E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram...

  • Das ist der falsche Ansatz.

    Dann müsste morgen sämtlicher Motorsport verboten werden, weil 1. Niemand mehr zu den Rennen kommen darf und 2. Beim Transport und beim Rennen auch viel Co 2 produziert wird!

    Hobby - Pferdehaltung muss auch komplett eingestampft werden, bringt einem ja nix

    Und so weiter und so weiter...

    Man kann den Leuten nicht mal eben ihre komplette Freiheit nehmen!

  • ....und dann bist im feuchten Bett aufgewacht:D


    Sorry, was ist daran so schwer zuverstehen dass es grundsätzlich nur um Geld geht? Den ganzen 'Großen' geht die Umwelt und so gelinde ziemlich am Ar... vorbei.....

    Das merkst am besten bei denen, die anderen ihren Ökofanatismus aufzwingen wollen und selber alles andere als Grüb sind....


    Das Thema hier war aber grundsätzlich E-Autos...:/

  • Da haben wir aber das Problem!
    Wir haben immer mehr Luxus. Und ein Boot ist Luxus.
    Pferde, die nicht arbeiten: sind Luxus.
    Flugreisen, Kreuzfahrten- sind Luxus.

    Das konnte sich vor 30 Jahren nicht jeder leisten. Einmal im Jahr mit dem Flieger nach Malle beispielsweise.
    Die Freiheit war auch im Westteil Deutschlands nicht so groß, finanziell nicht machbar halt.

    Es ist nur immer mehr für eine immer breitere Masse erreichbar und bezahlbar geworden.
    Bis zu dem Wahnsinn, daß ein Flug einen Bruchteil einer Bahnkarte für dieselbe Strecke kostet, aber eine Bahnfahrt pro Person nur einen Bructeil des CO2 ausstößt, wie der vergleichbare Flug.
    (Zumindest laut Werbung. Gilt das eigentlich auch für leere Züge? In der Werbung ist er ja immer so schön leer.
    Wobei ich bisher mit meinen kostenlosen Bahnfahrten auch keine übervollen Züge erleben konnte)


    Und dann muss den Menschen eben auch mal die Freiheit genommen werden, den Planeten zugrunde zu richten!
    Das ist nun nicht "den Leuten die komplette Freiheit nehmen", sondern einen Teil ihrer Freiheiten zu nehmen.

    "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt." Immanuel Kant (1724-1804)
    Und die anderen sind hier die nachfolgenden Generationen.

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Es wird aber schwer eine klare, gesetzliche Linie zu ziehen.

    Zumal die EU ja nun den Klimanotstand ausgerufen hat um "Vorreiter" zu sein.

    Schade nur, dass das Klima den Rest der Welt nicht interessiert!

  • kay73


    Ich würde sagen, wir leben im Überfluss, da hast du sicherlich Recht. Ich war mal am Baikalsee und hatte dort die Möglichkeit durch die Häuser der Anwohner zu spazieren und much mit ihnen zu unterhalten.


    Die besitzen nichts, was sie nicht brauchen ! Du wirst nicht mit denen tauschen wollen. Deren Leben, im Einklang mit der Natur, kann kein Mitteleuropäer überstehen.


    Dort wird nie jemand Elektroauto fahren! Nie!

    Und deren "negativer, ökologischer Fußabdruck" gehört trotzdem zu den Allerkleinsten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • unser Kay ist auch so ein netter Prediger, Wasser-Wein


    Weg zur Arbeit: Das ist der gesamtdeutsche Durchschnitt. Aber auch bei 40-50km reicht eine E-Gurke völlig.
    Zudem man "auf dem Lande" das Problem mit dem "Laden an der Bordsteinkante" eher ersetzen kann durch das "Laden in der Garage" oder "Laden auf dem Hof".

    Laden: Auf Arbeit verbringt man auch STUNDEN.....
    (Zudem Arbeitgeber ihren Mitarbeitern Strom steuerfrei als Vergünstigung zum Lades des E-Autos zur Verfügung stellen darf.)

