Potentialausgleich

  • Hallo zusammen,


    ich baue mir einen Blyss Koffer (Glasfaser/Sandwich) zum Wohnwagen aus. Normalerweise muss man ja bei Landstromanschluss einen Potentialausgleich zur Karosserie herstellen (mal abgesehen, von den restlichen Ausbaubestimmungen wie FI-Schutzschalter usw..) Nun habe ich ja keine Metallkarosserie. Muss ich trotzdem einen Ausgleich z.B. zum Rahmen/ Achse herstellen oder reicht der Anschluss des Schutzleiters, der über den Landstromanschluss in den Anhänger kommt?

  • Bei normalen Installationen heißt es ja, "großflächige Metallteile sind mit Potentialausgleich auszustatten".

    Hintergrund ist das jemand ein beschädigtes Kabel drüber legen könnte und am anderen Ende (z.B. ein Zaun) jemand dann beim anfassen einen Schlag bekommt.


    Da das Fahrgestell eines Anhängers praktisch gegen den Boden isoliert steht (im Gegensatz zu meinem Beispiel) wäre es sicher nicht verkehrt die Metallteile auf PE mit auf zu legen. Wenn du 12V-Versorgung vom Auto drin hast bedeutet das ja nicht mal zusätzliche Löcher im Aufbau.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo darodsek,


    Der DDR-Wohnwagen "QEK Junior" hat auch einen Aufbau aus GFK.

    Dort macht man es auch, den PE ans Fahrgestell zu legen.

    Dieses Kabel sollte bei ungeschützter Verlegung 4 qmm haben, bei geschützter Verlegung (z.B. in Wellrohren) ist auch 2,5 qmm zulässig.


    Ein FI-Schalter ist übrigens nicht Vorschrift (macht aber Sinn, weils der Sicherheit dient).

    Vorschrift ist allerdings auch bei CEE eine zweipolige Absicherung der Netzspannung, entsprechende Leitungschutzschalter gibt es.

    Kleiner Tip: Eine 16 Ampere Absicherung im Wohnwagen macht wenig Sinn, die Landstromversorgung ist selten höher abgesichert, und im Fall der Fälle kann diese Sicherung eher auslösen als die eigene. Dann muss man zum Platzwart stiefeln... ;)

    Ich habe meinem Wohnwagen mit 10 Ampere abgesichert, das langt für ca. 2000 Watt.


    Ach ja, falls du auch 12 Volt in deinem Koffer haben möchtest, sollen 12 und 230 Volt Kabel räumlich getrennt verlegt werden. Ist das nicht möglich, müssen sie jeweils in Wellrohren untergebracht werden. Finde ich persönlich auch besser.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Leitungs- und Fehlerstromschutz gibts auch in einem Gerät. Da letztere eh allpolig abschalten müssen bietet die Kombi sich gerade zu an.


    Z.B. von ABB der 2CSR255140R1105



    mfg JAU

    No Shift - No Service