Beiträge von Walkery01

    Viel billiger wirst Du einen vernüftigen, gebrauchten Anhänger in Alu nicht bekommen. Der ist ca 1000.-€ unter Neupreis und VHB (da geht bestimmt noch was). Das kleine Loch in der Bordwand wird vermutlich nicht "Kriegsentscheidend" sein, außer Du möchtest Sand damit fahren. In diesem Fall könnte man es ja auch kurzfristig mit gutem Tape verschließen, oder einen Streifen Alu darüber nieten. Anhänger werden nicht billiger, gebrauchte auch nicht. Ich finde diesen Preis angemessen. Ich habe gerade mal auf die schnelle nachgeschaut und einen neu für 3498.-€ gefunden. Mit Deichselbox kannst Du noch mal ca 100.-€ aufrechnen, wenn jetzt noch eine 100km/h Zulassung (die hat der gebrauchte scheinbar auch nicht) dabei käme, wären das noch mal ca 140.-€.

    Aber jeder wie er möchte..

    Oben an der Aufnahme sind drei Kugeln, unter diesen drei kleinen kugeln sollte noch eine weitere sein. Diese ist verantwortlich dafür, das der Schlüssel im angebauten Zustand herauszunehmen ist, denn nur wenn diese Kugel eingedrückt ist, geht der Drehknopf in Endlage und der Schlüssel lässt sich entnehmen. Im ausgebauten Zustand kann man diese Kugel eindrücken und der Drehknopf sollte in Endlage schnappen und der Schlüssel lässt sich auch im ausgebauten Zustand entfernen. Sollte der Schlüssel dann nicht rausgehen, kommt der Drehknopf nich ganz in Endlage oder im Schloss sind Verrieglungs Bolzen fest und verhindern das Ausziehen des Schlüssels.

    so zumindest ist es bei meiner abnehmbaren (nachrüst) Kupplung an meinem Golf7.

    Genauso sehe ich das auch.

    Ich habe gerade einen Satz Debon Alukomplett Räder für meinen Debon C300 bestellt zum Preis von 380.-.

    Anfragen bei mehreren anderen Händler ergab einen Preis von aktuell 550.- bis 600.-€.

    Der Händler bei dem ich nun bestellt habe hatte mir den Preis von 380.-€ / Satz in einer Mail bestätigt und ich habe direkt per Mail eine verbindliche Bestellung aufgegeben.

    Somit kam ein Rechtsverbindlicher Kaufvertrag zu Stande (konkludentes Handeln).

    Anfang dieser Woche rief mich der Händler dann an und sagte, er könne diesen Preis nicht halten, denn die Preise bei Debon wären extrem gestiegen.

    Nun hätte ich auf die Einhaltung des geschloßenen Kaufvertrages bestehen können. Dieses wäre dann so ausgegangen, Anwalt, Klage, Gericht. Für diesen Zinober habe ich aber keine Zeit und Lust.

    Wir haben uns dann auf einen für beide Seiten verträglichen Preis geeinigt und jeder ist Zufrieden, der eine mehr der andere weniger.

    Aber die Kuh ist vom Eis und alles ist gut..

    Bezugnehmend auf die Alufelgen von Debon habe ich nun die Erfahrung gemacht, die Preise gehen durch die Decke..

    Wenn ich im Dezember 2020 einen Satz mit dem Anhänger mitbestellt hätte, wäre der Preis 360.-€ / Satz gewesen.

    Aktuell rufen die Händler einen Preis von 550.- bis 600.-€ für einen Satz auf.

    Unfassbar was zur Zeit mit den Preisen abgeht..

    Hast du ein Bild wie du die Sicherung umgesetzt hast?

    Ich habe im oberen Bereich der, geschloßenen, Heckklappe rechts und links je einen Zurrpunkt mit Senkkopfnieten befestigt und mache dann je einen Spanngurt an den Aireline Schienen an der Seitenwand fest. Bilder habe ich leider keine.

    Ist zwar auch keine 100% Sicherheit (die gibt es halt nicht) aber es erschwert dem Klauer die Arbeit. Zumal die Schlößer in der Seitentür ja auch keine Hochsicherheits Schlößer sind.


    Zum Thema Stützlast kann ich nur sagen, ich habe mir eine digitale Stützlastwaage mit Bluetooth gekauft und kann somit beim Beladen ein bischen mit der Ladung spielen.

    Ich habe auch den C300 und mit diesem in den letzten beiden Monaten ca 5000km mit und ohne Motorrädern zurückgelegt.

    Für mich ist es der beste Motorrad Anhänger den ich bis dato gezogen habe.

    Das Fahrwerk hat mich absolut überzeugt, sehr weich und trotzdem absolut Spurtreu.

    Mit dem Polydach und der Polyfront sehe ich viele Jahre Wetterdichtigkeit.

    Front und Dach sind ein Teil ohne Naht und an den Seiten auf die (bei mir) Aluprofile aufgesetzt, verlkebt und verschraubt.