    Es ist auch egal, ob man nachts oder (wegen Nachtschicht) tagsüber schläft. In der Zeit wird das Fahrzeug eher nicht legal bewegt...
    Aber das sind in jedem Falle STUNDEN.

    warum machst du das nicht, wenns doch so einfach ist???


    du fährst ja einen C4 Catus, für dein kleinen Anhänger reicht doch auch was kleineres, also warum so ein großes Auto?

    Und wozu überhaupt ein Boot? Gibts keine Fähren?


    Nur zum Jux tonnenweise CO2 produzieren.


    Wir haben immer mehr Luxus. Und ein Boot ist Luxus

    und wozu ein Moped? hast du kein Fahrrad? wenns unbedingt 2 Räder sein sollen

    das Moped produziert auch relativ viel CO2 im Verhältniss zu dem was es kann


    das Moped ist auch Luxus, also sofort verkaufen

  • Leute, tut mir einen Gefallen: Zurück zum Thema das da lautet "E-Autos".


    Der Anfang von diesem Thread war noch sehr interessant mitzulesen, da es auch meinen eigenen Horizont erweitert hat, auch mal andere Meinungen zum Thema E-Auto zu lesen. Jeder hat ja so seine Meinung dazu.


    Aber irgendwie bekommt der Thread hier eine andere Dynamik und driftet in eine andere (unentspannte) Richtung ab.


    Danke.

  • Übrigens:

    Ich selbst wohne in einer deutschen Großstadt und kenne doch so einige Leute. Aber keiner den ich persönlich kenne, besitzt ein E-Auto oder einen Hybriden!? Noch nicht zumindest. Ich selbst besitze auch keins. Ist das Thema schon groß - ich merk's bloß nicht?


    Wie siehts bei euch aus?? Wer hat eins oder kennt zumindest jemanden aus seinem echten persönlichem Umfeld?




    P.S. Doch! In meinem Kiez hat einer so einen E-Renault 2-Sitzer - weiß nicht wie das Modell heisst. Und DPD liefert neuerdings mit einem E-Transporter bei uns in der Firma an.


    .

  • Hallo Frank,


    das sehe ich genauso ;)...


    Nun zu Deiner Frage...


    Ich kenn einige Menschen die ein E-Auto haben...


    Ein E-Auto zusätzlich im Fuhrpark 8)...


    Wohnen meist im Speckgürtel von Hannover...


    Fahren aber täglich dort hin...


    Ich selbst habe vor einem Jahr beim Neukauf meines Autos auch über ein E -Auto nachgedacht :)...


    Der einzige Kandidat war der Tesla X.


    Ist aber leider wegen der Anhängerlast ausgeschieden....


    Die Infrastruktur (laden und Co.) wären bei mir kein Problem...


    Ich würde sogar beim Kauf eines E-Autos aufrüsten...


    PV läßt grüßen...


    Aber bis alle Rahmenbedingungen passen, bleibt alles beim Alten....


    Beim alten Kaufverhalten...


    Gruß Jens

  • Bei uns liefert die Post mit den E Scootern aus.

    Find ich klasse, schön leise, stört nicht wenn er vorbei kommt.

    Ein zweckgebundenes Lieferfahrzeug, was scheinbar sehr gut funktioniert, wenn es nicht grad kaputt ist (so wie es bei unserem Boten aktuell der Fall ist) :D

  • Ich kenne nur einen der auch so ein Renault Spielzeug hat, Auto kann man das ja nicht nennen


    der kommt damit Nachmittags zur Arbeit, Recyclinghof hier bei mir, aber auch nur wenn er davor oder danach nichts anderes tun muß, der ist nebenbei auch noch Hufpfleger für Pferde und fährt ansonsten Ford Ranger


    da das Teil ja nicht besonders weit kommt, hatte er die Idee hier am Containerhof ne Steckdose Außen am Häuschen anbringen zu lassen, natürlich vom Elektriker mit Stromzähler dazwischen usw damit er das Ding hier während der Arbeit laden kann, Antwort von der Gemeinde NEIN


    nun bleibt das Ding halt manchmal doch daheim stehen, weil der Saft sonst nicht reicht, hin und zurück


