger beim TÜV war frag ich aber mal nach.

MFG Thorsten

Guten Tag,

ich habe einen etwas betagten Pferdeanhänger den ich überarbeiten möchte.
    Ich wolte die beiden Seitenplatten tauschen und aus den Resten dann die Platten für vorne schneiden.
    Zur Zeit ist dar Anhänger grau und von innen weis. So wollte ich den eigentlich auch behalten.
    Nun bin ich etwas unsicher was ich für Material nehmen soll.

Zur Wahl stehen

Asiatische Sieb/Filplatten für 18,60 € pro Quadatmeter
    Bessere Sieb/Filmplatten für 24,17 € pro Quadratmeter
    andere wasserfest verleimte Sperrholzplatten ohne Harzbeschichtung für noch weniger Geld.

Die Siebdruckplatten sind etwas problematisch beim streichen und lackieren. Bei den anderen Sperrholzplatten bin ich etwas Unsicher was die Haltbarkeit betrift. Naja, am Schuppen ahlten die shcon einige Jahre.

Hat da hier schon jemand Erfahrungen was die Haltbarkeit der "normalen" Sperrholzplatten und der asiatischen Platten im Anhängerbau betrift?

Der Boden ist fürs erste noch gut, wird aber auch irgendwann ausgetauscht werden müssen. Boden kann ich ohne Demontage der Seitenteile tauschen. Dachte beim Boden vielleicht auch an Bohlen als Allternative zur Siebdruckplatte. Wasserdicht nach oben wird der Boden dann halt durch die Gummimatte.

Ich wollte den Hänger als Feuholztransporter nutzen. in die Garage kommt der nicht.

MFG Thorsten

Hallo,

ich wollte nur die vorderen Bretter und ein Teil der vorderen Bodenplatte tauschen, vielleicht den Boden auch nur mit Blech abdecken. Da das Hängerlie schnell und günstig fertig soll.
    Habe für meinen Alten ein Angebot bekommen, das ich nicht ablehnen konnte. daher wird das mit dem Pferdeanhänger etwas "holterdiepolter"gehen.
    Für vorne hab ich auch noch genug Plattenreste.
    Sicher ist so eine Reperatur nicht für die Ewigkei, da wie richtig bemerkt die Seitenwände auch nicht mehr neu sind und an den hinteren Ecken schon etwas weich. Da ich aber auch noch nicht weis ob der Anhänger das Richtige für mich ist, sollst halt ersteinemal schnell und günstig werden. Ausserdem ist das Geld knapp. Wenn der Hänger was für mich ist, wird der über kurz oder lang neue Platten rundum bekommen. Vielleicht sogar mit Poli Beschichtung oder aus Kunststoff.

Es ist nicht geplant Zebras, Emus Giraffen oder sonst welche Säugetiere damit zu transportieren. Habe den Anhänger für den Transport meiner Bienen und Brennholz. Vielleicht auch mal Sand oder Schutt. Aber hauptsächlich Bienen und Brennholz.
    Ich kann zwar nicht ausschließen das sich mal jemand den Anhänger zum Tiertransport ausleiht aber das wird dann warscheinlich nur Einzeltiere sein, also Platz genug zum nach hinten durchlaufen.

Ich werd wohl mal den TÜV Mann fragen, der muss das ja immerhin abnehmen

MFG Thorsten

Hallo,

ich habe einen Pferdeanhänger an dem ich die vorderen 3 Bretter erneuern muss.
    Ist die Tür im vorderen Bereich vorgeschrieben?
    D.h. Muss ich vorne wieder eine Tür einbauen oder kann ich die auch einfach weglassen?
    Wäre jedenfalls viel einfacher zu bauen

MFG Thorsten

Hallo

Heute war das erste mal das ich einen Bienenschwarm mit shcutzanzug eingefangen habe... Das wären die richtigen Bienen für einen Anfänger, da schaut der wenigstens nicht so oft rein :evil2:

So garstige Biester hatte ich lange nicht mehr

MFG Thorsten

Hallo,

ich hatte bei einem LKW mal Zurrösen gesehen, die mir recht pratikabel erscheinen.

ich ver such die einmal zu beschreiben.
    Es war ein Loch im Boden. Dieses Loch ist bei nicht benutzung durch die Öse fast vollständig verschlossen. Als Öse könnt ihr euch ein Überdimensionales Kettenglied vorstellen, das auf einer Stahlstange steckt die unter der Bodenplatte am Rahmen befestigt ist.
    Wenn man die Öse braucht, drückt man diese einfach von unten heraus. Spiel genug hat sie auch das sie nicht durch Dreck verklemmt.
    So etwas würde ich mir auch bauen

MFG Thorsten

Hallo,

da fällt mich ein ich hab noch von meinem 1. Anhängerprojekt was rumliegen.

so gummi halter für die Rückleuchten wo auch das Reflektordreieck ran passt. Enes bissel eingerissen aber bekommt man noch fest. Die Dreiecke sind auch noch dran und eine der Leuchten.
    Scharniere für die Klappen vorne und hinten, 2 Felgen, gammelige Bodenplatte (vielleicht reichts noch für eine Klappe) ggammelige 12mm Bordwände mit einfassung, alten Rahmen für Bodenplatte, Zugrohr mit Typenschild und Zugmaul, gammeliege Achse mit felgen und uralt Reifen. Klemmschelle für Achse/Zugrohr
    Die Klappenverschlüsse müssten auch noch da sein.
    Und 2 NEUE Stuüten für hinten.

Sach mal einen Preis