Material für Wände

  • Guten Tag,


    ich habe einen etwas betagten Pferdeanhänger den ich überarbeiten möchte.
    Ich wolte die beiden Seitenplatten tauschen und aus den Resten dann die Platten für vorne schneiden.
    Zur Zeit ist dar Anhänger grau und von innen weis. So wollte ich den eigentlich auch behalten.
    Nun bin ich etwas unsicher was ich für Material nehmen soll.


    Zur Wahl stehen


    Asiatische Sieb/Filplatten für 18,60 € pro Quadatmeter
    Bessere Sieb/Filmplatten für 24,17 € pro Quadratmeter
    andere wasserfest verleimte Sperrholzplatten ohne Harzbeschichtung für noch weniger Geld.


    Die Siebdruckplatten sind etwas problematisch beim streichen und lackieren. Bei den anderen Sperrholzplatten bin ich etwas Unsicher was die Haltbarkeit betrift. Naja, am Schuppen ahlten die shcon einige Jahre.


    Hat da hier schon jemand Erfahrungen was die Haltbarkeit der "normalen" Sperrholzplatten und der asiatischen Platten im Anhängerbau betrift?


    Der Boden ist fürs erste noch gut, wird aber auch irgendwann ausgetauscht werden müssen. Boden kann ich ohne Demontage der Seitenteile tauschen. Dachte beim Boden vielleicht auch an Bohlen als Allternative zur Siebdruckplatte. Wasserdicht nach oben wird der Boden dann halt durch die Gummimatte.


    Ich wollte den Hänger als Feuholztransporter nutzen. in die Garage kommt der nicht.


    MFG Thorsten

  • Achja,



    Nut unf Feder Bretter in Lärche oder douglasie wären auch noch eine allternative. aber ich denke da steck ich das am Holz geparte Geld in die Schrauben.


    MFG Thorsten

  • Hallo Torsten,


    für die Seitenwände nur Siebdruckplatten aus skandinavischer Produktion. Dieser Asiatenschrott gammelt dir schneller kaputt als du schauen kannst. Das ist nicht so dahingesagt, sondern mir passiert, weil ich die Platten nicht selbst beim Holzhändler geholt habe, sondern einen Bekannten machen lassen habe. Kauf 3 Platten in 18 mm Stärke, dann hast du ihn rundum neu und fängst gar nicht erst an, den vorderen Teil aus dem alten Gammel zu sägen. Streichen ist innen nicht gerade simpel, aber mit guter Farbe geht das auch. Die helle Farbe ist für die Pferde einladener und somit das Verladen einfacher. Die Schrauben würde ich komplett aus Edelstahl nehmen, da gammelt nichts mehr.
    Unbeschichtete Platten würde ich auch nicht nehmen, da muss dann um so mehr Farbe drauf, dass rechnet sich nicht. Wichtig bei den Platten, auch bei Siebdruck ist die wasserfeste Verleimung. Die Kanten sollten mit Farbe versiegelt werden. Die Außenseite kann alternativ auch mit Folie bekleben statt streichen.
    Nut und Feder ist viel zu aufwendig, da für die Schauben ja auch erstmal Löcher hermüssen. Außerdem brauchst du da schon recht massives Holz, das auch mal den Tritt vom Pferd wegsteckt. Das wird dann vermutlich auch sehr schwer, so dass mit zwei Pferden der Hänger wohl überladen ist.


    Gruß
    Andy


    Ok, habe gerade noch gelesen, dass du nur Feuerholz transportieren willst. Da ist es dann eigentlich egal, was du verbaust. Farbe drauf und gut.