Schutzschalter nötig?

  • Ich habe einen Kofferanhänger den ich als Mopetanhänger brauche, in den ich eine CEE Zuleitungssteckdose montieren will.
    Innen möchte ich eine 3fach oder 4fach Steckerleiste dran hängen. Ich brauche die Anschlüsse für eine Lampe, eine Kühlbox und vielleicht noch einen Ventilator. Zuleitung habe ich auf den Rennstrecken immer mit einer gesicherten Leitung.
    Nun zu meiner Frage:
    Brauche ich zwischen Eingang und Steckerleiste einen Schutzschalter oder geht das auch ohne und wenn ja, ist ein FI notwendig?
    Danke schon für die Antwort

  • Der FI ist soweit ich weiß nur in Wohnmobilen oder Wohnanhänger bzw. Booten gesetzlich Pflicht.


    Trotzdem würd ich immer einen mitverbauen, denke nicht nur an eine schlechte Zuleitung sondern auch daran was passiert wenn einer deiner Verbraucher schadhaft ist.

  • Hallo,
    da ich von Beruf Elektromeister bin, möchte ich auch noch meinen "Senf" zu diesem Thema dazugeben:
    Auch in Caravans und Wohnmobilen ist ein FI-Schutzschalter nicht vorgeschrieben: Hier muss der FI-Schutzschalter stets in der Anschlussäule auf dem Campingplatz vorhanden sein, nicht im Fahrzeug selbst.
    Trotzdem schliesse ich mich der Meinung der Vorposter an, und würde in deinem Fall einen eigenen FI im Anhänger einbauen.
    Gerade bei solchen "mobilen Rennveranstaltungen" weisst Du ja manchmal nicht einmal, wo "der Strom" eigentlich herkommt: Im Idealfall sicher aus einem Baustromverteiler, dort wäre ja ein FI drin.
    Aber ich habe auch schon Speisepunkte aus Hausinstallationen oder Notstromaggregaten gesehen, über 5 Kabeltrommeln zu mehreren Fahrzeugen geführt...
    da findest Du (unzulässigerweise) keinen FI vor.


    Ganz wichtig:Stelle einen "Potentialausgleich" zum Fahrzeug her, d.h. alle leitfähigen Teile des Hängers (Rahmen und Kofferaufbau) miteinander verbinden, und dann zusätzlich an den Schutzleiterkontakt des CEE-Einspeisesteckers anklemmen.