Beiträge von Düsentrieb

    So - für mich ist das Problem gelöst. unten im KFZ Schein ist als Ergänzung zu 5. "ww. offener Kasten" eingetragen. Somit kann ich auch Bordwände montieren und alles mögliche transportieren. Ich habe allerdings nicht nach Eseln gefragt. Ich habe leider keinen. ;)


    Wenn das dort nicht steht darf man auch nur Fahrzeuge transportieren. Das ist der bestimmungsgemäße Gebrauch des Anhängers.

    Also ganz konkret steht da unter 5. (Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus) "SDAH KFZ-Transporter"


    Ich denke auch, dass man das nicht überbewerten sollte und nach normalem Menschenverstand auch niemeand bemängeln wird, wenn die Ladung vernünftig verteilt und gesichert ist. Nur habe ich leider schon oft erlebt, dass dieses gesunde Maß an Verstand nicht immer gegeben ist. Ohne diesen Thread wäre ich niemals auf so eine Idee gekommen. Aber bei der Rennleitung habe ich leider schon so manches erlebt. Und da fiel mir wieder ein, dass das bei meinem Fitzelchen auch drin steht. ;)


    PS: Ich glaube bei einem Pferdeanhänger steht bestimmt nicht Pferdetransporter drin. Das ist dann eher ein Viehtransporter oder so etwas.


    Was bedeutet eigentlich "SDAH" ?

    Ist zwar schon über ein Jahr her, aber mich würde brennend interessieren was nun dabei raus gekommen ist.


    Mir ist dieser Eintrag im KFZ Schein auch kurz aufgefallen und dann habe ich das aber wieder verdrängt.
    Ich transportiere des öfteren keine Fahrzeuge. Ich denke gerade über den Bau von Bordwänden für meinen Autotransporter nach. Zumal der Hersteller sowas sogar als teures Extra anbietet. Das wäre aber ziemlich sinnfrei, wenn man gemäß Zulassung nur Autos oder Fahrzeuge transportieren darf.

    .... Ich stelle mir gerade vor wie Du einen Heli kaufst.


    Bis Du dann soweit bist, gibt es den Anhängerhersteller, zu dem Du fliegen wolltest, wahrscheinlich gar nicht mehr. Und dann geht alles wieder von vorne los. Und Hubschrauber gibt es auch gar nicht mit Preisgarantie im Baumarkt. Somit entfällt ja schon mal die emtionale Bindung an das Gerät durch das Verhandeln von 30,00 €. :) :biggrins:

    Mann, mann, mann,


    ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, ob Du überhaupt einen Anhänger brauchst. Außerdem würde ich mal über die folgenden Fragen nachdenken.


    1. Was verdiene ich in einer Stunde?
    2. Was kostet eine Fahrt zum Baumarkt inkl. Abnutzung des PKW, Kraftstoff und Zeit?
    3. Wieso gehe ich mehrmals zu einem Händler (Baumarkt) bei dem ich mich schon beim ersten mal verarscht gefühlt habe?
    4. Ist Geiz wirklich soooo geil wie in der Werbung erzählt wird?
    5. Kann ich vielleicht damit leben, nicht der Allerschlaueste gewesen zu sein und am allerallerbilligsten gekauft zu haben und dafür jetzt endlich mal einen Anhänger zu besitzen?


    Viel Spass weiterhin bei Deinem Hobby. Die meisten in diesem Forum haben als (oder für ihr) Hobby einen Anhänger. Dein Hobby scheint ja eher die Beschaffung des selbigen zu sein.


    Logischerweise versucht jeder einen guten Preis zu bekommen. Aber wegen 30,00 € wäre mir das echt zu albern.

    ok nochmal im Detail:


    kleines Nummernschild:


    1. Die Idee hatte ich auch schon. ;)
    2. Bei uns nur mit TÜV Gutachten möglich und nur ohne vertretbaren Aufwand bei US Fahrzeugen.
    3. Ich habe nach langer Diskussion ein zu den "Transportgütern" passendes Nummernschild bekommen. Das wäre eigentlich nur für Motorräder gegangen.
    4. Müsste dann auch die Nummernschildbeleuchtung versetzt werden. Die ist aber gleichzeitg auch ein Rücklicht, welches dann asymmetrisch wäre. Ich galube das ist auch nicht zulässig und sieht definitv komisch aus.


    Lampe verdecken:


    1. Finde ich das nicht wirklich schön.
    2. Bin ich mir nicht sicher ob es zulässig ist, funktionierende Beleuchtungseinrichtungen zu verdecken.
    3. Stehen die Leuchten -glaube ich (ich kann gerade nicht nachsehen) - etwas weiter als die Tiefe des Trägers vor. Das sieht man gut an der Beule in dem Schild auf dem Bild.


    Vielen Dank für Euer Engagement für dieses - zugegebener Maßen nicht wirklich weltbewegende - Problem. Es sind aber die kleinen Feinheiten, die mir an technischen Dingen Spass machen. :)


    Irgendetwas fällt mir noch ein. Im Moment habe ich gerade so einen Schwanenhals von der Kamera in der Hand gehabt. Hmmm..??? Der ist bestimmt nicht windstabil....

