Peitz Achse EBG10N

  • Moin Gemeinde,
    ich habe neulich meinen Anhänger bei der DEKRA vorgestellt und war recht flott wieder vom Hof. Allerdings ohne Klebchen und Stempel, weil die Achse hin ist.
    Das gute Stück ist noch von Peitz und trägt die Bezeichnung EBG10N.
    Die verbauten Radbremsen sind vom Typ S234R.
    Die Auflaufeinrichtung ist eine Peitz PAV S 1.2/I Ausf. C mit Prüfzeichen F1203*
    Das ganze ist Baujahr 1977.

    Nun die Preisfragen:
    1. Sind die Bauteile dem berühmten kurzen Auflaufweg von PIeitz zuzuordnen?
    2. Welche Achse kann ich da drunter bauen, um beim nächsten DEKRA-Besuch mit Klebchen und Stempel vom Hof zu fahren?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die hoffentlich ergiebigen Antworten.


  • Servus General,


    was hat der Prüfer denn konkret bemängelt, was soll kaputt sein? Hast du mal ein paar Fotos von deinem Anhä ger? Am besten auch von der Achse, der Stellung der Achse und der Befestigung der Achse, dann können wir dir sicher gute Tipps geben!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier wird Ersatz für Deine Achse angeboten allerdings nur EBG10 nicht EBG10N.

    Gruß


    Peter

  • Hallo


    wie schon so oft gesagt passen WAP Achsen als Ersatz für Peitz die haben das Innenleben übernommen


    aber die sind so teuer das es sinnvoller ist lieber gleich die Auflaufeinrichtung mit zu tauschen und auf was vernünftiges von Knott um zu bauen, auch im Hinblick auf zukünftige Ersatzteile