Peitz X-EBD: Stärke Achse für Hobby Wohnwagen

  • Hallo,


    ich bin auf der dringenden suche nach einer Achse für meinen Hobby Wohnwagen.


    Es sollte eine Peitz Achse sein - X-EBD mit 1100, 1200 oder 1350 kg, wahrscheinlich eine Peitz X-EBD 12.
    Wer kann mir helfen? Noch zur Info, es handelt sich um eine Drehstabfederachse und das Auflagemaß ist 1,45 m.


    Vielen Dank und viele Grüße - Marco

  • Hallo


    Peitz gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, das ist Zufall wenn da was passendes findest


    wenn deine Auflaufeinrichtung allerdings auch eine MX und nicht nur eine M ist, dann kannst dir auch ne neue oder gebrauchte Knott Achse drunter bauen


    mußt halt dann vom TÜV abnehmen lassen


    oder eben die jetzige Achse reparieren, was fehlt der den das ne neue willst?


    Gruß Mani

  • Hallo,
    ja Peitz gibt es nicht mehr, das hab ich inzwischen auch schon rausgefunden.


    Verbaut ist ja eine X-EBD, wo ja aktuelle Achsen von Knott, Schlegl, etc. passen sollen. So zumindest die Aussagen. Jedoch ist die X-EBD eine Drehstabfederachse und ich finde nur Gummiachsen von Knott.


    Als Auflaufeinrichtung hab ich eine Peitz KF 13 Ausführung C verbaut. Das sieht verdächtig nach Knott aus...., hat aber irgendwie nicht mit MX zu tun - da blicke ich ehrlich gesagt noch nicht richtig durch.


    Ansonsten ist meine X-EbD 10 schon absolut funktionstüchtig, nur halt an der Belastungsgrenze und ich wollte um ca. 200 kg auflasten durch Achsentausch.


    Viele Grüße - Marco

  • jetzt kommen wir der Sache näher


    einfach nur ne andere Achse drunter schrauben und 200 kg mehr is nicht so einfach - dazu muß auch deine AE für das Gewicht sein, die KF13 hat nur 1300 kg


    und was haben deine Zugholme? da sollte auch ein Gewicht drauf stehen


    und dann ist es ein Hobby, also wirst vom Hersteller ne Freigabe brauchen, weil die wenigsten TÜVtler trauen sich heute noch sowas einfach ein zu tragen


    die wollen jedes Risiko auf andere / bzw Hersteller abwälzen


    Also erstmal zum TÜV und schaun ob einen findest der dir das einträgt bevor ne neue Achse kaufst


    Gruß Mani

  • Hallo,


    Ja, dass ist alles klar. Ich hab aber einen Prüfer gefunden, der wenn eine Bremsberechnung vorliegt und der Rest passt, Traglast etc. , sich da rantraut und die 200 kg mehr wohl eintragen würde . Ich stehe da in regem Kontakt und such halt so eine Achse.


    Völlig klar, den Tüv Segen brauch ich schon. Da mache ich auch keine halben Sachen.


    Viele Grüße Marco

  • Was spricht dagegen eine normale gummifederachse zu verwenden?
    Neue Achse und AE und der Prüfer freut sich ?!


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn Ich eine passende finde, mit z. Bsp. 1350 kg und das von der federcharakteristik her passt, und das auflagemaß 145 cm ist, gerne, nur hab ich da bislang auch nicht so das richtige gefunden.

  • Bekommst du doch bei Knott und Alko, die machen auch zwischengrößen.
    würde da Mal Kontakt suchen.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mir wurde halt bisher immer vermittelt, dass die Drehstabfederachse besser wäre.......und sonst der Wohnwagenaufbau Schaden nehmen könnte.....

  • Ja, die Drehstabachsen sind weicher und "zerschütteln" den "Wohnwagenaufbau" nicht so leicht.


    Wenn du eine Gummifederachse in Betracht ziehst, dann eine von ALKO : die sind spürbar weicher.
    Bei einem anvisierten Gesamtgewicht von ca. 1300 KG würde ich da die 1500ér Achse nehmen,
    da die Achse bei "Volllast" wieder härter wird.


    Ich hatte einen WW mit der 1500´er ALKO-Achse:
    leer 920 KG, zul. Gesamtgewicht 1500 KG ...


    Bei beladung auf 1300 bis 1400 KG federte er nach meiner Meinung weicher als bei voller Beladung auf 1500 KG.


    Manfred

    Manfred

  • Ich strebe ja "nur " 1200 kg an. Dann müsste doch ne 1350 kg reichen. Zumal meine auflaufeinrichtung 1350 kg und die zuggabel 1300 kg hat.


    Zumal ich da wohl für relativ schmales Geld ne neue Achse bekommen und keine 30 Jahre alte. Zumindest hielt meine bessere Hälfte dies für ein gutes Argument


    Viele Grüße- und vielleicht hat ja noch wer eine zündende Idee oder ne gute Bezugsquellen

  • Na ja.


    Stärkere Achsen für ältere Wohnwagen finden ist schon ein Glücksspiel. Früher waren die Kisten leer schon oft am Limit.


    Eine Idee wäre es höchstens einen Händler anzurufen der gebrauchte Wohnwagen schlachtet.
    Da fiele mir nur Bunse in Marsberg ein. Frag mal die Google

  • Daher wahrscheinlich das Auflagemaß von 1.45.
    Am besten ist die original Peitz Achse. Die würde auch an einem hobby 460 verbaut.
    Und Bunse hat derzeit nichts. Ich suche noch.

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Forum-Admin

    Hat das Thema geschlossen.