Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Aber was hat das KBA eurer Meinung nach eigentlich gemacht?
    Ich habe das Schreiben mehrfach gelesen und komme zum Schluss: Schriftverkehr, mehr nicht.
    Alle Aussagen stammen vom "Wirtschaftsakteur" und dass der in seinem Interesse handelt ist schließlich ausgeschlossen :saint:

    Warst Du der Meinung das das KBA "ein riesen Fass aufmacht"? Weil Du die anschreibst?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hi,


    erst mal muss ich erwähnen, dass die Ausgangssituation eine andere war.

    Ich war damals, als ich das KBA über den Fall informiert habe, noch der Meinung, dass die Aufbauvorschriften verpflichtend wären.

    Im Anfang dieses Threads hat daran noch keiner gezweifelt :S


    Willst du mir jetzt vorwerfen, dass ich der erste bin, der sich das nicht gefallen lässt? (mit der Ausgangssituation siehe oben)

    Natürlich macht das KBA gar nichts, ich war ja auch der einzige, der sich gemeldet hat ^^

    Aber auch das wusste ich erst nach der Antwort vom KBA.


    Einfach alles hinnehmen ist für mich selten eine Option, das machen leider zu viele.

    Das gilt bei mir für Reklamationen jeglicher Art.

    Der Aufwand ist in diesem Fall für den einzelnen überschaubar und wenn genügend Meldung beim KBA eingehen würde (was vermutlich nie der Fall sein wird), dann muss das KBA auch irgendwann wirklich etwas machen.


    Der Aufwand ist aber auch dort überschaubar und hat mit einem "riesen Fass" wenig zu tun.

    Hänger organisieren, voll laden und einen vom TÜV eine Probefahrt machen lassen.

    Danach kann man entscheiden ob 2,5cm Restfederweg im stehenden Zustand in Ordnung sind 8)


    Aber wie gesagt, es wird nie passieren, da sich zu wenige melden und es ja auch immer um andere Anhänger geht.

    Und nochmal: wären die Aufbauvorschriften wirklich eine Vorschrift an die man sich halten muss, wäre alles anders gelaufen ;)



    Gruß,

    Janik

  • Was das KBA angeht: Das hat auf die vom ADAC im Anhängertest 2019 festgestellten und bestens dokumentierten Mängel bei 3 Anhängern exakt gleich reagiert - nämlich gar nicht.


    Andererseits ist in der KBA-Rückrufdatenbank z.B. für Stema Systema-Anhänger aus 2022 folgender, vom KBA überwachter, Rückruf gelistet (KBA-Referenznummer: 012145):


    "Eine Aufsummierung von Fertigungstoleranzen kann beim Einfedern zur Kollision des Rades an der Kotflügelbaugruppe führen. Eine Beschädigung kann zu plötzlichem Druckverlust im Reifen während der Fahrt führen."


    Betroffen von dem Rückruf sind laut KBA ca. 360 Anhänger (in Deutschland). Als Abhilfemaßnahme wird aufgeführt:


    "Die Kotflügelbaugruppe wird modifiziert, um jederzeit die Freigängigkeit der Räder beim Einfedern sicherzustellen. Sollten die Reifen bereits Kontaktspuren aufweisen, werden diese ersetzt."


    Also schaut das KBA nicht grundsätzlich weg. Wäre wirklich mal interessant, zu erfahren, wann und warum das KBA in solchen Dingen dann doch aktiv wird.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Moin Janik,

    vielen Dank für die Infos!

    Meine Eingabe beim KBA ist nun drei Monate her, dann habe ich noch etwas Geduld 😇

    Und Hoffnung, dass sich noch mehr beim KBA melden.

    Uns beiden wird das vorerst nix nützen, aber jeder, der durch unsere Infos von einem Fehlkauf abgehalten wird ist ja auch schon ein Erfolg.

    Gruß

    Claus

  • Hallo Janik,

    KBA hat mir inhaltlich so wie dir geantwortet. War leider absehbar 🤷‍♀️

    Machen wir also weiter Werbung für eine Reklamation der Eduard-Probleme beim KBA

    und natürlich für die #Qualität# von Eduard-Hochladern.

    In dem Sinne einen schönen Abend

    Gruß

    Claus

  • ok, ich habe ja einen Eduard 2700 Doppelachser mit den 13Zoll 50er Höhe, seit einem halben Jahr und etliche Male schon mit 2,5 to etwas überladen

    Habe ebend gemessen, da ihr mir ordentlich Angst gemacht habt,
    Leer eine höhe von 63cm so wie angegeben.

    Aber bei ausgelasteter Beladung ist halt schon nur noch wenig platz zwischen rad und Metallrahmen, zumal genau an der Stelle auch noch eine Niete der Bodenplatte 1cm hervorsteht.


    Über eine Höherlegung mittels Distanz-Vierkantrohr hatte ich eh nachgedacht, da ich am Pickup die AHK ordentlich tiefer legen musste.
    Ford gibt da serienmäßig bereits 50cm an

  • Auch Hallo

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gestern mal bei meinem Ede gemessen. Bei Volker Ausladung hab ich noch 4,5 cm Pkatz zwischen Lauffläche und Anhänger.


    Woher kommen diese Unterschiede?


    Ich hab von Knott die Achse und Zugmaul/Auflaufeinrichtung.

    EDUARD 2615-1-PB30-075-63 (zGG 1350kg)

    mit 70cm Laubgitteraufsatz, Stahlboden und schwenkbaren Stützfüßen.

    Leergewicht komplett (gewogen) 480kg


    :!: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!  :anstoss:

  • Bei meinem 1500kg Eduard mit 10" AL-KO-Achsen stehen die Räder im unbeladenen Zustand (mit Plane und Spriegel) merklich unter dem Rahmen hervor, mit ca. 1000kg Ladung sind auch noch 4-5cm Platz zur Ladefläche. Ich würde also schätzen knappe 5cm Einfederweg durch Beladung.

    Zugfahrzeuge:

    Mercedes C250 CDI

    Mercedes 190E

    Anhänger:

    Eduard 3015 mit Hochplane BJ 2023

    Westfalia 123007 mit Hochplane BJ 1979 (verkauft)

    Tabbert Comtesse BJ 1990