Beiträge von stagecustom

    Hallo,

    ich war davon ausgegangen, lieber so viel wie möglich Teile einzubauen, die ein Prüfzeichen haben. Ich wollte dem Tüv wenig Grund zum Veto wegen Eigenbau zu geben.


    Ja was ist noch ungeklärt,.........die Bodenplatte.

    Was sagen die Fachleute zu der Variante: Siebdruckplatte ca. 18mm und oben drauf ne Aluplatte. Nur Aluplatte finde ich auch gut, aber wie stark muss die sein, damit da nichts einbeult. Abstände der Streben sind ja ca 50 cm.

    Moin Patte132,

    Vielen Dank für die Antwort. Gut ........auf jeden Fall verzinken!

    Das sagten Glonntaler und Paulinchen auch schon.

    Knotenbleche werden auch noch eingebaut.

    Wie soll der Anhänger aussehen? Verbaut sind 2 Alko B 1200-5 Achsen. Einfache Pritsche 3015x1475mm, Aufbau 400mm Alu, Klappen vorn und hinten. Zul. GG weiß ich noch nicht. Als Zuggabelholme habe ich mir von Knott ZHL20-A1 gekauft. Sie sollen an der Achse mit Alko Holmanschluss 25 für 6 kant Achsrohr befestigt werden. Vorne brauche ich dann noch Aufnahmebleche für die Holme. Boden ? Siebdruckplatte oder Alu, oder beides, da bin ich mir noch nicht sicher.

    Vielen Dank für die Antworten,


    Mit dem TÜV vorher reden ist ein guter Tipp. Auch Knotenbleche in den Ecken und diese zum Anschrauben für die Zurösen nutzen ist ein guter Tipp.

    Glonntaler meinte das die Bleche für die Achsaufnahmen auch noch verstärkt werden sollten. Das werde ich dann auch so machen.

    Ja der Rahmen besteht aus Rechteckrohr 80x40x2mm und 40x20x2mm.

    Beim Verzinken solcher Rahmenkonstruktionen soll es angeblich möglich sein, das sich der ganze Rahmen verzieht. Das wäre für mich ein Nachteil. Sollte das nicht stimmen, gibt es keinen Nachteil, sondern nur Vorteile.

    Vielen Dank für die Antwort Mani,

    Warum die Frage,.... ...das die Achsen nicht angeschweißt werden dürfen hatte ich hier schon gelesen.

    Die Frage war eher, was sagt der TÜV bei einer Neuabnahme?

    Wer hat den Rahmen geschweißt und wo ist das Gutachten dafür?

    Zur Frage verzinsen,......eher Nein, weil mich genau diese 100 Löcher stören.

    Das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Verzinken hat vor und Nachteile.


    Gruß Marko

    Hallo zusammen,

    Ja das mit den 5 cm nach hinten macht Sinn. So wie auf dem Foto von Glonntaler soll die Verteilung auch werden. Zu der V-Deichsel ist folgendes zu sagen. Ich habe mir eine neue V-Deichsel von Knott ZHL20-A1, 2500 mm lang gekauft und eine neue Auflaufeinrichtung von Alko 251S. Die Gabeln haben eine freitragende Länge von

    1210 bis1510 mm.

    Hallo zusammen,

    Ja das mit den 5 cm nach hinten macht Sinn. So wie auf dem Foto von Glonntaler soll die Verteilung auch werden. Zu der V-Deichsel ist folgendes zu sagen. Ich habe mir eine neue V-Deichsel von Knott ZHL20-A1, 2500 mm lang gekauft und eine neue Auflaufeinrichtung von Alko 251S. Die Gabeln haben eine freitragende Länge von

    1210 bis1510 mm.

    achso übrigens,....... ich glaube ich kann nicht Achsmitte nehmen, Mitte Radnabe war der Messpunkt, oder? Die Radnabe liegt noch 150 mm nicht hinten, von Mitte Achse gerechnet. Alko B 1200-5 sind die Achsen.

    Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten.


    das mit der Formel klingt nicht so schlecht, aber auch die Lösung mit Löchern zum verstellen ist gut. Ich werde morgen mal ausmessen und schauen was raus kommt.

    Der Anhänger soll ein ganz normaler Kasten werden mit da. 3000 x 1500 mm Kastenmaße und einer sehr langen V-Deichsel B-maß 1500 mm. Gesamtlänge ca. 5000 mm und zGG 1600 kg.

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Lastvormaß. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

    Ich habe einen Anhängerkastenmaß von 3000 mm Länge (Eigenbau) und möchte jetzt meine Tandemachsen unterbauen.

    Bei Einachsanhängern ist ein Lastvormaß von 60-80 mm vorgeschrieben. Jetzt meine Frage, wie ist das bei Tandemachsen.

    Nehme ich einfach die Mitte vom Kasten (1500 mm) und rücke dann 60 - 80 mm nach hinten?:|