Beiträge von Frank Ha.

    Hi


    Heut kam die Mail von Brenderup. Sie können mir da nicht weiter helfen, vermuten aber das da mal nen Teil getauscht wurde.


    Ich hab jetzt zurück geschrieben das sie mir doch bitte ein Bild schicken sollen wo die Nummer hingehört und wie die Aussieht. Der Tüvler meinte ja auch da gehören Anfangs und Endzeichen hin .. bla bla...


    Wenn ich wenigstens mal wüßte wo die zu stehen hat... und natürlich wie sie aussieht.. dann geh ich zum örtlichen Landmaschinenmechaniker und lass das einschlagen wie es sich gehört. Dann fahr ich zum Dekra nach anderswo und lass ihn dann auf ner anderen Zulassungstelle ganz normal zu.


    Frank

    Hi


    Maaaannnn Jungs.. macht mich ned schwach :) ... es kam auch schon der Vorschlag den Hänger in den Export zu verscherbeln... und das ganze zu vergessen ;) .. will ich aber eigentlich nicht.


    Das mit der Nummer suchen und "finden" hatte ich ja auch schon.. unter der Seilwinde am besagten Ausleger hat sich eine Nummer gefunden... der Tüver wollte die aber nicht anerkennen.


    Jetzt häng ich erst mal in der Bürokratie fest...


    Frank

    Hi


    Die Fahrgestellnummer ist immer noch verschollen! Und die Story geht weiter.


    Vorgestern den Hänger wieder anghängt... altes Schild dran ohne Zulassung und Richtung Tüv gefahren. Auf anraten von Brenderup hab ich beim Karosseriebauer angehalten und hab gefragt ob er mir die Nummer einschlagen kann. Ok.. alles kompliziert und knifflig. Kaum steh ich zwei Minuten da drin kommen die Herren in Blau und machen mich drauf Aufmerksam das ich mit einem nicht zugelassenen Hänger unterwegs bin. Ich hab die Geschichte dann erklärt das ich auf dem Weg zum Tüv bin usw.


    Ok... alles nicht so einfach. Den Hänger hab ich ungefragt dem Tüv auf den Hof gestellt. Dann hab ich Schlagzahlen/Buchstaben bestellt um meinen Hänger zum Markieren (Hust) ... die Winde hab ich mal abgeschraubt weil die ja auf dem Ausleger vorne rechts drauf sas. Da ist nun eine Nummer die meinen Hänger kennzeichnet (nochmal hust). OK... oder auch nicht... ich hab den Hänger dann dem Herrn vom Tüv nochmal vorgestellt.


    Er hats nicht akzeptiert. Aber so leicht macht man mirs ja nicht. Er meinte da gehen wir jetzt mal nach Nebenan zur Zulassungstelle. Der Chef da rief dann seinem Sachgebietsleiter an und der meinte so ginge das ja nicht und man bräuchte die Polizei.
    Im Gegensatz zu den Polizisten vom Vortag waren die beiden die dann kamen echt in Ordnung. Eine Lösung hatten die auch nicht. Der Herr von der Zulassung meinte die Polizei müsse ermitteln was mit dem Hänger ist und die Polizei meinte ähm.. "wenn sie den Hänger zulassen wollen müssen sie die entsprechenden Nachweise erbringen" ähm.. ok ich so "dann sag mir jemand wie ich vorgehen soll"... jetzt hab ich den Hänger mit dem Kurzzeitkennzeichen aufs Privatgelände geschafft.


    Nun hab ich mich fröhlich im Kreis bewegt. Der Hänger hat eigentlich alle Prüfungen bestanden... Beleuchtung OK... Bremse OK... alles OK... nur die "Pflichtnummer" fehlt.


    Die Vermutung wurde in den Raum gestellt, dass der Hänger mal nen Unfall hatte, das Teil mit der Fahrgestellnummer ausgetauscht wurde ohne das eine neue Nummer eingeschlagen wurde.


    Das übliche verfahren wäre gewesen das Teil nachweislich zu Tauschen und die neue Nummer einzuschlagen. Dies wurde nicht gemacht. Vorbesitzer 1 weiß von nichts. Vorbesitzer 2 muß ich noch Kontaktieren. Vorbesitzer 2 war wohl eine Anhängervermietung.


    So ... jetzt klag ich Brenderup.. Vorbesitzer 1 und Vorbesitzer 2 mal per Mail mein Leid und gug mal was bei raus kommt...


    Frank

    Hi


    Ich komm nicht weiter! Ich hab jetzt noch einmal die "Typbeschreibung" die ich vom Tüv bekommen habe genau durch gelesen. Da steht...


    Fabrikschild: vorne rechts, seitlich am Rahmen ... OK hab ich gefunden... ist blau und befindet sich an der Plattform


    dann


    Fahrzeug-Idenifizierungsnummer : vorne rechts, auf dem Rahmenausleger von oben lesbar ... Also wenn das wo das Fabrikschild dran ist der Rahmen ist... dann ist der Ausleger das wo die vordere weiße Begrenzungsleuchte dran ist... aber nix zu finden.


    Ich hab mal die ganze rechte Seite der Deichsel und so weiter abgeschrubbt... wieder nix...


    Aktuell hab ich meine Anhängerdaten an Brenderup geschickt. Die Dame will das jetzt prüfen und mir dann sagen wo ich die Nummer finden muss. Ich hab schon angedeutet das wir ansonsten ne andere Lösung suchen müssten.


    Was ich jetzt noch tun kann ist den Vorbesitzer fragen ob er weiß wo die Nummer abgeblieben ist...


    Frank

    Hi


    So einfach scheint das nicht zu sein.. das blaue Schild hab ich an meinem Thule/Brenderup.. aber die eingeschlagenen Nummern lassen sich beim besten Willen nicht finden!


    Die Deichsel usw. sieht auch nicht neu lackiert oder so aus...


    Frank

    Hallo


    Heut beim Tüv bin ich voll aufgelaufen. Bremse war OK.. ansonsten auch nix... aber die beiden Herren vom Tüv konnten die Fahrgestellnummer am Rahmen nicht finden. Laut dem Gutachten das sie im System haben müßte es rechts von oben sichtbar sein, aber da ist nichts!


    Bei Brenderup hatten se nach 16 Uhr schon Feierabend... so was blödes...


    Wie find ich die Nummer jetzt ?


    Frank

    Hi


    Ja das geht mit den 3,5 Tonnen beim T5 ... allerdings nur mit ganz schön Aufwand!


    Seikelfahrwerk und ne AHK die den nötigen KN Wert hat.


    Mir würden schon die 3,2 Tonnen reichen.. das hat mein Fuhrwerk auch als Zulassiges Gesammtgewicht... aber die AHK ist dafür nicht geeignet obwohl die doch recht robust aussieht und von Westfalia ist.


    Frank

    Hi


    Also ich kenn beim T5 nur die 2,5 Tonnen Anhängelast... meiner hats auf jeden Fall.


    Doof ist an der starren, originalen Westfalia AHK das die nur knapp über 2,5 Tonnen kann. KN Wert reicht nicht weiter. Darum hab ich hier ne AHK rumliegen wo einer auf 3,5 Tonnen aufgelastet hatte.


    Frank