Alko Zugrohr abschmieren

  • Guten Abend,

    ich besitze einen Koch Hobby 7.20 Tandemanhänger. Dieser ist jetzt etwas über 6 Monate alt und laut Koch soll ich ihn 1 mal im Jahr oder alle 5000km abschmieren. Am Zugrohr (eckiges) habe ich oben zwei Schmiernippel gefunden und durch ein YouTube Video habe ich unten noch den Nippel an der Handbremse gefunden.


    Bei der Handbremse kam auch nach kurzer Zeit an der Seite das Fett raus, so dass man weiß das genug drin ist. Bei den anderen beiden Schmiernippeln kann ich pumpen ohne Ende und sehe nirgends Fett austreten. Habe von unten unter das Rohr geschaut und konnte nirgendwo Fett finden. Hat jemand einen Tipp für mich woran ich erkennen kann das genug Fett in der Zugvorrichtung ist?


    Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo


    zwischen den beiden Nippeln ist so viel Platz in dem Rohr, da mußt schon ne ganze Kartusche reinpressen bis das hinten oder vorne raus kommt


    paar Hübe reichen vollkommen vor jeder größeren Tour


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    danke für die Info. Ich dachte immer das müsste komplett gefüllt sein mit Fett.

    Kannst du mir auch sagen woran man merken kann das zu wenig Fett im Rohr ist?


    Gruß Marc

  • Ich hatte mal eine Kundschaft deren Wohnwagen hat beim auflaufen gequischt.

    Ich war mir erst auch nicht sicher wo das her kam und hab den Kunden immer einen meter fahren lassen und gleich wieder bremsen und ich bin daneben her geloffen und hab gehorcht wo es her kommt.

    Es war eindeutig die Auflaufeinrichtung.

    Die haben wir dann geschmiert und wieder paar mal gebremst und noch mal geschmiert dann war das quietschen weg.


    Rein vom überlegen her würde ich auch sagen das der Anhänger dann schlechter bremst wenn die Auflaufeinrichtung schwergängig ist.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Das ist nicht nur rein vom Überlegen her so... Dat is auch in der Praxis so.

    Ohne einschub - nix Bremse.

    Und wenn Einschub später - später Bremse ^^


    Deswegen: Immer gut flutschi drann, dann klappts auch