    was mich an der Sache wundert, unser Bürgermeister fährt auch ne E-Kiste, also nen Hybriden, glaub 5er BMW ist das, zumindest ist mir letztens das E aufm Kennzeichen aufgefallen und er lädt ihn vorm Rathaus, das Kabel war angesteckt, fragt mich nicht wo, vermutlich auf Gemeindekosten


    und das Windrad wurde auch genehmigt, auch wenns jetzt seit fast einem Jahr fertig ist und noch keine 10 Umdrehungen gemacht hat, aber es steht da, aber solange der Strom aus der Steckdose kommt und in 1 km Entfernung so a komisches Bussard Pärchen lebt und die depperten Naturschützer weiter klagen, wird sich das Ding nie drehen, Hauptsache 6 Mio in den Wald gestellt (wers genauer wissen will, google fragen, Windrad Buchenwald)


    ja so ist das, die die wollen dürfen nicht, und die die es könnten wollen auch nicht, aber machen zumindest große Sprüche oder den andern das Leben schwer, bestes Beispiel ist dieses dicke Kind


    wo ist da das E auf dem Kennzeichen? aber große Sprüche machen

  • Bei uns liefert die Post mit den E Scootern aus.

    Find ich klasse, schön leise, stört nicht wenn er vorbei kommt.

    mich stört das tuckern vom VW Bus nicht, hör ich wenigstens das er da ist und muß nicht dauernd nachschaun wenn ich auf was dringendes warte



    Ne du hast natürlich Recht, für solche Sachen sind die E Kisten garnicht mal schlecht


    nur klappt das irgendwie nicht so wie sich die Post das Vorgestellt hat,

    https://www.sueddeutsche.de/wi…tos-transporter-1.4581766


    und nun will sie keiner mehr

    https://www.welt.de/wirtschaft…eetscooter-nicht-los.html

  • So wie einige Landwirte sich zu einem Verbund zusammentun und gemeinsam einen richtig guten Mähdrescher holen, so könnten kleine Carsharing-Unternehmen entstehen, die sich ein paar Nutzfahrzeuge zulegen, oder auch größere SUVs.

    Ich will in meinen eigenen Sitz pupsen und werde mein Auto mit Niemandem teilen, Basta! :super:

  • ist ja auch dein gutes Recht, (aber gut zu wissen, bei dir fahr ich nicht mit) :biggrins:


    ne ich muß sagen, der Beitrag von Jurgis hat mir gefallen und ich bin sonst nicht immer auf seiner Seite gewesen :biggrins:


    aber es wird wie er selbst sagt, größtenteils ne Vision bleiben, außer wir werden irgendwann gezwungen durch den Staat, so wie Norwegen es macht, wobei die sich leichter tun, selbst haben sie keine Autoproduktion also müssen sie eh alles importieren, da ist es ja egal ob E oder Verbrenner dann sind es viel weniger Menschen die dort leben und die haben auch noch einen besseren Verdienst, dort liegt der Durchschnitt bei 5000 € die können sich E leisten


    Hein Blöd mit 1300 Netto bei uns halt nicht


    so könnten kleine Carsharing-Unternehmen entstehen, die sich ein paar Nutzfahrzeuge zulegen, oder auch größere SUVs.

    das rechnet sich aber nicht, weil dann müssten die Minutenpreise von 1 € nehmen, das zahlt kein Mensch mehr

  • was mich an der Sache wundert, unser Bürgermeister fährt auch ne E-Kiste, also nen Hybriden, glaub 5er BMW ist das, zumindest ist mir letztens das E aufm Kennzeichen aufgefallen und er lädt ihn vorm Rathaus, das Kabel war angesteckt, fragt mich nicht wo, vermutlich auf Gemeindekosten

    ...denke schon und ist doch auch richtig. Dienstwagen würde ja auch auf Gemeindekosten betankt werden.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber keiner den ich kenne besitzt ein E-Auto oder einen Hybriden.

    Wie siehts bei euch aus??

    Beim Nachbar zum grillen eingeladen gewesen. Anderer Gast war mit seinem Toyota da: 240PS kombinierte Leistung. ?(

    Find ich etwas übertrieben und leider kein Haken dran. Er war hochzufrieden.


    Im Ort fährt einer E-Golf. Ist selbständig und nutzt die Kiste für Kundenbesuche.

