Was haltet ihr von Ifor Williams Kipper?

  • Abend?

    Ich habe öfters Ifor Williams Kippanhänger fahren sehen, und mir mal einen näher betrachtet. Sieht alles sehr Stabil und Hochwertig aus. Hat einer Erfahrungen mit dieser Marke, da sie überwiegend Pferdeanhänger, Baumaschinen/Autotransport Anhänger und Kipper Bauen. Frage nur auch reinem Interesse..


    https://m.truckscout24.de/fahrzeugdetails/Anhänger-Ifor-Williams-TT3017-301x162cm-Kipper/18958064/1

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Die Kipper sehen ja erstmal solide aus,

    Ich mach aber auch direkt etwas OT:

    Die Viehtransporter von denen sind eigentlich ein Witz. Die unterkonstruktion ist aus scheinbar unbehandelten Holz, die Wände sind aus dünnem Alu blech und das Dach GFK.

    Am schlimmsten find ich aber wie gesagt die unterkonstruktion.

  • Ich kann mir aus der Ferne da kein Urteil erlauben....

    Hab noch nicht wirklich neben einem gestanden...

    Robust sehen Sie aus....

    Manche Details etwas gewöhnungsbedürftig ...

    Aber das muss ja nicht schlecht sein....

  • Also bei mir in der Gegend sieht man sowohl die Viehanhänger als auch die Kipper relativ häufig.

    Diese Dreiachs Viehanhänger sind ja vom Design her unverwechselbar.^^

    Dachte immer die sind qualitativ eher Oberklasse :/

    Aber Erfahrung hab ich dazu keine persönliche.

    Ich würde einfach mal zu einem Händler fahren und zwei oder drei ähnliche Kipper einfach mal optisch vergleichen.

    Dann sieht man auch was bei welchen besser und schlechter gelöst ist schön.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Das stimmt wohl, aber die Kipper machen auch vom nahen her einen sehr guten und robusten Eindruck.. Vom Preis her sind sie auch völlig im Rahmen. Was mich auch sehr beeindruckt, ist das geringe Leergewicht von 800-900kg, wohingegen der Hapert Cobalt + mehr als 1000kg leer wiegt:S

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • mein Händler verkauft auch viele davon. Viele Firmen fahren die IFW. Es gibt schon einige Unterschiede zum Hapert, aber meines Erachtens ist der IFW auch ein Komplett anders aufgebauter Hänger.. schwer zu beschreiben?Ich glaube mein nächster Händler besuch steht an:biggrins:

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Naja das ist doch schon mal kein schlechtes Zeichen wenn Firmen die Wagen kaufen ;)

    Kannst ja vom Händler Besuch berichten ;) am besten mit ein paar Bildern :saint::D


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • ich finde diese Ifor schrecklich, kommen halt von der Insel, das Design, falls man das überhaupt Design nennen darf ist einfach grausam


    schau mal wie die Bordwand geschlossen wird, da is einfach a Loch in der Bordwand und in der Runge ein Bolzen, und da steckt man so nen fummligen Stift durch, von Bordwandverschlüssen haben die anscheinend noch nichts gehört


    der Lochkreis der Felgen ist auch ein ganz anderer als bei uns, also mal schnell ne andere Felge aufziehen ist nicht



    und vom Gewicht her gehts auch leichter und hübscher


    zb der hier, knapp 800 kg Leer und hat schon Elektropumpe usw

  • Ich kenne die nur dem Namen nach, bei uns in der Gegend sind sie noch selten, generell sind die noch nicht so lange in Deutschland sehr aktiv.

    Die Baumaschinenanhänger haben einen guten Ruf, von den Kippern hab ich noch nichts gehört.

  • interessant, das wusste ich nicht, hab den nur als Beispiel genommen, weil ich den Link bereits unter den Favoriten hatte


    weil der auch bei der Firma mit dem bösen W unter anderm Namen und für viel mehr Geld verkauft werden

  • Der TV Bericht ist bekannt, aber danach kam nichts mehr...

    Ente und Co. ?

    Ein wenig Aufmerksamkeit?

    Wir werden es nicht erfahren....


    Aber auf der Straße siehst die Dinger auch nicht X/...

  • Bei mir habe ich auch noch keinen einzigen gesehen von den Tempus gesehen... aber das Design ist.. ja gewöhnungsbedürftig:biggrins:

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Es gab auch eine Insolvenz einer Tempus-Firma, einen großen Rückruf wegen gelöster Achsen - würde ich also nicht unbedingt empfehlen.

    Das ist keine Ente.

  • Hast Du da schon Fotos gezeigt?

    Würde sich jetzt ja anbieten....

  • Ja das wäre super.....

    Interessiert mich total......

    Lieber eins mehr als eins zu wenig ;)...

    Gruß Jens