Beiträge von Walkery01

    Ich habe eine ziemlich steile Einfahrt (kommt auf dem Bild nicht ganz so rüber), da kommt es je nach beladung schon mal vor, dass der Debon hinten ein klein wenig aufsetzt. Habe ja jetzt von den 13" Stahlfelgen auf die 14" Alufelgen gewechselt, die sind vom Abrollumfang 1cm größer, mal sehen ob das Aufsetzen nun weg ist. War wirklich nur sehr gering und hing auch mit dem Winkel zusammen mit den ich auf die Straße (ca 5m breit) ausgefahren bin. Einmal bin ich bei Normalwasser mit leerem Anhänger auf eine Rheinfähre (Fähre Kornsand) Auf- und Abgefahren, da hat nichts aufgesetzt.

    Gruß Christian

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    Richtig, Händler hatte über Weihnachten / Neujahr Urlaub, Werksferien im Werk in Polen, Terminplanung Abholung / Lieferung die schicken ja nicht mal schnell einen LKW um einen Anhänger abzuholen oder zu liefern, Austausch des Daches dauert ja auch seine Zeit lt Händler bleibt der Anhänger nach dem Einkleben des neuen Daches mind 48 Std stehen zum Setzen und abbinden des frischen Klebers.

    Da ich den Anhänger hautsächlich nur zum Motorradtransport nutze und um diese Jahreszeit sowiso kein Motorrad fahre, konnte ich mit der Wartezeit gut leben.

    Das ist doch eine wertvolle Erfahrung, die es wert ist mal in Gänze irgendwo zu dokumentieren, statt hier in diesem Thread einzelne Wasserstandsmeldungen zu hinterlassen.

    Da gibt es nicht viel zu Dokumentieren.

    Nach intensiver Nutzung 2021 habe ich festgestellt, dass im hinteren Teil des Daches eine Vertiefung entsteht. Bilder gemacht

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    dem Händler geschickt und dieser bat mich den Anhänger vorbeizubringen dass er zurück ins Werk kann.

    Nach 2,5 Monaten kam er vom Werk zurück und hatte ein neues Dach. Das wars..

    Um die Gurtenden sicher zu befestigen, habe ich mich dieser Planengummis bedient. Den Gurt aufrollen und dann mit diesen Gummis nach der Ratsche am Gurt befestigt. Hat immer super gehalten und ist bei (gewerblichen) LaSi Kontrollen sehr gut angekommen.

    Gruß Christian

    Bei Winterreifen ist die Gummimischung weicher als bei Sommerreifen. Dies sorgt bei dem Betrieb auf PKW oder Transorter zu einem deutlich höherem Verschleiß. Auch können Winterreifen auf einem PKW oder Transporter im Sommerbetrieb, bedingt durch die höhere Geschwindigkeit, wärmer werden. Dieses scheidet aber beim Betrieb auf dem Anhänger aber aus. Wenn ich meine Anhängerreifen alle 6 Jahre wechsele, sind die von der Profiltiefe praktisch Neuwertig bei meinem ein Achser Anhänger. Beim Tandem Achser Anhänger ist der Verschleiß halt schon höher, aber wird sich auch in Grenzen halten.

    Das ADAC Heftchen bezieht sich halt auf den Einsatz auf dem PKW und nicht auf den Anhänger.

    Vor meinem Golf 7 hatte ich auch einen Ford Mondeo MK3 Bj. 2006, 1,8ltr, 120 PS.

    War ein sehr gutes Auto, Top Fahrwerk aber Anhängertechnisch eine Katastrophe.

    Ich habe mit dem Mondeo mal, für einen Freund, ein Motorrad mit dessen Anhänger (Aerodynamisch wie ein offener Kleiderschrank), nach Halle gebracht. Auf der geraden Autobahn hatte ich mühe die erlaubten 100km/h zu erreichen und am Berg, sei er noch flach, wollten mich die LKW anschieben. Der Verbrauch war, da er ja ständig im oberen Leistungsbereich gefahren wurde, jenseits von Gut und Böse.