    Ist freilich nicht sein einziges Fahrzeug, geschlossener Kasten für die Firma und Privat auch mehr als ein Verbrenner. Er macht(e) als Hobby Rallysport, seine Frau Gäule.


    Die E-Busse die für Landesgartenschau angeschafft wurden fahren zwischenzeitlich normalen Linienverkehr. Also auch von Dorf zu Dorf. Zu Beginn gabs bissl Ärger mit der Technik und das war natürlich Thema in der Lokalpresse. Hört man aber jetzt nix mehr in der Richtung.


    Die Besitzverhältnisse bei meinem Arbeitgeber (Automobilzulieferer) haben sich vor wenigen Jahren verändert. Da hab ich auch schon gehört das man als Führungskraft nicht mehr so frei ist bei der Wahl des Firmenwagens. Es gibt z.B. eine Höchstgrenze für CO2-Ausstoß. Und keine VW mehr...


    Auf dem Firmenparkplatz steht gelegentlich ein Tesla. Was ich gehört hab ist das einer unserer Dienstleister der den als Firmenwagen fährt.

    Wenn man genau hinhört ertappt man mal noch einzelne E-Roller-Fahrer. Ansonsten höchstens noch E-Bikes. Was dann auch am Vespertisch öfter mal Thema ist.


    Der Firmenparkplatz selbst ist nicht für E-Fahrzeuge gerüstet. Nächste AC-Ladesäule war 400m weiter an der Tanke. Da wurde nach Besitzerwechsel die Ladesäule von RWE (?) abgebaut. Aktuell ist da wieder der Bagger aktiv. Ich vermute mal die installieren die große ABB-Ladesäule was schon ein paar Monate in Folie gewickelt aufm Hof steht. Dann sollte auch schnelle DC-Ladung möglich sein. So ein Ding kostet übrigens ~30k€. Ohne die Baggerarbeiten.


    Nächste Tesla-Säule (aber auch AC) ist 25km Autobahn entfernt. Ein dortiger Unternehmer ist Fanboy von den Dingern.


    Der Tankstellenbetreiber mit dem Care-Diesel hat an seinem neusten Standort auch eine DC-Ladesäule. Ca. 7km in die andere Richtung.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Was StreetScooter angeht wäre wichtig zu erwähnen das die Post vorher auch schon elektrisch gefahren ist. Kangoo z.B. Aber so richtig dicke Stückzahlen waren das nie und es gab offensichtlich kein Hersteller der die Dinger so gebaut hat wie sie es brauchten. Dann haben sie in StreetScooter investiert.

    Die Büchsen sind noch nicht gebraucht zu bekommen, nur als Neufahrzeug (~35k€ ohne Aufbau). Und die laufen ja nun schon ein paar Jahre. Wäre die Post wirklich unglücklich mit den Dingern würde man sie doch wohl abstoßen, oder?


    Das jetzt klassische Hersteller mit elektrischen Lieferwägen nachziehen zeigt in meinen Augen das einfach mal einer anfangen muss. Mit immer nur "Ja, aber..." ändert sich halt nix.


    So wenig ich von Tesla als Unternehmen halte, eins haben sie nämlich richtig gemacht: Statt ein kleines Stadtauto zu bauen das allen zu teuer ist sind sie in eine Kategorie gegangen wo Geld keine Rolle spielt: Sportwagen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wie JEDER thread seit JAHREN in ALLEN mir bekannten Foren. :rolleyes: Elektroautos scheint 'n schlimmeres Thema wie Religion o.ä. zu sein...

    Halte mich deshalb auch hier raus. Und wenn sich Leute hier bald verbal die Köppe einschlagen... dann sage ich nur: AUFPASSEN, ob es (euch) das wert ist, dass man andere Leute ggf. nicht mehr leiden kann, weil man in 'nem verdammten Internetforum nicht mal gescheit anderer Meinung sein kann.

    Allerdings muss ich auch sagen, GEHT das hier noch... wenn auch (für meinen Geschmack) grenzwertig.

    Die Halbwertszeit solcher threads in anderen Foren war auch meist nur um eine Woche, dann waren die dicht. Ich halte also auch hier 'n Auge drauf. :argwohn: