Blechboden ja oder nein

  • Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.


    Ich habe einen Hapert Stute H2 Hochlader momentan noch mit Holzboden jetzt bin ich mit mir am kämpfen,ob ich mir einen Blechboden leisten soll oder nicht. Fahre hauptsächlich Grünschnitt, hin und wieder Bauschutt oder auch Mal andere Sachen, wofür man so einen Anhänger eben braucht.
    was meint ihr ist es sinnvoll, geht das ausladen besser mit Blech als mit Holzboden?
    Wie dick sollte die Platte sein? Wenn ich mich dafür entscheiden sollte?


    Wäre euch über eure Meinungen sehr dankbar

    MFG Marc

  • Hallo

    für Grünzeugs und Bauschutt, also alles was man normal mitm Kipper fährt is a Blechboden schon ok

    des Zeugs rutscht leichter runter, und ne Schaufel kratz nicht aufm Holz

    aber Blechboden auf Holzboden is nix, weil der Holzboden drunter gammelt, außer du schaffst es das garantiert kein Wasser rein kommt

    und nur Blechboden hat halt bald viele Beulen, weil dein Unterbau nicht dafür gemacht ist, zu wenig Streben in der Regel

    Nachrüsten ist halt immer schwierig


    Gruß Mani

  • Okay aber ist es nicht so, darf bei den hapert Anhängern immer zuerst der originale holzboden drauf ist und darauf dann das blech drauf kommt? Will mich echt nicht festlegen aber ich meine das war so

  • Mein Vater hat irgendwann in den 80ern auch einen Blechboden in den HP400 gemacht. Der Boden ist bis heute drin und der Holzboden unter drunter hat nicht gelitten. Insofern: halb so wild. ABER: Es ist halt nur ein kleiner HP400, der meistens hochkant in der Garage steht und somit richtig abtrocknen kann.


    Gruß
    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Bei mir ist es meist loser Schrott oder Sand/Kies, und dafür habe ich ein Blech was ich auf den Holzboden auflege wenn es benötigt wird.

    Es ist umgekantet wie auf dem Bild zu sehen, und wird dann zwischen Rahmen und Bordwand eingeklemmt, so das es bei Leerfahrt nicht wegfliegt.

    Funktioniert seit Jahren, der Holzboden ist noch schön, und ich muß nicht immer die Zurrösenmulden sauber puhlen.


    0image_23988.jpg

  • Vielen Dank für eure Nachrichten und Erfahrungen.
    Bei meinem Holzboden sieht man natürlich auch schon riefen vom Abladen. Der Anhänger steht immer in der Garage hat also immer zeit wenn er mal nass wird zum Trocknen. Bei Hapert selber würde das eine ganze Stange Geld kosten. Hat vielleicht jemand eine andere Adresse wo man vielleicht so einen Boden her bekommt, denke den fest machen ist nicht das Problem.


    MFG
    Marc

  • Gerd:

    ich finde deine Idee sehr gut. Könnte vielleicht auch für mich eine gute Möglichkeit sein. Schließlich hatte ich jetzt doch öfters eine Bedarfsanfrage an Split und Kies.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Habe bei meinem 750er auch ein Blech verlegt. 2mm verzinktes Blech. Zwei Kartuschen Silikon mit dem Spachtel verteilt. Platte drauf und drumherum nochmals abgedichtet. Zusätzlich habe ich noch Zurrösen in alle vier Ecken gesetzt. Durchgeschraubt. Hält. Drei Jahre her und die Platte sieht noch gut aus. Wird Grünzeug mit gefahren.

  • Forum-Admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Forum-Admin

    Hat das Thema geschlossen.