umgebauter Pkw-Anhänger ohne Rückfahrsperre

  • Ja, schreib mal eine Email an nico.info
    Die haben das.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Die Frage ist was er möchte:
    Wenn er das Zahmkranzsegment meint, das sollte schon dran sein :)


    Den Federspeicher hat diese Auflaufeinheit eben nicht. Aber sie ist ja so geprüft, da hat er nichts zu meckern, fertig.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • ich will ja kein Streit mit ihm haben aber überzeugen läßt er sich nicht,das das so sein muß und nicht anders
    das Zahnkranzsegment ist schon drann,ich vermute das er was drann haben will, und nicht selber weiß was er möchte,
    letztendlich bin ich gezwungen noch woanders hinzufahren.

  • Super, hört sich nach sturem alten Prüfer an. Wenn er nicht mal erklären kann WAS er genau haben will wirds böse für dich.


    Die Frage ist ob du mit der Nachbesserung nicht zu einer andern Prüfstelle kannst. Hast du denn schon Geld dagelassen?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Der Prüfer will den Federspeicher, wie er an heute üblichen Auflaufeinrichtungen drann ist, ich kann Dir auch sagen warum

    wenn Du einen Anhänger parkst und die Handbremse anziehst, dann kannst Du die erstmal nur bis zu einem bestimmten Punkt anziehen, den fest ist fest und weiter gehts nicht, wenn der Hänger aber nun aus irgendeinem Grund rückwärts rollt/geschoben wird, macht die Rückfahrautomatik ja die Bremse in der Trommel auf, wenn der Handbremshebel nun nicht automatisch weiter nachgespannt wird, dann gehts dahin, daher muß der Federspeicher vorhanden sein um den Hänger auch dann noch sicher zu bremsen

    bei Knott sitzt zb je nach Alter unten am Hebel so ein dickes Rohr in das eine Stange geht, dort ist eine dicke Feder drinn, die im Fall der Fälle den Handbremshebel nachspannt, bei Alko gibt es Versionen da spannt ein Gasdruckdämpfer den Handbremshebel nach


    Ich hab jetzt lange überlegt wie das damals bei meim alten WW funktioniert hat, der hatte weder die Feder noch einen Gasdruckdämpfer, ich weiß nur das ich den Hebel so ca 5 Zähne anziehen konnte, dann war die Bremse fest, zumindestens vorwärts, und dann konnte man mit viel Kraftaufwand aber noch weiter ziehen, um auch bei rückwärts noch eine bremswirkung zu haben

    :idea: nach langem grübeln ist es mir nun eingefallen, der Handbremshebel zog nicht direkt den kleinen Umlenkhebel mit, sondern er zog an einem ca 30 cm langem Flacheisen direkt am Bremsgestänge, dort war eine Feder dazischen die man dadurch vorspannen konnte, und dieses System könntest du relativ leicht nachrüsten, Stück Flacheisen ne fette Feder Beilagscheibe und zwei Muttern.

    :idea: :idea:und wie das ganze aussieht kann ich Dir auch zeigen, hab noch ne alte Zeichnung von 1982 gefunden, siehe anhang, ist zwar ne V Bremse, geht aber bei deiner genauso

    Ich denke mal das der Prüfer damit zufrieden ist, kannst Ihm ja vorher mal das Bild zeigen, bevor was bastelst, oder Du baust auf die Version mit Gasdruckdämpfer um, gibts aber nur für Alko soweit ich weiß, gibts sogar hier im Shop

    bei der Gasdruckvariante ist der Anbaupunkt wichtig, am Anfang drückt der der Dämpfer den Handbremshremse auf AUF, erst nach ein paar cm überschreitet der Hebel den Totpunkt und der Dämpfer drück auf ZU

    die Federversion, ist einfacher, erfordert aber ne starke Hand beim anziehen der Bremse um genug Vorspannung aufzubauen, wenn der Hänger auch rückwärts sicher bremsen soll

    so nun ab zum TÜV und ich geh Betti

    Gruß Mani

  • Also original gehörte bei der peitz PAV/SR 2.0 nie ein Federspeicher hin und der Handbremshebel selbst hatte auch nie eine Gasfeder. Und zwar weder bei Ausführung V-Deichsel, noch bei Ausführung Rohrdeichsel.

    In diesem Beitrag aus der Fotogalerie ist auch ein Anhänger mit Rohrdeichsel-Auflaufbremse PAV/SR zu sehen - kein Federspeicher auf dem Bremsgestänge:

    https://anhaengerforum.de/forum/thread/317

  • Und das ist das Problem bzw der Knackpunkt hier:
    Die Auflaufeinrichtung wurde so (ohne Federspeicher) in Verkehr gebracht und zugelassen. Wenn es sich nicht um eine Neuzulassung handelt (und das sieht nicht so aus) KANN der Prüfer hier gar nichts bemängeln.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Sehe ich auch so TBO.

    Ich bin jetzt technisch nicht bis ins kleinste Detail über die Wirkungsweise der Rückfahrautomatik der Peitz R 234-76 vertraut, aber kann ja sein, das die halt so konstruiert ist (gegenüber Rückmatik-System von AL-KO und Knott), dass halt kein Federspeicher benötigt wird?!?

    Ich weiß auch sowieso nicht wo das Problem ist:

    Frage 1: Kann ich mit dem Anhänger rückwärts fahren? Wenn ja, hat der Anhänger eine Rückfahrautomatik (ich geh jetzt mal von intakter Bremsanlage aus, sonst kann man natürlich auch so rückwärts fahren;))

    Frage 2: Wenn Frage 1 mit JA beantwortbar ist bleibt noch die Frage, ob ich den geparkten Anhänger bei angezogener Handbremse per Hand rückwärts schieben kann. Wenn das NICHT möglich ist (bzw. maximal einen halben Meter), dann funktioniert doch alles wunderbar!

  • Hallo Mani


    das sieht schon mal gut aus,werde das mal einbauen


    der A-hänger weil er einpaar Jahre in einer Scheune stand muß er nun eine Vollabnahme haben,dabei ist es dem TÜVler egal ob das früher so war,jetzt
    muß es eben anders sein,so seine Worte.


    ich habe ja den PAV/SR 2.0 mit Rohrdeichsel.


    Gruß
    Helmut

  • die ersten Antworten von Mani,genau das hat mir der TÜVler auch gesagt,
    wenn der mal Rückwärts am Berg geparkt ist dann könnte er ja noch.............
    und so weiter

  • [...] muß er nun eine Vollabnahme haben,dabei ist es dem TÜVler egal ob das früher so war,jetzt
    muß es eben anders sein,so seine Worte.


    Haha ich lach mich tot.
    Nein das ist NICHT so einfach. Bei einer Neuabnahme müssen HEUTIGE Gesetze eingehalten werden. War der Hänger SO WIE ER IST schon einmal zugelassen müssen DAMALIGE Gesetze eingehalten werden und nicht mehr.


    Gegen einen sturen Prüfer hilft das natürlich nicht.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Mach dir nichts draus.
    Hätte ich keinen TÜV-Prüfer im Ruhestand in der Bekanntschaft wäre mein Projekt wohl auch an der Sturheit einiger Prüfer gestorben.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • kannst du den mir mal Empfehlen dann komme ich mal mit dem Hänger nach
    Trier(meine Tochter Studiert in Trier)
    manchmal ist ja alles so Kompliziert

  • Hallo


    Ich würde dir gerne diesen Gefallen tun.
    Aber du musst verstehen dass das mein Gefallenkonto bei meinem bekannten Prüfer arg strapazieren müsste, weil das mit meiner Aktion schon echt ein großer Gefallen war.
    Tut mir leid dir da nicht weiterhelfen zu können.


    Ich kann aber mal fragen wie er das mit dem Federspeicher sieht.


    P.S.: Uni oder FH? Welches Fach?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hi Manni


    weis du noch was die Feder für eine Abmessung hatte??????????
    A-durchmesser
    stärke
    länge


    Gruß
    Helmut

  • Hi Helmut

    das ist schon lange her, ich würde mal sagen

    Drahtstärke ca 4 -5 mm
    Länge ca 15 - 20 cm
    Durchmesser ca 3- 4 cm

    ist aber alles nur grob geschätzt

    gibts bei Dir in der Gegend kein großen Anhänger Händler der einige Gebrauchte rumstehen hat? oder nen Campingplatz, dort findet man auch oft alte Wohnwagen, vielleicht ist da einer dabei wo dir des anschauen kannst

    Gruß Mani

  • mit den Angaben kann ich schonmal was anfangen,DANKE


    Gruß
    Helmut