Beiträge von mawilms

    OmegaBenni

    Siehe oben... genau das war mein Anliegen, messen, dann Lösung finden ;)

    Das war der Fred hier nur so am Rande schuld... hab eben (aus anderem Grund ursprünglich) mit dem langjährigen VW-Kumpel telefoniert. Der sagte mir dann, mit R-Line immer Mehrlenker. Das erschien mir bei den Kostenoptimierern von VW so absurd, dass ich lieber nachgeschaut habe.

    Das wir gerade zwei Golf mit Benzinern hier haben ist tatsächlich Zufall. Aber durch Nachschauen hab ich eine Bestätigung für etwas, dass ich sonst nicht geglaubt hätte.

    Dass es für den Fall hier gerade eher zweitrangig ist, welches Fahrwerk im Golf ist: geschenkt!

    Deere : Messen, dann findet sich sicher eine Lösung.

    Und unter ein R-Line Auto ein Schlechtwege-Fahrwerk schnallen ist technisch machbar, aber die reinste Geldvernichtung.

    VG
    Marc A.

    In der Ausstattungsliste ist nunmal das Sportfahrwerk mit Verbundlenker verbaut :D

    VW baut auch erst ab dem GTD die Mehrlenkerachse ein

    ;) Tja... hätte ich auch so gesagt.... aber:

    Hier steht zur Zeit ein WOB-AZ (Presseflotte) 150PS Otto, Highline, nix Sport: Mehrlenker

    Und noch ein WOB-AZ: 115PS TSI (frisch, mit OPF) IQ plus R-Line: Mehrlenker. Hab gerade im Schnee drunter gelegen. Was tut man nicht alles! ;)

    Frag nicht, was meine Frau dazu eben gesagt hat... ;)

    VG
    Marc A.

    Um Dir tatsächlich fundiert zu irgendwas raten zu können müssen Messwerte (nix schätzen, messen!) her:

    1. Höhe des Kugelkopfes Deiner Kupplung
    2. Höhe des Kugelmauls Deines Anhängers unbeladen und nicht angekuppelt

    3. Stützlast Deines Anhängers bei "normaler" Last (was du halt so fährst)

    Ohne da die Tatsachen zu kennen stochern wir alle rum.

    Korrekt ist beispielsweise die Aussage, dass Hochlader gern ein wenig mehr Kupplungshöhe ab Werk haben, weil die oft hinter Kleinlastern/Lieferwagen etc laufen.

    Aber so ist das Gespann sicher auch nicht sonderlich angenehm zu fahren, Restfederweg hinten gibt es kaum noch.

    Und bei Deinem fahrwerk bin ich gerade auch wieder unsicher. Ein Kumpel von mir (seit 30 Jahren Verkäufer bei VW PKW) schwört Stein- und Bein, dass es bei R-Line IMMER Mehrlenkerachse und niemals Verbundlenker gibt, völlig egal, welcher Motor. Verwirrend! ;)

    Tipp: irgendwer in Deiner Nähe hat sicher eine Stützlastwaage: einfach mal messen!

    VG
    Marc A.

    Deere


    Nein, den Anhänger umbereifen, NICHT das Auto.

    Beim Auto ist es extrem aufwändig, alles was die Höhe (oder Abrollumfang) verändert bedingt eine Angleichung vom Tacho... und kostet Geld, wirkt sich auf Übersetzung usw aus: sein lassen!

    Aber einen Anhänger auf eine andere Reifengröße stellen, dass ist ziemlich unproblematisch, wenn man vorher mit der Rennleitung (TÜV in diesem Falle für uns in NRW) bespricht, was gewollt ist (bei Dir müsste der Anhänger zwei cm tiefer sein z.B.).

    Schau mal in das CoC vom Anhänger, da stehen oft viele Alternativen drin.

    VG
    Marc A.

    Normal?


    Nope. Einer unserer Freunde hat einen Golf VII Variant, auch fahrwerkstechnisch komplett Serie.

    Der mit unserem 1.300kg Koch dran (leer 52kg Stützlast dank Gurtkiste inkl. Wagenheber und Reserverad) und ziemlich ausgelastet (geschätzt gut 80kg Stützlast) ging kaum in die Knie, obwohl der Variant den längeren Hecküberhang und damit ungünstigere Hebelverhältnisse hat.


    Wenn technisch alles in Ordnung ist hilft nur umbereifen.

    Oft steht im CoC schon einiges an Alternativen, hart auf hart kann man auch mit den Daten der Auflaufeinrichtung zum TÜV und berechnen (lassen), was an alternativen Rad-/Reifenkombinationen geht.

    Am Kodiak RS meiner besseren Hälfte zb hängt unser Koch vorn runter. Aber eigentlich nur, weil er auf 16" Rädern steht und so beim Bus perfekt on der Waage steht.


    VG

    Marc A.

    @wasmachen 4.179€ inkl. MwSt. Da ist der Anhänger drin, Reserverad mit Halter, Überführung und eine AL-KO AKS3004, damit er mit dem Bus auch wirklich 100km/h fahren darf.

    Basis ist das (ausverkaufte) Aktionsmodell 60Jahre Unsinn, Stoßdämpfer sind da zb mit drin.

    Der Händler würde aber zum gleichen Preis auch den normalen mit roten Seitenblenden liefern.


    Im Vergleich zum Annsems ist das Ding viel solider, dazu zb selbstnachstellende AL-KO AAA Bremsen, die sonst nur auf Wohnwagen zu finden sind.


    @Eduard Fan


    Zwei Kisten, einmal für Gurte usw, einmal für die Batterie

    Elektrowinde

    LED-Lauflicht-Blinker Rückleuchten.

    Diverse Seitenleuchten.

    Reflexfolie

    Radstopper vorn

    Erstmal Radkappen, später Aluräder


    Und zu allererst gleich morgen: Räder wuchten!!! Furchtbares Gehoppel bei 55 und 110km/h (165 hab ich noch nicht versucht).


    VG

    Marc A.

    Nett aber nicht zugelassen...

    Nimm weiße....

    Ist doch ein schöner Kontrast zum schwarzen...:)

    Ich habe schon festgestellt, dass genau auf der Höhe, auf der Reflexstreifen drauf sollte diverse Schraubenköpfe sitzen... Doof, weil es dann Buckelpiste gibt. Und die Reflektoren sind auch da.


    Ich frage beim TÜV mal, ob ich die Reflexstreifen in Stücken nehmen kann, die eigentlich für Tanks gedacht sind.


    Dann will ich hinten ein Begrenzungslicht haben, dass mir den Blinker zeigt.

    Und zwischen den Achsen eins, dazu rundum Blinklichter (schalte ich separat)... Genug zu tun!


    VG

    Marc A.

    Glückwunsch....

    Man kann es auf den Fotos schlecht erkennen...

    Hat die Jubiläumsausgabe Lochbleche zum verzurren?

    Gruß Jens

    Nope.

    Geschlossener Holzboden, finnische Eiche, ein Stück, keine Stöße.


    Wollten wir ursprünglich, Plattform in Lochblech.

    Aber: wir haben uns überzeugen lassen, dass er so universal nutzbar ist.

    Möbel zum Beispiel auf Lochblech durch Regen fahren: nicht gut.


    Er hat dafür die Seitenschürze, jeder Zurrpunkt darf mit 400kg belastet werden. Klappt wunderbar mit unseren Gurten, die die Räder einzeln halten.


    Aber es fehlt noch ein Haufen Zeugs... Geht am Wochenende los.


    VG

    Marc A.


    Tja... bei der Folie bin ich ja ganz bei Dir... in der Verordnung steht eindeutig zur Folie KANN und zu den Seitenmarkern MUSS. Vor die Wahl gestellt hab ich die Marker abgenibbelt... dann war Ruhe.

    Koch: den Verlust hat der Erstbesitzer gemacht. Die hatten den Anhänger als Zeltbasis gekauft, aber nach dem ersten Einsatz gemerkt, dass das nix für sie ist. Und so sind wir dann für sehr verträgliches Geld an den Koch gekommen, der durch die extra verlängerte Deichsel (da hatte der Vorbesitzer vor, einen Deichselfahrradträger zu montieren) auch noch wunderbar hinterherrennt. Vollaluboden (nicht Holz mit Alu drüber), vier extra Scharniere vorn, damit auch der belastete Deckel hochgeht, dazu super-heavy-duty Gasfedern (es braucht meine gut 90kg um den Deckel überhaupt wieder runter zu bekommen). Usw..

    Für mich Verarbeitungsfetischisten ist Detailqualität alles... und von den irgendwie bezahlbaren ist bei Deckel dann eben Koch die Wahl. Beim Autotransporter war es jetzt Unsinn. Hätte gern Brian James oder Ifor Williams gekauft... aber nicht nur der Preis, auch die Unsicherheit dank Brexit haben mich davon abgehalten.

    Den Alufred schau ich mir mal an... auf dem Debon waren es Dezent-felgen nachher, eigentlich mal für den W168 von Mercedes gedacht... ging aber gut.

    VG
    Marc A.

    Klar! Irgendwer setzt immer den Impuls.

    Bei Anhängern ärgert mich oft die, sagen wir neutral, komplett kostenoptimierte Bauweise.

    Und so kommt es, dass ich mir schon bevor das neue Teil überhaupt auf dem Hof ist Gedanken mache.

    Selbst an dem kleinen Koch ist z.B. ein abschließbares Guss-Schloss, eine Kiste für Gurte etc. und ein Reserverad dran, dazu je ein seitlicher und hinterer Reflexstreifen, was auf die Stahlfelgen geklipst usw usw.

    Jetzt beim Unsinn PU geht es wieder los. Ab Händler schon Reserverad und AKS 3004 dran, bekommt er natürlich auch eine Gurtkiste, dazu wieder die Reflexstreifen (und demnächst ein paar Seitenleuchten mit Blinkfähigkeit)... später dann eine Batterie plus E-Winde, damit ich alleine laden kann.

    Und ich ärgere mich schon über das dämliche 13" Radformat, bisher nur eine einzige (grottenhässliche) LM-Felge gefunden... mal gucken, was im COC-zu Reifengrößen so vermerkt ist.

    Ich hab schon bei Wohnwagenherstellern nach Leuchten geschaut... irgendwas, dass mir gefällt, werde ich schon finden! ;)

    VG
    Marc A.

    Wir haben es per Kabel am Wohnwägelchen.

    Die Rennleitung hat schon mal misstrauisch das Spiralkabel beäugt ;)

    Noch mal würde ich den Aufwand nicht treiben, für die Montage Auto und WW habe ich gut zwei Tage gebraucht.

    Nicht zu reden von den Kosten, ist Material für über 800,- Euro verbaut worden.

    Persönliches Fazit: gerade die "Rückspiegel"-Funktion lenkt mehr ab als sie hilft... der nächste WW bekommt keine mehr.

    VG
    Marc A.