Beiträge von MarcoJ

    Ich strebe ja "nur " 1200 kg an. Dann müsste doch ne 1350 kg reichen. Zumal meine auflaufeinrichtung 1350 kg und die zuggabel 1300 kg hat.


    Zumal ich da wohl für relativ schmales Geld ne neue Achse bekommen und keine 30 Jahre alte. Zumindest hielt meine bessere Hälfte dies für ein gutes Argument


    Viele Grüße- und vielleicht hat ja noch wer eine zündende Idee oder ne gute Bezugsquellen

    Hallo,


    Ja, dass ist alles klar. Ich hab aber einen Prüfer gefunden, der wenn eine Bremsberechnung vorliegt und der Rest passt, Traglast etc. , sich da rantraut und die 200 kg mehr wohl eintragen würde . Ich stehe da in regem Kontakt und such halt so eine Achse.


    Völlig klar, den Tüv Segen brauch ich schon. Da mache ich auch keine halben Sachen.


    Viele Grüße Marco

    Hallo,
    ja Peitz gibt es nicht mehr, das hab ich inzwischen auch schon rausgefunden.


    Verbaut ist ja eine X-EBD, wo ja aktuelle Achsen von Knott, Schlegl, etc. passen sollen. So zumindest die Aussagen. Jedoch ist die X-EBD eine Drehstabfederachse und ich finde nur Gummiachsen von Knott.


    Als Auflaufeinrichtung hab ich eine Peitz KF 13 Ausführung C verbaut. Das sieht verdächtig nach Knott aus...., hat aber irgendwie nicht mit MX zu tun - da blicke ich ehrlich gesagt noch nicht richtig durch.


    Ansonsten ist meine X-EbD 10 schon absolut funktionstüchtig, nur halt an der Belastungsgrenze und ich wollte um ca. 200 kg auflasten durch Achsentausch.


    Viele Grüße - Marco

    Hallo,


    ich bin auf der dringenden suche nach einer Achse für meinen Hobby Wohnwagen.


    Es sollte eine Peitz Achse sein - X-EBD mit 1100, 1200 oder 1350 kg, wahrscheinlich eine Peitz X-EBD 12.
    Wer kann mir helfen? Noch zur Info, es handelt sich um eine Drehstabfederachse und das Auflagemaß ist 1,45 m.


    Vielen Dank und viele Grüße - Marco

    Hallo,


    es hat etwas gedauert und das Projekt hat sich verändert.


    1. Es soll irgendwann ein "richtiger fertiger" Deckelanhänger (Koch, Anssems ...) angeschafft werden und

    2. bis dahin soll ein einfacher und bereits vorhandener Stema Anhänger genutzt werden. Der wird mit einem modifiziertem (gekürztem) original Spriegel versehen (verschraubt) und auf diesem eine Siebdruckplatte befestigt, wo wiederum die Fahrradträger drauf verschraubt werden. Dies scheint derzeit die einfachste Möglichkeit zu sein, die Räder zu transportieren. Auf einen Klappmechanismus verzichte ich vorerst.


    Viele Grüße - Marco

    Hallo,

    so nun bin ich wieder am Rechner, ein Foto hab ich gerade nicht zur Hand, weil eingemottet in der Ecke der Werkstatt. Aber so sieht er aus, mit hinten angehängter Küche. Ist wohl Baujahr 1998 oder 1999.


    pasted-from-clipboard.png


    Halt nur schon ohne Zelt.

    Die Lösung mit dem Gestänge hatte ich auch schon gesehen, gefällt mir aber nicht so richtig, vor allem, da ja unter der Plane schon alles weg ist.


    Daher der Gedanke, auf den "entkernen" Hänger einen Deckel drauf zu machen, und die Frage wie ich das am besten (Material, Ausführung) durchführen kann.

    Wahrscheinlich Scharniere und eine Siebdruckplatte, oder doch besser Alu? Es sollte halt funktionieren und kostenmäßig im Rahmen bleiben.

    Viele Grüße - Marco

    Hallo,


    ich bin mal auf der Suche nach Eurem geballten Schwarmwissen.

