Ecuril... zu Deiner Signatur komme ich noch!
Marc,
ehrlich gesagt finde ich es hier ein Musterbesipiel von kaum Ahnung....
Du kritisiert im ersten Beitrag ( nur kurze Beispiele ) die mangelnde Verarbeitung des Anssems VT1.
ABER, Du vertraust den 2 mikrigen Scharnierchen am Deckel vom Saris (bei der Deckelfläche!) ?
Und die Heckseitenscharniere sind da auch nicht besser !
(Anssems hinten durchgehendes Stangenscharnier, vorne 3 Massive Deckelscharniere)
Die Scharniere vorn am Saris sind aus Guß und finden z.B. bei Anhängern Verwendung, die in der Landwirtschaft zum Transport von Zuckerrüben genutzt werden, da müssen sie pro Stück rund 5t Last (ich mach es einfach, erspare mir die Werte in Newton und die Physik) aushalten. Sicher völlig unterdimensioniert für einen Deckel, der im worst case vielleicht mal 300kg trägt. Zum Fürchten!
Die Heckseitenscharniere beim Saris sind innenliegend, wie beim Anssems VT1. Die beim Anssems sind zusätzlich abschließbar... der Sinn erschließt sich mir nicht, beim Saris sichert der Deckel die Klappe hinten mit. Und ohne Deckel muß ich da hinten nix abschließen, dann fahre ich eine offene Plattform. Dazu ist beim VT1 die hintere Klappe geteilt. Finde ich alles andere als praktisch, wenn jemand öfter längere Gegenstände laden muss, die hinten rausstehen, ok... muß ich nicht.
Der durchgehende Heckdeckel (dann als Rampe... brauch ich wiederrum nicht) kostet Aufpreis.
Die Profilierung des Saris ist für die Stabilität da, denn das ist meist ein Zeichen dafür das sehr dünnes Material verwendet wird.
Die klapprige Rohrelig auf dem Deckel hät wohl weniger als die Häfte, als die massiv integrierte Reinling des Anssems !
Ok, jetzt wird es doch wieder schwerer zu verstehen... die Profilierung siehst du als schlechter an? Ok. Dann klär mich doch mal auf, an welcher Stelle der Saris (bleiben wir beim Einachser 135V) selbst in niedriger Version 62kg mehr Leermasse bekommt als der Anssems? Fahrwerk, Achse usw. sind weitgehend gleich. Ok, wird daran liegen, dass Saris windige Bordwände verbaut und einen extrem dünnen Boden. Das Mehrgewicht liegt garantiert nur an der windigen Reling.
Reling, gutes Stichwort. Mal die Reling vom Saris angefaßt? Dran "geklappert"? Nein? Wird auch kaum gelingen, das Teil ist tatsächlich recht massiv.
Du schreibst als Negativ-Punkt im ersten Beitrag des Saris, Er hätte keine Einzelradfederung !???????
Die hat jeder Anhänger mit Drehstabfederung !
etc etc etc....
Einzelradaufhängung, nicht "Einzelradfederung".
Sorry, aber wenn Du diese Begriffe nicht auseinanderhälst, dann wird es wirklich kompliziert.
Streng genommen ist es auch keine lehrbuchgemäße Einzelradaufhängung... aber seit der Erfindung des Begriffes "Verbundlenkerachse" für eine leichte, in sich verdrehbare Starrachse durch VW in den 70ziger Jahren des letzten Jahrhunderts werden die Begriffe munter durcheinander gewürfelt.
Völlig unabhängige Einzelradaufhängungen (man beachte den Namen) zeichnen sich dadurch aus, dass sie eben keinen gemeinsamen Achskörper haben. Definiert als "separaten Radaufhängungen auf den beiden Seiten eines zweispurigen Fahrzeugs". Ohne den Achskörper, der bei den Anhängerachsen ja in erster Linie das Gummi für die Federung beherbergt, würde der Begriff sogar stimmen.
Wenn du dich also über meine "Ahnungslosigkeit" aufregst, dann wäre es vielleicht klüger gewesen, den Sinn der Frage zu verstehen. Da geht es um was ganz anderes, wie es zur Zeit Westfalia in Serie am konsequentesten umsetzt. Tatsächlich einzeln aufgehängte Räder, die zu einem möglichst niedrigen Schwerpunkt führen.
So kommen immer die Typischen " ich habe gehört " Meinungen auf basis völlig falschen "Pseudoerfahrungen" oder Ahnung in´s Netz und bringen möglichen Käufern ausser größter Verwirrung rein gar nix.
Ich pers. gebe dem Saris KEINE 20 Jahre Nutzungsdauer...
Wollte es einfach mal los werden, da es mir extrem aufgefallen ist.
Tja, lieber Ecuril, an der Stelle klingst du wie die meisten Händler. Die geben dem Teil, dass grade nicht auf ihrem Hof steht, auch schlechte Noten.
Nebenbei, ganz so grün, wie du mich gerne hättest, bin ich nun doch nicht.
Ich hab 1986 meinen ersten Anhänger gekauft, bewege oft Pferdeanhänger, in denen mehr als zwei Pferde stehen und ab und zu ein Boot, dass mit Trailer die 3.5t voll auslastet, die ans Auto dürfen (nein, natürlich rede ich nicht vom BMW, der den Saris mit in den Urlaub nimmt).
Auch mit dem Service von Anhängerbauern/-herstellern hab ich schon meine Erfahrungen machen dürfen, daß ist übrigens einer der entscheidenden Gründe, weswegen ich doch den "billigen" mit den Standard-ALKO Teilen genommen habe. Das Zeugs gibt es, ganz unabhängig, ob es die Firma Saris so lange gibt, garantiert auch in 20 Jahren noch.
Und natürlich habe ich nicht nur hier im Forum gefragt, sondern bin locker 700km unterwegs gewesen, habe mir verschiedene Anhänger angesehen und auch am Haken gehabt. Und ich sehe, sicher auch beruflich bedingt, genau hin.
Zum Schluß noch ein paar Argumente pro Saris:
- Keine außen liegenden Befestigungen. (Egal? Ok, das Teil ist für den Urlaub, meine bessere Hälfte wird da sicher genauso oft wie ich was raus und rein laden... und ich kann versichern, wenn sie mit irgendwelchen Klamotten an was hängenbleibt, dann gibt es Theater. Nebenbei steht der Anhänger auch oft auf einem Grundstück, wo Hund und Kids unterwegs sind.)
- Das Stützrad ist im V der Deichsel hinter der Kupplung befestigt, nichts steht aussen aus der Deichsel ab.
- Für mich ein Pro-Argument sind die Kunststoffkotflügel, alle Anssems, die bei den Händlern standen, hatten Blech.
Schade, dass hier so ein "schulmeistern" Niveau angesagt ist, zum Thema Anhänger gibt es nur wenig wirklich brauchbares im Netz.
Vielleicht auch so ein klein wenig von der Moderation gefördert (na, Mani, wie war das mit "Das Geld keine Rolle spielt, haben wir oben gelernt"?) ist das hier schlicht völlig unnötig.
Lieber Ecuril, zum klüger werden gehört immer auch ein Weg... der nie zu einem Ziel führt, wenn die Klugen die Dummen nur dumm nennen ohne ihnen aus diesem Zustand zu helfen.
LG
Marc A.
P.S.: nein, ich habe keine Saris-Brille auf, wenn er so kurzfristig greifbar gewesen wäre, dann wär es ein Böckmann geworden!