Hallo habe mir heut einen hp500 gekauft vom Feuerlöschgerätewerk Görlitz... Dieser hat eine starachse... Meine Frage wenn ich den hänger um Dreh so das die Räder in der Luft sind haben diese ein Spiel an der Achse.. Normal? Ach der ist Baujahr 1971
HP 500 Feuerlöschgerätewerk görlitz
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Nein.
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Achse Schrott? Oder reparabel?
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Was ist das eigentlich für eine Achse? Also von welchem kfz? Hat keine plattfeder
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Kommt drauf an. Kann man das Radlagerspiel einstellen? Bei dem Baujahr wahrscheinlich.
Es ist wie immer aber schwierig, das ohne Kristallkugel zu beantworten. Darum ist es immer hilfreich Fotos der fraglichen Baugruppen zu machen. Ob der Vielfalt der Möglichkeiten ist es eher unwahrscheinlich daß jemand auf Anhieb weiß, was da geht
Wenn das mit der Lagerung so gelöst ist wie bei meinem (der hat natürlich keine Starrachse) kann man es nachstellen:
EB090854-B1E7-4B57-B336-414F806C8A5F.jpeg
Also, wenn man die Nabenkappen abnimmt und irgendeine Sorte Klemmschraube und/oder -vorrichtung findet ist das nachstellbar. Heißt aber nicht, daß die Achsstummel heile sind. Das muß man prüfen. -
Ich werd die Tage Fotos machen und rein stellen... Danke schon mal
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So hier paar bilder
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Oh, der braucht aber ein bißchen Liebe...
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"Shabby Shick"..., ist doch gerade modern.
Kronenmuttern runter, Nabe ab und die Lager mal sauber machen. Dann sieht man schon, ob die fertig sind oder noch gut. Wenn noch gut,dann mit neuem Fett wieder rein und ordentlich eingestellt. Vorher die Lagergrößen ablesen und aufschreiben !
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So muss mich korrigieren... Die achsschenkel lassen sich bewegen in der Achse...was ist das eigentlich für eine Achse? Und Aufnahme Wartburg oder trappi
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Trabbi, mit weichem P !
Die Achse ist von Nichts. Die Frage wäre höchstens von welchem Fzg. die Naben sind.
Federung ist doch sicher ein Drehstab, deswegen wahrscheinlich vom B1000 mit Wartburg-Naben.
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Oh trabbi falsch geschrieben... Alles klar... Und spiel der achsschenkel normal?
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Keine Ahnung was das Spiel anbetrifft. Da müßte alles auseinander, damit man wenigstens weiß worum es sich handelt.
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Zusammen mit den Stoßdämpferaufnahmen kommt mir die bekannt vor:
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Das ist wahrscheinlich eine Drehstabachse. Das Spiel ist nicht normal. Die Kurbelarme sitzen in der Achse in Pertinaxbuchsen. Die sind wahrscheinlich ausgeschlagen. Nimm die Kurbelarme raus und guck, was da alles Schrott ist.
So ungefähr sieht das in Einzelteilen aus:
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Und hier der Drehstab:
77AA4082-C969-4952-98AB-B4B41250C998.jpegBefestigt wird das mit den gelb eingekreisten Madenschrauben. Links der Drehstab, rechts der Kurbelarm.
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Hallo Lars,
ich bastel gerade an einem HL 900.40. Wie hast du denn die Radaufnahmen von den Achsschenkel gelöst? -
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Öhm, die habe ich mit der Hand abgezogen. Aber ich habe auch schon gehört daß die mit Dreiarmabziehern oder Werkstattpressen überredet werden wollten... Bei mir nicht. Den Brenner habe ich erst gebraucht um die Kurbellenker von den Drehstäben zu kriegen. Das war doll festgegammelt.
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Prima Beitrag von Lars und alles sollte identisch sein mit opc_driver's Hänger.
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Sehr gut danke
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So hab mal weiter gemacht... Holz raus... Wann abgeschraubt... Liegt nur noch drauf....meine frage kann ich die beiden Bleche die links und rechts sind abschneiden und weg lassen? Die sind hinüber... Also die die ganz unten liegen... Würde dazwischen mehrere streben einschweißen und dann eine Bodenplatte im ganzen rein legen... Keine holzlatten wie es original war
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Würde ich nicht machen, da liegt ja die Bodenplatte ringsum auf. Die kann man mit Blechstreifen flicken. Mit der Auflage sitzt die Bodenplatte hinterher besser, ist leichter abzudichten und man muß nicht haufenweise Querstreben einschweißen. Die wiegen ja auch was.
Gehen wird es natürlich auch, wenn Du abschneidest. Jeder, wie er mag.