Beiträge von Walkery01

    Mir ist noch aufgefallen das die Radwippe vorne sehr breit ist für deine Bereifung.

    Wäre schmaler sicher auch standfester.

    Genau dafür gibt es den SteadyStand Multi, einstellbar für schmale und breite Reifen. Ich nutze den schon seit Jahren und habe schon div Zweiräder mit unterschiedlichen Reifenbreiten Sicher transportiert.

    Man muss halt mit dem recht hohen Preis zurecht kommen..

    Den gibt es als "fix" zum Anschrauben oder normal zum hinstellen. Beide Varianten haben mich überzeugt und ich nutze beide Versionen.


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    Gruß Christian

    Ich habe jetzt auch im zweiten Anhänger die Airelineschienen Lösung gewählt in bin damit sehr zufrieden. Sehr flexibel.

    Zur befestigung am Holzboden habe ich 6mm Edelstahl Senkkopfschrauben und selbstsichernde Edelstahl Muttern genommen und als Widederlager unter dem Boden je eine 30mm und eine 20mm Edelstahl Karo Scheiben genommen. An den Aluseitenwänden habe ich 5mm Senkkopfnieten und Kleber genommen. Für meine Anwendung bis jetzt völlig ausreichend.

    Ich habe den Akku Schlagschrauber von Einhell (und auch andere Geräte dieser Marke mit Akku) schon länger im Einsatz.

    Für den Privaten Räderwechsel und andere Dinge für die man einen Schlagschrauber benötigen könnte, reicht dieser völlig aus.

    Ich nutze diesen mit dem 2,5ah Akku und dieser hält locker 2x Räder Wechsel Sommer / Winter bei 2 Autos. Die Restkapazitäts Anzeige hat dann gerade mal einen Balken verloren. Für den gewerblichen Einsatz würde ich aber andere Geräte / Marken bevorzugen.

    Mein Golf 7 2.0tdi 150ps und DSG verbraucht ohne Anhänger ca 4,5 - 5,5 l/100km mit meinem Debon (Aerodynamisch nicht optimal) und rund 1to gesGew liege ich bei rund 7,5 - 8,5 l/100km. Gewichtstechnich kein Vergleich zum Themenersteller. Ich fahre immer im Automatik Modus, die Automatik wirds schon richten. Beim Durchfahren der Kassler Berge mit beladenem Anhänger komme ich auf einen Durchschnitts Verbrauch von ca 10 - 11 l/100 welcher sich aber auf dem Rest der Strecke schnell wieder kompensiert. Gesamtstrecke sind dann rund 650 km. Ich fahre, wenn möglich auf der AB lt Tacho 100 - 110km/h. Alpen bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, wird aber auch noch kommen.


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    Gruß Christian

    diese art der sicherung war zu meiner erwerbszeit vorgegeben (adac rückholdienst)

    Ich habe ja auch nicht geschrieben dass man es so nicht machen darf, ich habe geschrieben, dass ich davon nichts halte.

    Wenn der ADAC mal ein Motorrad zurück holt wird an der Bremse und am Lenker vermutlich nichts passieren.

    Wenn aber jemand über Jahre hinweg sein Motorrad mehrfach im Jahr auf dem Anhänger bewegt, sollte man die Mechanik nicht dieser Belastung aussetzen.

    Es soll ja auch Leute geben, die ihr Motorrad oder Möpi auf dem Seiten- oder Hauptständer auf dem Anhänger oder dem Transportmittel befestigen, für mich ein absolutes No Go.

    Aber jeder darf mit seinem Eigentum umgehen wie er möchte, solange er durch sein Tun nicht die Allgemeinheit gefährdet.

    Hallo, also ich würde mich als erstes von den Klemmschloßgurten verabschieden. Ich halte von diesen Dingern nicht viel, auf jeden Fall nicht um ein Möpi zu sichern. Auch wenn das Möpi nicht sonderlich schwer ist.

    Auch wenn es nur 150 oder 200kg Gurte sind, würde ich auf jeden Fall zu Ratschen Gurte greifen.

    Damit kann man auf jeden Fall bessere Niederzurrkräfte aufbauen.

    Von der Befestigung am Lenker halte ich auch nicht viel, ein Lenker ist dafür einfach nicht gebaut.

    Von einem dauerhaften Block der Bremse durch Kabelbinder oder Klettbändern halte ich ebenfalls nichts. Die Bremsen sind nicht ausgelegt um Dauerhaft voll beauschlagt zu werden. Das ist aber auch nicht notwendig wenn die Ladungssicherung passt.

    Wenn Du, wie in Deinem Fall, nicht die Möglichkeit hast die vorderen Gurte nach vorne zu Zurren, würde ich die hinteren Gurte auch nicht nach hinten Zurren, sondern auch gerade nach unten. Dazu muss man halt evtl andere Zurrpunkte am Anhänger anbringen.

    Durch das Abstellen in einer Wippe ist schon ein großer Teil der Ladungssicherung erledigt.

    Ich würde ein Möpi mit diesem geringen Gewicht in einer Wippe nur noch, mit vernüftigen, Gurten Niederzurren..


