100 km/h Plakette wohin an Fitzel?

  • Hallo,


    ich habe mich gerade neu angemeldet und bitte gleich mal um eine gute Idee von Euch.


    Ich habe einen neuen Fitzel Euro 27-20/41 ZW (den mit den großen Rundleuchten) gekauft. Nachdem ich nun gestern stolz meine Plakette für 100 km/h in Empfang nahm, stand ich später etwas geplättet hinter meinem Anhänger.


    Wo habt Ihr Eure Plakette angebracht? Oder gibt es einen klappbaren Halter für diese Aufleber? Ich finde keinen Platz für das Ding. Ich habe im Netz nichts gefunden bisher. Habe gerade den Händler angerufen. Der meinte entweder an den Schmutzfänger oder an die Seite. Beides ist definitiv nicht "hinten" - wie eigentlich gefordert aber wird schon gut gehen. Ich suche noch nach einer besseren Lösung und ehe ich noch Wochen tüftele hat vlt. einer hier schon was erfunden.


    Vielen Dank

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Wie wäre es, wenn du hinten am Lampenträger einen Schmutzfänger anschraubst und dort die 100 drauf klebst?


    Brösel

  • ...Dann würde der Schmutzfänger beim Beladen zerdrückt, weil der gesamte Leuchtenbalken in diesem Moment auf der Straße aufliegt. Ich denke eine Lösung mit nach unten hängen geht nicht. Und oberhalb des Leuchtenträgers ist über die gesamte Bereite die Schiene für die Rampen. Somit ist eine Platte nach oben stehen lassen auch nicht möglich. Es ist zum ..... (heulen). Der quasi perfekte Anhänger und dann so ein albernes Problem.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Nach halt noch ein Scharnier dazwischen, dann kann der Schmutzfänger nach vorne oder nach hinten weg klappen.

  • ...doch heißt er. :tongue:


    Da bin ich ja mal gespannt, auf das Gemälde. :biggrins:


    Danke für die vielen schnellen Antworten.


    Das mit dem Motorradhalter ist zu kompliziert und wäre auch immer im Weg beim Beladen. Ich lade nicht nur Autos auf und brauche daher die ganze Breite. Der runterkeklappte Halter wäre auch irgenwie immer im Weg. Meine bisher beste Löung wäre ein Winkeleisen (in dem Fall natürlich Alu) mit unter die Rampen zu klemmen. Das habe ich vorhin mal probiert. Ist nicht aber nicht optimal da die Rampe dann nicht voll angepresst wird und leicht wackelt. Zweite Möglichkeit wäre an den Zurrösen einen Winkel anzuschrauben (Flügelmutter) und beim Beladen dann ab machen. Ist aber auch nicht so optimal, wegen der zusätzlichen Schrauberei. Anch außen stehen darf er ja nicht.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Hallo Daniel


    also das rote ist ein dünnes Seil/Bowdenzug der dicke Teil hinten ne Feder das braune die Tafel mit der 100 drauf


    Fitzel.jpg


    sobald kippst, zieht es die Tafel nach oben, die Feder dazwischen brauchst, damit die Tafel schon ganz einklappen kann, wenn auch nur halb kippst, falls mal in ner Mulde stehst, damit die Tafel dann nicht vorher aufsitzt


    alternative,


    mit dem (blauen) Hebel (falls vorhanden, kenn die ganz neuen Fitzel nicht) der die Rampen verriegelt koppeln, sobald Rampen entriegelst, geht die Platte hoch



    oder ganz einfach, den linken Spritzlappen gegen ein Blech tauschen und da drauf pappen, machen auch viele, blöd halt das man es von hinten nicht sieht, erst wenn man daneben ist


    Gruß Mani

  • Das ist schon mal so was, wie ich mir das vorgestellt habe. Das mit dem Seil beim kippen wird zu kompliziert. Aber die geniale Idee ist das mit der Verriegelung, also dem blauen Hebel. Da bin ich noch nicht draufgekommen. Vielen Dank! Solche Ideen habe ich gesucht. Eine passende Aluplatte und ein Scharnier liegen schon auf der Werkbank. ;)


    Vielen Dank auch an das ganze Forum für die schnellen Antworten. Ich lese hier zwar schon eine ganze Weile mit, habe mich aber heute Morgen erst angemeldet. Und am Abend schon eine wirklich gute Lösung bekommen. Tolles Forum! :super:


    Das mit der Überfahrlösung ist blöd. Da wird sich die Plakette schnell abnutzen. Die Variante mit dem Schild nach oben (also auf der Ladefläche) ist einfacher lösbar, nur muss man dann immer beim Beladen was zusätzlich schrauben. Eines meiner Transportgüter hat eine Auffahrbreite von 1,98m. Somit müsste ich das Schild dann immer abschrauben und wieder dranpappen. Wenn man da was zum seitlich klappen macht, schränkt das wieder zwei Zurrösen ein. Außerdem sieht das nicht gerade elegant und "fitzelmäßig" aus. Selbst mit Schnellverschlüssen wird das im Regen und auf Dauer nervig. So eine vollautomatische Lösung ist genau das Richtige.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Also Versuch macht klug. Alles was nach unten hängt ist nicht realisierbar. Unter dem Schild bleibt eine Bodenfreiheit von ca. 10 cm über der Straße. Das wäre bei einer Schräge oder rückwärts am Bordstein sofort ab. Schade das wäre ein echtes Highlight gewesen.


