Reifengrößen bei Anhänger

  • Kann man beim Anhänger ohne weiteres 10 Zoll Räder montieren?

    Meist nein, da die Standard-10"-Felgen meist ET um 0 haben, während 13"-Felgen zu 99% ET 30 haben. Die Felgen kämen also pro Seite um ~30mm weiter raus (!) und das müsste irgendwie abgedeckt werden.

    Aufgrund des großen Unterschieds im Umfang brauchst du warscheinlich auch eine Bestätigung des Anhängerherstellers, dass du die Räder montieren darfst bzw. vom Hersteller der Bremsanlage eine sog. Bremszuordnungsberechnung. Manche Händler bieten das auch an... einfach mal nach googlen.

  • Die Bremse dürfte wohl das größte Problem sein, für Zehnzöller braucht man doch spezielle Trömmelchen die klein im Durchmesser und groß in der Breite sind, richtigen Trommeln zum Trommeln also auch formmäßig nahekommen.;)

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)