    Sollte da wirklich nach einigen Jahren mal die Abdichtung undicht werden, lässt diese sich ohne großen Aufwand wieder herstellen. Im Gegensatz zu den Plywood Wänden, können die Aluprofiele ja nicht aufquellen und dadurch zerrstört werden.


    Einziges Mango für mich (liegt aber an der "niedrigen" Stützlast von meinem Golf, 85kg) ist die leer Stützlast von ca 45kg die der Debon auf die Waage bringt.

    Wenn ich mein Motorrad verladen habe, habe ich eine Stützlast von ca 75kg, da bleibt nicht mehr viel Luft für beladung in der Front.


    Für den Debon gibt es auch einen Händler der ein sehr schönes Regalsystem für den Anhänger anbietet. Ob man das braucht, oder lieber selbst etwas baut, bleibt jedem selbst überlassen.


    Ich habe mich für halbrunde Airline Schienen für die Ladungssicherung entschieden, da diese wenig auftragen und sehr flexiebel mit den Befestigungsmöglichkeiten sind.


    Die aktuel gestiegen Preise sind natürlich übel. Meiner hat im Dezember 2020 inc Ersatzrad mit Halter noch 4700.-€ gekostet, dieses Jahr habe ich Angebote bis und über 6000.-€ gesehen...

    Habe gestern mal schnell ein Mottorrad nach Ostfriesland gebracht und bin direkt wieder zurückgefahren (1200km), der Debon hat sich gut geschlagen und ein super Fahrverhalten an den Tag gelegt. Zieht sich, beladen, total leicht und leer ist er fast nicht zu spüren. Durchschnittsverbrauch von meinem Golf war für die gesamte Strecke 8,5 ltr/100km.

    Bilder natürlich vergessen..... :(

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Da wollte ich ein KFZ umbereifen. Der freundliche vom TÜV sagte mir, er bräuchte eine Tabelle mit dem Abrollumfang der Reifen. Also ich zu meinem damaligen Reifenhändler und diesen gebeten, mir solch eine Tabelle zu besorgen.

    Gesagt, getan, er übergab mir ein sehr schlecht lesbares Fax und ich bin dann wieder zum TÜV. Der Herr Ingenieur konnte dieses, erwartungsgemäß nicht lesen und hat in seinem Computer den passenden Reifenumfang rausgelesen. Fazit, er kann, er macht es, will aber vorher sehen, das der Kunde sich bemüht.. ;)

    Ich habe fast 38 Jahre meines Lebens als LKW und Busfahrer verbracht und kann nur sagen, viele Fahrten in meinem Leben waren auch Leerfahrten. Beim Omnibus kommt es oft vor das man Reisegruppen z bspl nach Österreich oder Italien oder sonswo hin fährt um dann leer wieder zurück zu fahren, weil vor Ort keine neuen Reisegruppen auf zu nehmen sind. Oder man Arbeitet mit Incomming Turisten (Japaner, Amerikaner oder Chinesen), die werden nach ihrer Rundreise zum Flughafen gebracht und wenn dann keine neue Gruppe wartet, wird halt mal schnell von Genf leer nach Frankfurt gefahren um dort eine neue Rundreise mit neuen Gästen zu beginnen.


    Einige Jahre in der Transportbranche habe ich mit Milchsammel Transporten (Rohmilchsammeln) verbracht, dort wird generell leer von der Molkerei zurück gefahren.


    Ein anderes Tätigkeitsfeld in meiner Laufbahn waren Spezial- und Sondertransporte. Mein Arbeitgeber hat in der Regel seine Fahrzeuge, nach Ende des Transportes, leer nach Hause geholt um nicht 2 oder 3 Tage mit sehr schlecht bezahlten Rückladungen zu verschwenden. Zurück am Standort hat dann wieder eine sehr gut bezahlte, neue Ladung auf uns gewartet.


    Will damit nur sagen, es kommt immer auf den Einsatzzweck der Fahrzeuge an, ob sie leer zurückfahren oder vor Ort auf eine neue Ladung warten.


    Auf dem angehänten Bild haben wir mit drei Fahrzeugen (zwei Speditionen) überlange Holz Dachbinder nach Südfrankreich gefahren und auch nach dem Ende dieses Transportes ging es wieder leer zurück um am Standort wieder einen neuen Spezialtransport zu beginnen..

    IMG_0839.jpg


    Wie z bspl diesen:

    IMG_0664.jpg

    Sieht sehr gut aus, wenns den jetzt 180 bis 200 breit geben würde....

    Ich würde mich gleich Debonieren.

    Der Debon Roadster C500 hat 165cm innen, ist aber auch gleich ne andere Preisklasse.

    https://www.dapper-anhaenger.d…tuer-313x165x199m-2000kg/


    Der C700 dann 181 cm.

    https://www.dapper-anhaenger.d…tuer-376x181x201m-2600kg/


    Ich habe den c300 mit 150 cm innen breite und da wird es mit zwei "richtigen" 8):saint: Motorrädern schon verdammt eng, bis unmöglich..

    pasted-from-clipboard.jpg