    Brösel: Dir auch eine gute Nacht und vielen Dank für die Anteilnahme. Der Link geht jetzt. Das soll wohl ein Witz sein? So wollte ich nicht rumfahren. Außerdem ist das auch nicht ganz legal. Was dran ist muss funktionieren und sichtbar sein. Ich baue doch keine funktionierende Leuchte ab.


    Aber auf dem Bild sieht man die Problematik aus Größe Schild und Größe Leuchtenträger ganz gut.


    http://zizengineering.com/mach…-trailer-car_carrier.html


    Ich weiss jetzt nicht wie deine Rampen genau ausssehen, vielleicht gehts ja auch da mit einem scharnier das das SChild nach unten hängt und wenn du die Rampe auf die Erde legst, dann klappt es weg


    Nee das geht eben alles genau nicht. Unter den Schächten ist eine durchgehende Schiene, die auch durchgehend genutzt wird. Ich habe das alles schon sehr genau überlegt und über das Schild fahren will ich auch nicht. Schau Dir mal so ein Fitzel-Heck genau an, da geht fast nichts. Ich hatte eher gehofft, hier jemanden zu treffen, der das schon mal gemacht hat. Oder den gleichen Anhänger hat. In meiner Garage liegen mittlerweile div. Aluplatten, Winkel, Scharniere und was ich noch alles rum. Ich habe sogar schon überlegt das Schild in der Mitte klappen zu lassen. Also quer durchschneiden und mit Scharnier die untere Hälfte bei Bodenkontakt klappen lassen. Das geht aber auch nicht. Das sch.... Schild hat 20 cm Durchmesser und verdeckt immer irgenwie eine Leuchte oder das Nummernschild. Vor dem Leuchtenträger geht eigentlich gar nichts. Nach unten geht nicht, wegen der Bodenfreiheit und oben ist die Rampenschiene oder die Rampen selber. Außerdem steht das Plateau hinten weiter raus als die Schiene. Somit geht eigentlich nur noch auf der Ladefläche und das ist halt mit ab- und anschrauben verbunden. Oder eben mit einklemmen. Die Idee mit der Kette ist noch eine Überlegung wert, wenn man daraus eine schöne Kordel macht, die nicht klappert.

    Der Preis wird im Moment des Kaufes (an der Kasse) abgemacht und dann tritt der Eigentumsübergang durch bezahlen ein.


    Man könnte theorethisch alle Waren im Baumarkt für 1,00 € auspreisen und an der Kasse dann mit jedem Kunden diskutieren/ handeln. Damit das nicht passiert, werden i.d.R. die richtigen Preise an die Ware geschrieben. Sollten hier Fehler passieren wird in der Praxis großer Ladenketten meist der falsche Preis gewährt um den Kunden zu behalten. Darauf besteht aber kein Rechtsanspruch, auch wenn das viele Leute glauben. Genauso ist das übrigens mit dem Umtauschen oder Zurückgeben von bereits gekaufter Ware. Hierauf besteht ebenfalls absolut kein Anspruch.

    Letzter Versuch:
    Die Schraube durch eins der Löcher und mit einer großen Flügelschraube oder dergl. am Anhänger fixieren.


    Fährst du jede Tour über die Autobahn/Schnellstraße? wenn nicht, brauchst du dann das Schild auch nicht zu montieren.


    Brösel


    Das hatte ich ja auch schon überlegt. Das mit der Schraube/ Schnellverschluß usw. ist aber blöd und das Schild ist dann ein einzelnes Teil, was ich garantiert irgendwo liegen lasse. Dann schon eher so wie Du schreibst und dann aber ein Scharnier zum nach außen klappen beim Beladen und wenn das Auto drauf ist, wieder nach innen schwenken. Diese Lösung schränkt aber die Zurrösen hinten ein und beim Fitzel ist die schöne große Zurrbohrung ziemlich weit hinten. Es ist alles nicht perfekt. Wenn die Variante "loses Schild" kommt - dann mach ich was zum einklemmen zwischen Rampe und Plateau. Beim Schließen der Zentralverriegelung wird dieser Halter dann beim anheben der Rampen mit angepresst. Nur ist hier wieder das Thema mit dem Schild vergessen und liegenlassen.


    Gute Frage was passiert ohne Schild. Ich denke das zählt als 20 km/h zu schnell. In den Bedingungen der 100km/h Regelung steht eindeutig "Plakette hinten" am Anhänger. Am Zugfahrzeug brauchst Du die nicht mehr. Dafür ist jetzt der Fahrer verantwortlich. Ich denke aber, solange man nicht geblitzt sondern angehalten wird - so ging es mir mit Anhänger bisher eigentlich immer - gibt es bestimmt Verhandlungsmöglichkeiten und eine gütliche Einigung. Nur möchte ich das Angehalten werden eben gleich vermeiden. Das kostet immer Zeit. Meine Ladung ist oft schon auffällig genug und ein Grund mich anzuhalten. Daher will ich das Schild unbedingt gut sichtbar hinten dran haben.

