Abschaltung Rückfahrscheinwerfer Zugfahrzeug

  • Frage in die Runde:

    Ist es zulässig die Rückfahrscheinwerfer des Zugfahrzeuges durch einstecken des 13 Pol Stecker zu deaktivieren ?

    Die Zulässigkeit bei der NSL ist bekannt.

    Tüv und Dekra konnten mir dazu nicht mehr sagen wie: Verboten ist es nicht explizit.... und wirklich auffallen würde es bei der HU ja auch nicht...

  • Hallo

    Ich würde sagen wenn's Nicht verboten ist....

    Aber für mich stellt sich die Frage warum willste das machen :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Ich würde sagen wenn's Nicht verboten ist....

    Aber für mich stellt sich die Frage warum willste das machen :/

    Weils nervt wenn man regelmäßig mit einem Koffer Rückwärts rangieren muss und nix sieht weils einfach nur blendet =)

  • Ok das ist ein Argument...:/

    Mal checken ob mans darf...

    Werd mal meinen TÜV Prüfen fragen;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok das ist ein Argument...:/

    Mal checken ob mans darf...

    Werd mal meinen TÜV Prüfen fragen;)

    Das wäre mal ein guter Plan, wie gesagt, meine Prüfer konnten mir nicht wirklich was sagen.

    Da es ja AHK Dosen mit 2 Mikroschaltern gibt wäre das ganze auch ohne Bastelei zu bewerkstelligen...

  • Ich frag morgen, da is der TÜV im Haus

    Ansonsten Dienstag Dekra ;)

    Gut ein bisschen basteln musst schon aber wäre machbar:super:

    Wenn ich was weiß gibts Feedback

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hatte ich an meinen Patrols so gemacht, das geht auch ganz ohne Basteln, wenn der Strom noch direkt vom Licht kommt ohne Steuergerät


    da gibts so kleine Relais extra dafür, haben drei Pole


    Eingang vom Schalter, also eigentlich das Kabel das zur Lampe geht

    ein Ausgang für die Lampe am Auto, ein Ausgang zur Dose


    wenn auf der Dose Last ist, gehts am Auto aus, gehts am Auto nicht aus, weißt auch gleich das hinten nix geht

  • Hab heut mal mit TÜV Prüfer gesprochen und er hat nur gesagt... Es steht nichts geschrieben das man nicht darf und wer sollte sich daran stören?!

    Am Dienstag Frag ich nochmal DEKRA und am Donnerstag hab ich noch einen anderen TÜV - Prüfer!

    Sobald ich wieder was weiß....:super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab heut mal mit TÜV Prüfer gesprochen und er hat nur gesagt... Es steht nichts geschrieben das man nicht darf und wer sollte sich daran stören?!

    Am Dienstag Frag ich nochmal DEKRA und am Donnerstag hab ich noch einen anderen TÜV - Prüfer!

    Sobald ich wieder was weiß....:super:

    Das klingt schon mal sehr gut, mal schauen was die anderen noch dazu sagen =)

  • Hast du für die Relais zufällig genauere Daten ?
    Klingt interessant

  • Hallo

    Hab wieder was neues...

    Also der Dekra Mensch sagt er weiß nichts von einer Regelung!

    Er würde aber kein Problem sehen d3nn wenn ein Rückfahrscheinwerfer nicht funktioniert sein das ein geringer Mängel!

    Wenn's wieder angeht beim abstecken des Anhängers würde es ihm passen, denn du Verlagerst es ja nach hinten zum Anhänger, wie bei der Nebelschlußleuchte!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Aussagen decken sich also scheinbar =)

    Ich glaube, ich werde das Vorhaben wohl mal angehen.

  • Ganz ehrlich...

    Ich würd's auch machen:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • hast du hier einen Link für?

  • Wie du das abstellen kannst sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung drin stehen.

  • Wie du das abstellen kannst sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung drin stehen.

    Was soll da stehen zum abstellen??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75