    Gruß Christian

    Ich habe die gleichen Stecker / Dosen wie oben abgebildet am Motorrad um nicht immer die Sitzbank abzubauen und die Batterie freilegen zu müssen,

    Ich habe an dem CETEC Ladegerät das Kabel durchgezwickt und einen Superseal Stecker / Dose verbaut. So kann ich den Adapter wählen den ich gerade brauche.

    Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe.

    Beim Stützrad sollte die Last, die darauf lastet, nicht viel oder nur unwesentlich höher liegen als die Stützlast der Kupplung.

    Okay, bei einem Tandem bei dem die erste Achse im beladenen Zustand angehoben werden soll evtl schon.

    ..finds immer n bissl komisch, wenn man Zeugs, das besser fährt wie so n Anhänger, da drauf tut und rumfährt.

    Schließlich ist ja so n Zweirad zum 'Spasshaben am fahren' da. Dann will ich damit fahren....


    Das kann jeder sehen wie er möchte..

    Für mich gibt es einige Gründe längere Strecken mit dem Motorrad auf dem Anhänger zurückzulegen.


    1. Gesundheitliche Einschränkungen.

    2. Ich fahre öffters für ein langes Wochenende weite Strecken (z bspl Italien, Ungarn, Slowakai usw.) auf Treffen.

    Wenn ich dann diese Anreisen (bis zu 1.100 km) auf der Autobahn abreisen soll, hat das mit "Spass haben" nicht mehr viel zu tun.

    Ich fahre dann mit Auto und Anhänger viel entspannter und Sicherer.

    3. Warum soll ich mir bei langen Anreisen die Motorrad Reifen auf der Autobahn eckig fahren?

    Die Reifen verschleiße ich dann lieber vor Ort..

    4. Ich muss mein altes Mädchen (25 Jahre) nicht mehr auf weiten Strecken über die Autobahn knallen und um Landstraße zu

    fahren, ist bei langen Wochenenden meist die Zeit zu knapp.

    5. Ich kann mehr Klamotten mitnehmen, die Zeit wo ich mit einer Unterhose, einem Paar Socken und einer Lederhose in

    Urlaub gefahren bin, ist vorbei.


    So hat jeder seine eigenen befindlichkeiten für ein, für und wieder, Motorrad auf Anhänger, ja oder nein..

    Der Debon C300 hat vom Werk her eine 100km/h Zulassung. Bei meinem war ein Schreiben von Debon dabei welches die 100km/h zertifiziert hat. Dieses habe ich bei der Zulassung abgegeben und die ersehnte Plakette erhalten. Der Debon c300 ist normalerweise für die 100km/h ausgerüstet. Will heißen, Stoßdämpfer sind verbaut und Reifen mit entsprechender Geschwindikeits Kennziffer aufgezogen. Die 140km/h in der COC sagen nur aus, eine Höchstgeschwindikeit von 140km/h ist möglich. Da in Frankreich höhere Geschwindigkeiten als bei uns gefahren werden dürfen, müssen deren Anhänger auch dafür zugelassen sein.

    Allerding habe ich bei der Suche nach meinem Debon C300 festgestellt, es gibt Händler die halten dieses Zertfikat zurück um dem Kunden noch mal die ca 120.-€ für die Umrüstung auf 100km/h berechnen zu können...Ein Schelm der was böses dabei denkt... ;)

    Gruß Christian


    Das war das Zertifikat welches bei meinem Anhänger dabei war..

    Bescheinugung 100 km_h Debon Poland.pdf

    Denkst Du oder weißt Du??

    Hast Du einen Debon zum Vergleich?

    Ich habe / hatte vier Anhänger einen Duis Pferde Anhänger, den Debon C300, einen WM Meyer 1025 Motorradanhänger und einen Saris KL100.

    Die beiden "normalen" Anhänger hatten die Lampenträger unter der Ladekannte und haben bei meiner Einfahrt nie Aufgesetzt, der Duis und der Debon haben eine niedrigere Ladekannte und die Lampen seitlich. Der Duis war ohne Aufsetzen nicht die Einfahrt hochzubekommen und der Debon setzt beladen leicht auf.

    Es kommt nicht nur auf den Platz zwischen Unterkannte des Anhängerhecks und der Straße an, sondern auch auf die Gesamtlänge des Anhängers. Je länger der Anhänger ist, desto eher kann er Aufsetzen. Aber wem erzähle ich das...

    Zudem können die von Dir geschätzten 2cm Unterschied schon den Ausschlag geben ob der Anhänger aufsetzt oder nicht.

    Ich habe die Erfahrung gemacht und Mutmaße nicht nur..

    der Debon ist nicht tiefer als andere Koffer

    Der C300 und der Cargo 1300 sind bei einer Ladehöhe von 33cm schon deutlich tiefer als ein Anhänger mit 50 - 60cm Ladehöhe. der C255 z Bspl hat einen geraden, nicht abgekröpften, Rahmen ohne Pullmann Fahrwerk und ist dadurch nicht tiefer als andere Kofferanhänger.