HP 500 Feuerlöschgerätewerk görlitz

  • Hallo habe mir heut einen hp500 gekauft vom Feuerlöschgerätewerk Görlitz... Dieser hat eine starachse... Meine Frage wenn ich den hänger um Dreh so das die Räder in der Luft sind haben diese ein Spiel an der Achse.. Normal? Ach der ist Baujahr 1971

  • Kommt drauf an. Kann man das Radlagerspiel einstellen? Bei dem Baujahr wahrscheinlich.


    Es ist wie immer aber schwierig, das ohne Kristallkugel zu beantworten. Darum ist es immer hilfreich Fotos der fraglichen Baugruppen zu machen. Ob der Vielfalt der Möglichkeiten ist es eher unwahrscheinlich daß jemand auf Anhieb weiß, was da geht :)


    Wenn das mit der Lagerung so gelöst ist wie bei meinem (der hat natürlich keine Starrachse) kann man es nachstellen:


    EB090854-B1E7-4B57-B336-414F806C8A5F.jpeg


    Also, wenn man die Nabenkappen abnimmt und irgendeine Sorte Klemmschraube und/oder -vorrichtung findet ist das nachstellbar. Heißt aber nicht, daß die Achsstummel heile sind. Das muß man prüfen.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • "Shabby Shick"..., ist doch gerade modern. :thumbup:


    Kronenmuttern runter, Nabe ab und die Lager mal sauber machen. Dann sieht man schon, ob die fertig sind oder noch gut. Wenn noch gut,dann mit neuem Fett wieder rein und ordentlich eingestellt. Vorher die Lagergrößen ablesen und aufschreiben !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So muss mich korrigieren... Die achsschenkel lassen sich bewegen in der Achse...was ist das eigentlich für eine Achse? Und Aufnahme Wartburg oder trappi

  • Trabbi, mit weichem P ! 8o

    Die Achse ist von Nichts. Die Frage wäre höchstens von welchem Fzg. die Naben sind.

    Federung ist doch sicher ein Drehstab, deswegen wahrscheinlich vom B1000 mit Wartburg-Naben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Keine Ahnung was das Spiel anbetrifft. Da müßte alles auseinander, damit man wenigstens weiß worum es sich handelt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zusammen mit den Stoßdämpferaufnahmen kommt mir die bekannt vor:


    DA86E501-7ED7-45CC-B117-79246CC6E263.jpeg


    Das ist wahrscheinlich eine Drehstabachse. Das Spiel ist nicht normal. Die Kurbelarme sitzen in der Achse in Pertinaxbuchsen. Die sind wahrscheinlich ausgeschlagen. Nimm die Kurbelarme raus und guck, was da alles Schrott ist.


    So ungefähr sieht das in Einzelteilen aus:


    EF92956E-9845-4006-8362-4531F144BA13.jpeg


    Und hier der Drehstab:


    77AA4082-C969-4952-98AB-B4B41250C998.jpeg


    Befestigt wird das mit den gelb eingekreisten Madenschrauben. Links der Drehstab, rechts der Kurbelarm.


    9327CD3C-26BA-4770-B0FD-8A80CE85DF53.jpeg

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Öhm, die habe ich mit der Hand abgezogen. Aber ich habe auch schon gehört daß die mit Dreiarmabziehern oder Werkstattpressen überredet werden wollten... Bei mir nicht. Den Brenner habe ich erst gebraucht um die Kurbellenker von den Drehstäben zu kriegen. Das war doll festgegammelt.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Prima Beitrag von Lars und alles sollte identisch sein mit opc_driver's Hänger. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So hab mal weiter gemacht... Holz raus... Wann abgeschraubt... Liegt nur noch drauf....meine frage kann ich die beiden Bleche die links und rechts sind abschneiden und weg lassen? Die sind hinüber... Also die die ganz unten liegen... Würde dazwischen mehrere streben einschweißen und dann eine Bodenplatte im ganzen rein legen... Keine holzlatten wie es original war

  • Würde ich nicht machen, da liegt ja die Bodenplatte ringsum auf. Die kann man mit Blechstreifen flicken. Mit der Auflage sitzt die Bodenplatte hinterher besser, ist leichter abzudichten und man muß nicht haufenweise Querstreben einschweißen. Die wiegen ja auch was.


    Gehen wird es natürlich auch, wenn Du abschneidest. Jeder, wie er mag.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop