100 km/h Schild: Mit oder ohne Siegel?

  • Schweden wohl nicht.

    Aber Dänemark, mit den gleichen Kriterien wie hier (hatten wir hier schon mal besprochen).


    Da sollte übrigens ein Abkommen der gegenseitigen Anerkennung kommen, so dass auch Deutsche Anhänger, die die Anforderungen der 9. AusnV erfüllen in Dänemark legal 100 fahren dürfen.

    Da hat sich leider noch nichts ergeben, bisher muss man den Anhänger in Dänemark noch vorführen und bekommt für 2 ? Jahre die 100 km/h Zulassung

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • 130 km/h bei trockenen Straßen...

    110 km/h bei nasser Straße...

    F Vorschriften, die dann auch für Dich gelten...

    Ohne deutsche 100 er Zulassung bzw. ohne Aufkleber :!::!::!:

    Mir wurde mal gesagt egal ob mit oder ohne 100 Schild gilt beim Unfall Versicherungstechnisch bei Eigenverschulden/Mitschuld max 100 km/h da in D mehr nicht zulässig ist ?

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Sprich ich darf in Frankreich z.B. 130 km/h fahren ohne Strafe mit meinem Saris Anhänger der Bauartgeprüft bis 140 km/h ist oder meinem Tema der laut COC bis 110 geprüft . Aber laut Deutscher Versicherung nur bis 100 km/h versichert ist.

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • Ich hatte damals bei meiner Versicherung angefragt, wie es versicherungsrechtlich in F aussieht bei Nutzung der dort zulässigen Geschwindigkeit auf Autobahnen mit einem Gespann unter 3,5to (=130km/h) und Eintrag in der Anhänger-CoC 130km/h zul. Höchstgeschwindigkeit!


    Klare Aussage der Versicherung... nix. Gar nix. Also auf die klare Aussage warte ich noch heute.

    Habe aber für mich entschieden:

    Vermute, das ich im Notfall einige Sekunden vor dem Aufprall schon mit ganzem Druck auf dem mittleren Pedal hänge und die Speed deutlich reduziert habe. Insofern viel Theorie und wenig praxisrelevant.


    Jetzt fahr‘ ich in F nach Lust und Laune bis 130.


    Muss aber jeder für sich entscheiden.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Vermute, das ich im Notfall einige Sekunden vor dem Aufprall schon mit ganzem Druck auf dem mittleren Pedal hänge und die Speed deutlich reduziert habe.

    :super:

  • Da meine Suche leider nichts ergeben hat, und ich kein neues Thema aufmachen will, schreibe ich jetzt einfach mal hier. Wie ist es eigentlich mit der 100 km/h Regelung, wenn ich mit leerem Anhänger unterwegs bin? Ich hab nämlich gelesen dass die Stützlast, zwecks Fahrstabilität, möglichst ausgenutzt werden soll. Bei leerem Hänger sind es ja nur 20 kg.

    LG Michael


    PS.: An Eduard-Fan: Nein ich brauche keinen Kran. :weglach::duck:

  • Nun ja: Bei Einkäufen z.B. mit leerem Anhänger hin: 80 zurück beladen mit 100.

    Oder hab ich da was falsch verstanden? :kratz:

  • Solange alle Voraussetzungen passen (Zugfahrzeug etc) ist es egal ob du Leer oder Vollbeladen fährst.


    100 km/h aber nur auf BAB und Kraftfahrstrassen

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • auf Landstr ja, auf Autobahn darfst doch 100 fahren wenn den Aufkleber hast


    aber ich seh schon, du verstehst es immer noch nicht


    Wie ist es eigentlich mit der 100 km/h Regelung, wenn ich mit leerem Anhänger unterwegs bin? Ich hab nämlich gelesen dass die Stützlast, zwecks Fahrstabilität, möglichst ausgenutzt werden soll. Bei leerem Hänger sind es ja nur 20 kg.

    was bedeutet den MÖGLICHST? und SOLL?


    wenn möglich (wenns geht) sollst du die maximal zul Stützlast ausnutzen


    da steht nirgends du MUSST, du sollst aber du mußt nicht

    und das hat nichts mit leer oder beladen zu tun



    und wenn du nen Betonklotz fährst der genau so groß ist wie die Ladefläche, dann kannst auch die Stützlast nicht anpassen, weil den Klotz halt nicht weiter vor schieben kannst um die maximale Stützlast zu erreichen, dann mußt halt mit den 40 oder 50 kg fahren die er dann hat,




    oder du bohrst schnell 4 Löcher und versetzt die Achse a paar cm nach hinten :biggrins:



    jetzt alles klar?

  • Solange alle Voraussetzungen passen (Zugfahrzeug etc) ist es egal ob du Leer oder Vollbeladen fährst.


    100 km/h aber nur auf BAB und Kraftfahrstrassen

    Das ist doch mal eine klare Aussage. Vielen Dank! Das wollte ich wissen.

    :heildir:

  • Jetzt hats gefunkt. Hab manchmal eine etwas längere Leitung. 8o

    Danke für die Geduld. :)

  • Mit einem ausreichend großen Auto oder Anhänger stellt sich die Frage nicht 8o


    Wenn ich so drüber nachdenke, sind das gar nicht so viele Gespannkombinationen die unter 3,5t liegen aber gebremst sind.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mit einem ausreichend großen Auto oder Anhänger stellt sich die Frage nicht 8o


    Wenn ich so drüber nachdenke, sind das gar nicht so viele Gespannkombinationen die unter 3,5t liegen aber gebremst sind.

    Nimmste eine untere Mittelklasse plus Wohnwagen, dann sind das doch recht viele ;)

    Die Gespannkombi klappt natürlich nicht bei einem Fahrzeugkampfgewicht oberhalb von 2 Tonnen.


    Ein Vergleich drängt sich auf: Ich habe aber auch noch keine Sumoringer rennen sehen ;)

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022