    Das ganze wächst langsam unverhältnismäßig an. Ich denke ich klebe das Schild mit dem Siegel hinten an die Seite und zusätzlich eines an den linken Schmutzfänger und fertig. Schade, aber wohl wirklich nicht besser zu lösen. Im Beanstandungsfall kann die Rennleitung ja sagen wo es hin soll.


    Vielen Dank nochmal für die guten Ideen und besonders die Mühe mit der Zeichnung. :super:


    PS: Oder ich klebe einfach an jedes zu transportierende Auto ein 100 Schild. :)

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • Letzter Versuch:


    Du hast doch rechts und links die Lochleiste.


    Wenn du dir ein Blech baust, 1 x abgewinkelt.
    Eine Seite so groß, dass der Aufkleber drauf passt.
    Dann der kleine Schenkel (90° abgewinkelt) mit einer Bohrung und dadurch eine Schraube, die z. B. mit einem Schweißpunkt fixiert wird.
    Die Schraube durch eins der Löcher und mit einer großen Flügelschraube oder dergl. am Anhänger fixieren.


    Fährst du jede Tour über die Autobahn/Schnellstraße? wenn nicht, brauchst du dann das Schild auch nicht zu montieren.


    Brösel

  • Was passiert eigentlich, wenn Anhänger und Zugfahrzeug für 100 km/h zugelassen sind, man 100 km/h fährt, aber das Schild fehlt (z. B. nicht montiert)? Ist man dann 20 km/h zu schnell?


    Oder ist es wie Autofahren, Führerschein vorhanden, aber nicht dabei?


    Brösel

  • Letzter Versuch:
    Die Schraube durch eins der Löcher und mit einer großen Flügelschraube oder dergl. am Anhänger fixieren.


    Fährst du jede Tour über die Autobahn/Schnellstraße? wenn nicht, brauchst du dann das Schild auch nicht zu montieren.


    Brösel


    Das hatte ich ja auch schon überlegt. Das mit der Schraube/ Schnellverschluß usw. ist aber blöd und das Schild ist dann ein einzelnes Teil, was ich garantiert irgendwo liegen lasse. Dann schon eher so wie Du schreibst und dann aber ein Scharnier zum nach außen klappen beim Beladen und wenn das Auto drauf ist, wieder nach innen schwenken. Diese Lösung schränkt aber die Zurrösen hinten ein und beim Fitzel ist die schöne große Zurrbohrung ziemlich weit hinten. Es ist alles nicht perfekt. Wenn die Variante "loses Schild" kommt - dann mach ich was zum einklemmen zwischen Rampe und Plateau. Beim Schließen der Zentralverriegelung wird dieser Halter dann beim anheben der Rampen mit angepresst. Nur ist hier wieder das Thema mit dem Schild vergessen und liegenlassen.


    Gute Frage was passiert ohne Schild. Ich denke das zählt als 20 km/h zu schnell. In den Bedingungen der 100km/h Regelung steht eindeutig "Plakette hinten" am Anhänger. Am Zugfahrzeug brauchst Du die nicht mehr. Dafür ist jetzt der Fahrer verantwortlich. Ich denke aber, solange man nicht geblitzt sondern angehalten wird - so ging es mir mit Anhänger bisher eigentlich immer - gibt es bestimmt Verhandlungsmöglichkeiten und eine gütliche Einigung. Nur möchte ich das Angehalten werden eben gleich vermeiden. Das kostet immer Zeit. Meine Ladung ist oft schon auffällig genug und ein Grund mich anzuhalten. Daher will ich das Schild unbedingt gut sichtbar hinten dran haben.

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • http://zizengineering.com/imgs…h_approval_2009_1_lgw.jpg


    Da hat einer den linken Rückfahrscheinwerfer zugemacht.


    Wenn nun unten, wo der die zwei Schrauben hat, ein Scharnier hin machst und oben eine Federsicherung, dann könnte während der Fahrt das Schild so aussehen wie dort. Und wenn du im dunklen rückwärts fahren musst, klappst du das Schild runter und hast dein Licht.


    Brösel - dem bald die Ideen ausgehen!


    Noch ein Vorschlag: Geh zur Zulassungsstelle und lass die BAR- ein Buchstabe + eine Ziffer als Kennzeichen geben. Dann nimmst du ein ganz kurzes Kennzeichen, versetzt die rechte Kennzeichenleuchte so weit nach links wie möglich und machst rechts von der rechten Kennzeichenleuchte und links vom rechten Rückfahrscheinwerfer die 100 hin.:super:


    Oder so: http://www.autanet.cz/photos/fitzel_805246515_0.jpeg

  • .....Wenn die Variante "loses Schild" kommt - dann mach ich was zum einklemmen zwischen Rampe und Plateau. Beim Schließen der Zentralverriegelung wird dieser Halter dann beim anheben der Rampen mit angepresst. Nur ist hier wieder das Thema mit dem Schild vergessen und liegenlassen.


    ....


    Und wenn du dann eine kleine Kette an das schild bummelst? Dann ist es zwar nicht fest wenn du das vergisst, geht aber auch nicht verloren, weils ja dran hängt.


    Ich weiss jetzt nicht wie deine Rampen genau ausssehen, vielleicht gehts ja auch da mit einem scharnier das das SChild nach unten hängt und wenn du die Rampe auf die Erde legst, dann klappt es weg