Humbaur HA152513: Montageort für zusätzliche Rückfahrleuchten

  • Hallo zusammen,


    an meinem Humbaur HA 152513 möchte ich zwei zusätzliche Rückfahrscheinwerfer (LED 27W) montieren, Ziel ist eine vernünftige Ausleuchtung bei Rückwärtsfahrten bzw. Rangieren sowie Arbeitsbeleuchtung (Aufladen Holz oder Grünschnitt usw).


    Dazu hätte ich folgende Frage:

    die Leuchten würden ideal zwischen den normalen Rückleuchten und Kennzeichen passen, dann müsste ich wohl eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung montieren.


    Alternativ kann man die Leuchten hinterm Kotflügel montieren und damit etwas mehr seitlich leuchten, last but not least könnte man die auch unter der Schiene (wo Kennzeichen und normale Rückleuchten gut geschützt sitzen) montieren, wären aber recht ungeschützt. Was würdet Ihr aus der Praxis empfehlen?


    Technisch würde ich einfach die Leitung in der eigentlichen Rückleuchte abgreifen, beide Zugfahrzeuge sind mit 13pol. Anschlüssen ab Werk ausgestattet.


    Vielen Dank für Eure Anregungen...

    Gruss Hannatz

  • Forum-Admin

    Hat den Titel des Themas von „Montageort für zusätzliche Rückfahrleuchten“ zu „Humbaur HA152513: Montageort für zusätzliche Rückfahrleuchten“ geändert.
  • Von der Typbezeichnung her dürfte es ein 1500er mit 2,5x1,3m Kastenmaß sein. Also recht übersichtlich.


    Ich hatte die 8pol. Multipoint 5 am Anhänger (je ein RFS pro Seite) und die waren ausreichend. Zur Not kann man noch die NSL dazu schalten. Vielleicht bringt es was, wenn man einen Scheinwerfer unter der Ladefläche z.B. an der Achse befestigt und mittels Schalter zu- und abschalten kann.


    Holz, Grünschnitt usw. lade ich nur zu 'christlichen Zeiten' auf. Da benötige ich kein künstliches Licht. :)

  • Ich hab heute Nachmittag die Dinger mal spontan angebaut, im Rahmen waren seitlich bereits zwei passende Bohrungen so dass ich diese einfach mal direkt genutzt habe. Unterm Boden entsprechend die leitungen verlegt und dann durch das rechte Rücklicht gebohrt um die RFL-Ader sowie Masse abzugreifen. Zwei Wagoklemmen im rechten Rücklicht, so kann ich das Ganze in 2 Min komplett auftrennen. Erster Test war zufriedenstellend, keine Fehlermeldung im Pkw.


    Anbei die Bilder...

  • Ich denke das ist relativ modelunabhängig


    ist es eben nicht, weil deine Aussage von oben


    die Leuchten würden ideal zwischen den normalen Rückleuchten und Kennzeichen passen


    kannst vergessen, weil zwischen Licht und Kennzeichen viel zu wenig Platz ist

    deshalb sind Bilder IMMER hilfreich um solche Fragen zu beantworten

    weil hier wäre es z.B. möglich bei dir nicht


    ich würde sie wahrscheinlich auch hintern Kotflügel oder nach dem U-Keil montieren, oder unter die Ladefläche,

    je nachdem was dir wichtiger ist, nur beim Rangieren was sehen oder auch beim Laden

    zum Laden wäre über dem Kotflügel ideal, am besten noch drehbar, dann würde ich sie aber extra schalten, is ja mit 13 pol kein Problem


    Gruß Mani

  • Du könntest die Rückleuchten zum Nummernschild noch bissl einrücken; dann ist die Nummernschildbeleuchtung weiterhin intakt; und die Strahler passen zwischen Rückleuchte und Außenkante.


    Gruß Nossa

  • Nein kann er nicht, weil die Nummernschildbeleuchtung 5 cm vom Nummernschild entfernt sein muß (zumindest bei den normalen Leuchten, wird bei den integrierten nicht anders sein)


    Dann hätte er noch die Option einfach ein kürzeres Nummernschild zu besorgen auf der Zulassungsstelle (wenns von der Buchstaben / Zahlenkombination möglich ist)


    Bei PKW Nummernschildern, zucken die bei uns rum, weil die Jungen Hipper alle möglichst kurze Kennzeichen wollen, die haben dann meist beim ZE- nur 1 Buchstaben und 1 Zahl dazu ausgesucht das die Ultrakurz werden, da geht das aber nur mit Sondergenehmigung oder du kennst jemanden vom Schilderdienst der jemanden auf dem Amt kennt.
    Bei Anhänger sind die aber Schmerzfrei, da bekommt jeder ein kurzes Kennzeichen der möchte.


    Wäre also auch ne Option die man erfragen könnte.

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Nein kann er nicht, weil die Nummernschildbeleuchtung 5 cm vom Nummernschild entfernt sein muß (zumindest bei den normalen Leuchten, wird bei den integrierten nicht anders sein)


    Mani, bist du dir sicher?
    Ich hatte bisher noch nie Probleme.


    0image_24335.jpg


    Wenn amtlich, dann zählen die 5cm ab wo? Lichtaustrittsfläche bis zum Blechanfang vom Nummernschild oder bis zum ersten Buchstaben oder Zahl?

  • Hallo,


    wenn wir hier von amtlich sprechen:
    den amtlichen LED Rückfahrscheinwerfer mit 27W möchte ich gerne sehen.
    Der wird weder eine E-Nr. noch eine Kennzeichnung als Rückfahrscheinwerfer haben.
    Somit sind die 5 cm auch vollens egal


    Gruß Gerd

  • wenn wir hier von amtlich sprechen:
    den amtlichen LED Rückfahrscheinwerfer mit 27W möchte ich gerne sehen.
    Der wird weder eine E-Nr. noch eine Kennzeichnung als Rückfahrscheinwerfer haben.
    Somit sind die 5 cm auch vollens egal


    und gibt es nicht das "gesetzliche"
    das es nur "2" rückf scheinis sein dürfen??

  • zusätzliche Rückfahrscheinwerfer brauchen kein E


    die 5 cm zählen ab Lichtaustrittsfläche bis Kennzeichenanfang


    wie gesagt die 5 cm sind nur ein Beispiel, zb für die normalen mit Glühbirnen bestückten Leuchten von Hella

    leider findet man die Anbauanleitung nirgends mehr online

    aber für ne LED Version gibt es sie noch, dort sind es z.B. 3 cm

    und so sind die Abstände auch bei den integrierten in den Rückleuchten vorgeschrieben

    das sich manche nicht dran halten, ist wieder ne andere Sache

    genauso das es manche TÜVtler durchgehen lassen und manche nicht

    nur wenn ich hier sage das geht schon, und dann kommt der Fragesteller zu nem TÜVtler der es genau nimmt........


    deswegen sage ich soweit ich es richtig weiß nur das was zulässig ist, wers dann trotzdem anders macht ist nicht mein Problem


    Gruß Mani

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.