    Ich habe nun den Verkäufer (Debon Händler) mal angeschrieben und ihm mein Problem geschildert, mal sehen was dabei raus kommt. Debon direkt brauche ich jan nicht anschreiben, habe ich schon mal gemacht wegen einer anderen Frage und habe bis heute keine Antwort bekommen.

    Stulle normalerweise erhalte ich doch die Papiere zur Felge, sollten diese benötigt werden, zur Felge dazu. Natürlich ist Debon /Cheval Liberte nicht der Hersteller der Felge. Der Hersteller ist "Forlong" in China.


    mhaus1983 ich habe auf der Felge auch keine KBA Nummer gefunden. Die alternative Reifengröße 185/65r14 steht ja in der COC eingetragen. Die Felgen wurden beim Hersteller des Anhängers bestellt und werden von diesem, bei einer entsprechenden Bestellung, auch schon direkt auf dem Anhänger ausgeliefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Debon / Cheval Liberte, wenn jemand den Anhänger mit den Alufelgen bestellt, zum TÜV fährt und dann diese eintragen lässt. Das wäre mit Sicherheit für den Hersteller zu aufwendig.IMG_20211230_113322.jpgIMG_20211230_113336.jpgIMG_20211230_113354.jpg

    So wie das im COC steht, kannst die einfach draufschrauben - WENN du diese 185/65R14 drauf hast!

    Vielen Dank, so sehe ich das auch und ja, ich habe diese als Komplettrad beim Debon Händler bestellt, ist also die Eingetragene Größe.


    Wo liegt der Satz preislich? Sieht ja doch bedeutend besser aus wie die Stahlfelgen.

    Preislich ist das momentan ein Desaster. Hätte ich sie letztes Jahr mit dem Anhänger mitbestellt, hätte der Satz 380.-€ Aufpreis gekostet.

    Als ich vor ca 2 Monaten bei div Händlern angefragt habe, lagen sie bei ca 300.-€ / Stück, also ca 600.-€ / Satz.

    Ich hatte dann einen Händler gefunden, der hat sie mir für 380.-€ angeboten und ich habe diese dann bestellt. Kurz darauf habe ich dann einen Anruf von dem Händler bekommen und er meinte er könne sie zu diesen Preis nun doch nicht liefern. Nach kurzer Diskussion, wir hätten aber einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag geschlossen, haben wir uns dann auf einen Preis von 490.-€ / Satz, zzgl Versand (Händler ist ca 220km von mir entfernt) geeinigt.

    Guten Morgen Gemeinschaft,

    ich habe mir diese Felgen beim Anhängerhändler gekauft und bin mir nun unsicher ob ich diese Eintragen lassen muss, oder nicht.

    Es sind die Original Felgen von Hersteller des Anhängers. Der Anhänger kann mit diesen Felgen, alternativ, anstelle der Stahlfelgen bestellt werden.

    Nun sind bei diesen Alu Felgen (neu) aber keine ABE oder sonstige Papiere dabei.

    In der COC sind die Standart Stahlfelgen (4,5jx13 H2 ET30/33) mit 165R13C 96N eingetragen.

    Alternativ sind 185/65R14 93/91N auf Alufelgen aber ohne Felgengröße eingetragen.

    Das ein 14" Reifen nun nicht auf eine 13" Felge passen sollte, ist ja klar.. 8)

    Kann ich die neuen Alu Felgen nun einfach draufschrauben, oder muss ich sie zusätzlich noch eintragen lassen.


    Im voraus schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Christian


    Debon C300 COC Seite 2mit Markierung.pdf

    Aus diesem Grund (und auch noch anderen) hatte ich mich bei meinem letzten Motorradanhänger zum Kauf einer Winterhoff WS3000 als Set mit Schloß entschieden. Diese habe ich dann auf meinen neuen Debon c300 umgebaut. Ist wärend der Fahrt abschließbar und im abgehängten Zustand ebenfalls. Ob natürlich jemand die ca 350.-€ ausgeben möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Für mich war es das mehr an Sicherheit beim Fahren und die Möglichkeit meinen Anhänger immer abzuschließen wert.