    Ich suchte einen Anhänger für die Urlaubsfahrten, auf dem ich die Fahrräder der Familie Transportieren kann.

    Prinzipiell dachte ich an einen Deckelanhänger von z. Bsp. ASnssems oder Koch. Kostenmäßig liegen die ja, je nach Größe, ab ca 1250 € aufwärts.

    Jetzt hat ein guter Freund einen Faltwohnwagen von Trigano Jamet und brachte die Idee ins Spiel, diesen entsprechend umzubauen. Der Gedanke dahinter, das Zelt war undicht und ist bereits entsorgt, den restlichen Aufbau, Platten und Gestänge kann man relativ einfach entfernen,so das ein Quasi leerer, aber gebremster Anhänger überbleibt, der einen Deckel benötigt, um darauf Fahrradträger zu befestigen.


    Hat der wer einen Vorschlag zur Umsetzung?

    Oder wie man an solch einem Hänger den Deckel realisieren könnte?


    Vielen Dank und Viele Grüße - Marco

    Ich bin ja nun schon eine Weile am Thema dran, direkt bei Hobby ist unverhältnismäßig, bzw. auch nicht möglich. Der einzige Weg, ist eine andere Achse, und stellt sich sich die Frage, eine gebrauchte passende oder neu, aber dann Gummifeder.

    Und ja, den finanziellen Rahmen sollte es natürlich auch nicht sprengen :)

    Guten Morgen


    ich möchte gern nochmals auf Euer Schwarm- und Expertenwissen, sowie Eurern Erfahrungsschatz zurückgreifen.


    Ich suchte ja im Wege der Auflastung meines alten Hobby Wohnwagens seit geraumer Zeit eine andere Achse.


    Der Plan war bis dato, die vorhandene Drehstabfederachse von Peitz, X-EBD 10/62 (1000 kg) durch eine X-EBD 10 oder X-EBD 12 mit 1100, 1200, oder 1350 kg bei gleichem Auflagemaß (1,45 m) auszutauschen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu sind mir dank des Forums und einiger super Tips hinlänglich bekannt.


    Leider ist es es mir seit einem halben Jahr, nicht möglich, was passendes auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Das Internet, und auch alle von mir kontaktierten Händler konnten mit bei meinem speziellen Wunsch nicht helfen. Es sollte ja genau die eine Achse sein....

    Auch passende, alte Fahrgestelle etc. hab ich nicht im "Netz" gefunden. Ich weiß inzwischen, dass die von mir gesuchte Achse höchstwahrscheinlich in den Hobby Modellen 460 in den Baujahren 1990 bis 1992 (da nur 2,10 m breit, mit dem schwarzen streifen an der Seite) verbaut wurde. Wo noch, konnte ich bislang nicht ergründen. [Eventuell auch in den 350er Modellen 1993 und 1994]


    Daher muss nun ein Plan "B" her, da ich nicht weiß, ob in naher Zukunft was passendes zu finden ist.


    Im Netz bei den Anhängerspezialisten, bzw auch bei mir relativ vor Ort in der Nähe würde ich eine Alko oder Knott Gummifederachse mit passendem Auflagemaß für ca. 400,- € bekommen können. Schon mit [definition='1','0']Bremsberechnung[/definition] etc..


    Was mich nun beschäftigt, eine neue Gummifederachse oder doch noch weiter suchen und zwingend eine gebrauchte Drehstabfederachse verbauen. Die Federcharakterisitik ist ja grundverscheiden zwischen den Typen.


    Hat schon mal wer eine Drehstabfederachse gegen eine Gummifederachse getauscht, und welche Erfahrungen sind dabei gesammelt worden? Gibt es Vor- oder Nachteile? Jetzt seid Ihr gefragt.



    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


    Viele Grüße - Marco



    PS: Falls jemeand eine X-EBD 10 oder 12 mit den oben gemachten Angaben hat, meldet euch einfach. Das X ist dabei sehr wichtig, da nur der Typ zur vorhanden Auflaufeinrichtung passt.