    Also Versuch macht klug. Alles was nach unten hängt ist nicht realisierbar. Unter dem Schild bleibt eine Bodenfreiheit von ca. 10 cm über der Straße. Das wäre bei einer Schräge oder rückwärts am Bordstein sofort ab. Schade das wäre ein echtes Highlight gewesen.


    Das ganze wächst langsam unverhältnismäßig an. Ich denke ich klebe das Schild mit dem Siegel hinten an die Seite und zusätzlich eines an den linken Schmutzfänger und fertig. Schade, aber wohl wirklich nicht besser zu lösen. Im Beanstandungsfall kann die Rennleitung ja sagen wo es hin soll.


    Vielen Dank nochmal für die guten Ideen und besonders die Mühe mit der Zeichnung. :super:


    PS: Oder ich klebe einfach an jedes zu transportierende Auto ein 100 Schild. :)

    Das ist schon mal so was, wie ich mir das vorgestellt habe. Das mit dem Seil beim kippen wird zu kompliziert. Aber die geniale Idee ist das mit der Verriegelung, also dem blauen Hebel. Da bin ich noch nicht draufgekommen. Vielen Dank! Solche Ideen habe ich gesucht. Eine passende Aluplatte und ein Scharnier liegen schon auf der Werkbank. ;)


    Vielen Dank auch an das ganze Forum für die schnellen Antworten. Ich lese hier zwar schon eine ganze Weile mit, habe mich aber heute Morgen erst angemeldet. Und am Abend schon eine wirklich gute Lösung bekommen. Tolles Forum! :super:


    Das mit der Überfahrlösung ist blöd. Da wird sich die Plakette schnell abnutzen. Die Variante mit dem Schild nach oben (also auf der Ladefläche) ist einfacher lösbar, nur muss man dann immer beim Beladen was zusätzlich schrauben. Eines meiner Transportgüter hat eine Auffahrbreite von 1,98m. Somit müsste ich das Schild dann immer abschrauben und wieder dranpappen. Wenn man da was zum seitlich klappen macht, schränkt das wieder zwei Zurrösen ein. Außerdem sieht das nicht gerade elegant und "fitzelmäßig" aus. Selbst mit Schnellverschlüssen wird das im Regen und auf Dauer nervig. So eine vollautomatische Lösung ist genau das Richtige.

    ...doch heißt er. :tongue:


    Da bin ich ja mal gespannt, auf das Gemälde. :biggrins:


    Danke für die vielen schnellen Antworten.


    Das mit dem Motorradhalter ist zu kompliziert und wäre auch immer im Weg beim Beladen. Ich lade nicht nur Autos auf und brauche daher die ganze Breite. Der runterkeklappte Halter wäre auch irgenwie immer im Weg. Meine bisher beste Löung wäre ein Winkeleisen (in dem Fall natürlich Alu) mit unter die Rampen zu klemmen. Das habe ich vorhin mal probiert. Ist nicht aber nicht optimal da die Rampe dann nicht voll angepresst wird und leicht wackelt. Zweite Möglichkeit wäre an den Zurrösen einen Winkel anzuschrauben (Flügelmutter) und beim Beladen dann ab machen. Ist aber auch nicht so optimal, wegen der zusätzlichen Schrauberei. Anch außen stehen darf er ja nicht.

    ...Dann würde der Schmutzfänger beim Beladen zerdrückt, weil der gesamte Leuchtenbalken in diesem Moment auf der Straße aufliegt. Ich denke eine Lösung mit nach unten hängen geht nicht. Und oberhalb des Leuchtenträgers ist über die gesamte Bereite die Schiene für die Rampen. Somit ist eine Platte nach oben stehen lassen auch nicht möglich. Es ist zum ..... (heulen). Der quasi perfekte Anhänger und dann so ein albernes Problem.

    Hallo,


    ich habe mich gerade neu angemeldet und bitte gleich mal um eine gute Idee von Euch.


    Ich habe einen neuen Fitzel Euro 27-20/41 ZW (den mit den großen Rundleuchten) gekauft. Nachdem ich nun gestern stolz meine Plakette für 100 km/h in Empfang nahm, stand ich später etwas geplättet hinter meinem Anhänger.


    Wo habt Ihr Eure Plakette angebracht? Oder gibt es einen klappbaren Halter für diese Aufleber? Ich finde keinen Platz für das Ding. Ich habe im Netz nichts gefunden bisher. Habe gerade den Händler angerufen. Der meinte entweder an den Schmutzfänger oder an die Seite. Beides ist definitiv nicht "hinten" - wie eigentlich gefordert aber wird schon gut gehen. Ich suche noch nach einer besseren Lösung und ehe ich noch Wochen tüftele hat vlt. einer hier schon was erfunden.


    Vielen Dank